Fluid - Präzisions-Trickser aus Frankreich

    Also das hat mir ja keine Ruhe gelassen, also habe ich die Datei gleich hochgeladen und die Panel mal zusammengesetzt.
    Passt bei mir genau.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Hast du auch die Kielpanele und die Leitkantenpanele links und rechts vom Bauchdreieck zuerst zusammengesetzt? (Siehe rote Pfeile)

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Achim


    Wenn du willst, kannst du auch das blanke Shape von mir kriegen. Da kannst du dann reinmalen was du willst!


    Viele Grüße
    Enrico

    Viele Grüße
    Enrico


    Salut Steph,


    Ah, ich habs gesehen. Jetzt passt es bei mir auch :D , wenn die Nahtzugaben nicht aufeinander liegen, sondern überlappen. Also doch mein Fehler.
    Danke für deine Hilfe


    Hallo Enrico,
    Danke, ich nehme gerne den blanken Shape, dann brauche ich mir die Arbeit nicht zu machen.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Ok, ok,


    bevor ich haufenweise E-Mails verteile, dann doch die öffentliche Verbreitung:


    shape_fluid2


    enthalten sind:
    .cdr (Version8)
    .ai (Version8)
    .dxf (AC2000)
    .pdf


    ich hoffe das funtzt so, wenn nicht, bitte Bescheid sagen! ;)


    Viele Grüße
    Enrico

    Viele Grüße
    Enrico


    Keine Ahnung, wer alles mit den Plänen weiter gearbeitet hat, ich meine aber, meine Handschrift noch wieder zu erkennen: Wenn man die Nahtzugaben so wie im Plan anordnet kann man sie überall gleichbreit anzeichnen und hat beim Zusammensetzen der Paneele auch immer gleich eine Anlagekante. Daher also überlappend.


    Einstweilen schöne Grüße aus der Toskana, einen befliegbaren Strand habe ich mittlerweile gefunden, allerdings ist der Wind so um die 5 km/h; und das auch nur Mittags bei 38°... Da bleibe ich im Pool liegen.
    Mal sehen, am Wochenende kommt ein Bisschen Wind.


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hallo liebe Leute


    Jetzt habe ich mir gerade Enricos Version runtergeladen, um vielleicht endlich
    mal die Arbeit an diesem Drachem im Weihnachtsurlaub aufzunehmen. Ich
    denke mal, dass dieser Plan wohl die finale und aktuelle Version ist ...oder?


    Aber gleich beim Öffnen der PDF bleiben nix als Fragen... *hmmm*


    Eigentlich hätte ich gedacht, dass zum Bauplan neben dem Shape auch noch Angaben
    über die Stablängen gehören. Müssen die noch an anderer Stelle gesucht werden?
    Und sind an diesen anderen Stelle ggf. auch Angaben zur Waage gemacht?


    Ich habe zwar noch einen anderen Plan gefunden, in dem die folgende Angaben stehen:
    Leitkante oben: Aerostuff Silver 760 mm (anpassen)
    Leitkante unten: Aerostuff Gold 825 mm
    UQS: Aerostuff Gold 825 mm
    OQS: Standard ø 6 mm 565 mm
    Kiel: Skyshark 5PT 825 mm + gemufftes Endstück 5PT (anpassen)
    Standoff intern: Fiberglas ø 3 mm 257 mm
    Standoff extern: Fiberglas ø 3 mm 267 mm


    Ist das noch alles so richtig und kann man diese Daten so übertragen?


    Dann ist mir aufgefallen, dass entlang des Kielstabs und der Leitkante eine Doppel-
    linie gezeichnet ist, an der Schleppkante jedoch nicht. Hat das eine besondere
    Bedeutung?


