Fluid - Präzisions-Trickser aus Frankreich

    Hallo Steph,
    der Drachen sieht klasse aus ...



    Ich habe nur 2 Fragen:


    a. im Bauplan steht für die Standoff's 3mm Glasfaser (GFK), meinst Du nicht Kohlefaser (CFK)?


    b. gibt es einen Plan in Originalgröße? Für diejenigen (wie mich) die auf einen Rollenplotter Zugriff haben und nicht 25 DinA4 Blätter zusammenkleben wollen ...



    Viele Grüße, Jens
    (der, der im Baurausch ist ...)

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Zitat

    Heiko Eikenberg hat mir mal einen gekürzten Meterstab G-Force STD als günstigen Aerostuff-GoldS-Ersatz empfohlen.


    nicht ganz, den gekürzten Meterstab vom G-Force STD habe ich als Alternative zum Aerostuff Gold empfohlen. Als Alternative zu Gold S sehe ich eher G-Force SUL, weil es nicht so unelastisch ist. Das Kürzen von Meterstäben macht dann Sinn, wenn der 82,5er aufgrund seiner stärkeren Konifizierung aussen zu weich ist. Bei Skinnys funktioniert das übrigens nicht, weil Meterstäbe und 82,5er gleich stark konifiziert sind.


    Gruß
    Heiko

    Salut Jens,


    schön das du den Thread wieder hochholst, der "Fluid" war schon recht bald versunken.
    Zu deinen Fragen:


    3mm Glasfaser ist schon richtig. Ich ziehe Glasfaser für Standoffs vor, da durch das Nachgeben bei bestimmten Tricks das Segel nicht so sehr beansprucht wird. Eigentlich sind da 3mm auch schon ein wenig zu steiff, besonders bei zwei pro Segelhälfte. Ideal wäre 2,5 gewickelt, ist aber schwer zu finden (bei uns jedenfalls).


    Was brauchst du denn für ein Format zum Ausdrucken in Orginalgrösse? Ich könnte dir ein dxf per e-mail zukommen lassen.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Zitat

    Was brauchst du denn für ein Format zum Ausdrucken in Orginalgrösse? Ich könnte dir ein dxf per e-mail zukommen lassen.

    PDF in A0


    Ich lasse die A0-Pläne dann im Copyshopbzw.Druckservice ausdrucken. DAs kostet zwischen 5,- und 7,- Euro Auf dickem Papier und ca.15,- Euro auf sogenannter Displayfolie, die ich gern als Schablone benutze.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Genau, das sollte ich noch mal öffentlich machen:


    Danke Erik !!!




    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Auch von mir im Nachhinein DANKE Erik.


    Zu den Standoffs, bei 2 Stück pro Seite würden evtl. sogar schon 2 mm GFK knapp reichen, oder innerer mit 