    *grübelnde Grüsse....*

    Ich habe mir das Shape vom Enrico mal runtergeladen und auf meinen Plan gelegt. Es gibt zwei sichtbare Unterschiede:
    Vom äußeren Standoff nach innen ist Enricos Kurve etwa einen Zentimeter einwärts in das Segel gerückt.
    Die Kielnaht hat von der Mitte nach oben eine "Beule" von etwa 5 Millimetern, endet aber wieder an der alten Spitze.
    Die letzten Entwicklungen kannst Du im Blog verfolgen, Link auf der ersten Seite im ersten Post.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hi,
    hab heute mein Fluidsegel bis auch die LK fertig genäht. 8-)
    Leider hab ich Torkel die LK Auschnitte bei einer LK falsch ausgeschnitten,sonst wär das Segel heute komplett fertig geworden. :kirre: :-/ ;)
    Schade,jetzt muß ich leider noch ein paar Tage warten bis ich wieder neues Dacron hab.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    Gruß mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Hätt ich ja glatt vergessen.
    Gibt es jetzt schon günstere Gestängemixe die schon erfolgreich probiert wurden?Oder sollte ich mich besser an die Aerostuff Version halten?
    Die einzige Alternativbestabung von der ich hier gelesen hab,ist die von Coyote.Ich kenne mich halt garnicht mit Bestabungen von Trick/Präzisionsdrachen aus und würd mich deshalb über ein paar schon funktionierenden Vorschläge freuen. :) :worship:
    Achim hatte da ja auch mal was angedeutet (schwarzes Gold?).Waren das nicht diese Bogenstäbe,Goldtip oder so?
    Aber,egal was ich nehme,der Fluid soll doch aufjedenfall eine durchgehend steife LK haben und keinen Gewickelt/gezogenen Mix wie andere Präzisionstrickser (JJF oder meine Viper).Da liege ich doch schonmal richtig,oder?
    Würd mich sehr über Vorschläge freuen,den zum rumprobieren fehlt mir leider noch die Erfahrung und genügend Euros.:-) ;)
    Danke,schonmal in voraus!!!


    mischa (einvontrickundpräzisiondrachenbauahnungsloserpowerundschönflieger :-O ;-))



    - Editiert von mischa am 20.01.2008, 21:27 -

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Zitat

    Original von mischa
    hab heute mein Fluidsegel bis auch die LK fertig genäht.


    Wow... sieht sehr aufwendig aus... und in dem Licht wirken die Farben
    unglaublich harmonisch. Ist Dir wirklich prima gelungen :H:


    Es sieht so aus, als wären es alles nur gerade Nähte. Hast Du dafür
    eine Segelmachernaht gewählt oder ggf. sogar Kappnaht?


    Ich hatte mir vor einigen Wochen auch vorgenommen, den Fluid zu
    bauen. Aber ich habe mich dann aufgrund der kompakteren und besseren
    Bauanleitung für den Abraxas entschieden. Die Entwicklung über ein
    anderssprachiges Blog nachzuvollziehen war überhaupt nicht mein Ding.
    Hätte es vielleicht eine vollständige finale Version gegeben, wäre der
    Fluid eindeutig auch mein Favorit gewesen. Vor allen Dingen hätte ich
    mir dann das Risiko des hochskalierens meines Abraxas sparen können.


    Nun ja... egal...

    Danke,
    ist mein 2ter Eigenbau.Alle Nähte sind gerade und mit Segelmachernaht.Ist für mich Nähanfänger
    einfacher als die Kappnaht.Hab den Fluid wegen seiner Präzision gewählt,eigentlich wollte ich zuerst den Le Karma bauen,bis ich die Videos vom Fluid gesehen hab. 8-)
    Dein hochskalierter Abraxas gefällt mir auch sehr gut.Schön schlicht!8-) :H:
    Nachdem was ich so lese,soll dein großer Abraxas vom fliegen her ja auch so geworden sein wie Du es Dir vorgestellt hast.Da hat sich ja das Risiko anscheinend gelohnt.:-)


    Gruß mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Zitat

    Original von mischa
    Dein hochskalierter Abraxas gefällt mir auch sehr gut.Schön schlicht!8-) :H:


    Ja, danke. Ich mag es einfach und unaufdringlich. Für mich liegt die wahre
    optische Vollkommenheit eines Drachens in der Kombination der Einfachheit
    der Farben mit einer wirklich eleganten Form. Bei manchen Drachen im Wind
    ist der Begriff "Ästhetik" wirklich nicht unpassend....


    Als einen der schönsten Drachen die ich kenne, empfinde ich beispielsweise
    meinen 4,5'er Topas. Der ist überhaupt nicht zu vergleichen mit meinem 3'er oder
    dem 2'er, die zwar genau die gleichen Farben haben, aber dagegen aussehen wie
    ein Ackergaul gegen einen Araber :D


    Himmel... was ist man doch bekloppt... *lacht* ... aber ist dennoch ein prima Hobby


    Zitat

    Nachdem was ich so lese,soll dein großer Abraxas vom fliegen her ja auch so
    geworden sein wie Du es Dir vorgestellt hast.Da hat sich ja das Risiko anscheinend
    gelohnt.:-)


    Ja, absolut. Wobei ich allerdings auch nur auf wenig Erfahrung zurückgreifen kann.
    Ob noch Gewichtstuning notwendig ist... keine Ahnung. Ob er auch höheren Ansprüchen
    genügt, lässt sich bisher auch nur ahnen... aber sieht alles vielversprechend. Nur mit Fliegen
    ist nix... seit Tagen nur Sturmböen und Regen ... :(

    HEFTIIIIIIIG!!!! :O :O :O
    War grad mal so aus Spaß mal Shoppen.Habs aber nicht gekauft.
    Die Aerostuffbestabung vom Fluid mit Muffen/Mittelkreuz und Stäben würde 241,70 EUR kosten.:O

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Salut Mischa,


    nee, laß mal sein mit Aerostuff, das ist wirklich übertrieben teuer, auch wenn es zugegebenermaßen gute Ergebnisse zeigt.
    Ich würde mal folgendes probieren:


    Leitkante oben 3PT mit Leitkante unten 5PT
    UQS - 5PT
    Kielstab - P200 oder 300
    OQS - Ø6 Standart


    Interressant wäre auch ein Versuch von 7PT in der UQS für härtere Windbedingungen.
    Das sind auch Stäbe, die man jederzeit in anderen Drachen wiederverwenden kann.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Hi,
    vielen Dank für den Gestänge Tipp. :H: Das sieht doch preislich schonmal ganz anders aus.
    Welche Länge soll ich bei den 3pt Stab für die obere LK nehmen? 825mm oder 1016mm?


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    825mm!


    Der längere ist eher unüblich, bestenfalls für Kielstäbe wenn der kürzere nicht reicht und man nicht muffen mag.
    Info am Rande: Bei den beiden Stäben sind die Durchmesser an den Enden gleich, wenn man also den langen auf 825 mm kürzt wird das dünnere Ende etwas dicker als beim originalen 825 und der Stab ist (etwas) stabiler. Im Plan ist bei der Aerostuff-Bestabung übrigens der obere Leitkantenstab gekürzt, der untere hat die vollen 825 mm.


    Hat eigentlich irgend jemand mal die Spannweite nachgemessen? Das ist ja ein Riesenflieger. Langsam werde ich echt neugierig...


    Gruss, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Salut Mischa,


    nimm auf jeden Fall 825mm die kannst du einfacher wiederverwenden. Du musst dann allerdings noch an der oberen Leitkantenstange rumschnibbeln.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Danke für die schnellen Antworten. :H:

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Oups, da hat Erik schon geantwortet.
    Und ja, die geringfügige Erhöhung der Steifigkeit ist vielleicht eine Überlegung wert, obwohl es natürlich schade ist, abzuschneiden, was man mehr bezahlt hat. :)


    @Erik


    Zitat

    Hat eigentlich irgend jemand mal die Spannweite nachgemessen? Das ist ja ein Riesenflieger. Langsam werde ich echt neugierig...


    ...genaues Mass habe ich nicht, aber er gibt auch mit 40m Leinen noch einen ordentlichen Eindruck am Himmel. Ich würd' ihn ihn die Full-Size Kategorie mit einordnen. :)

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France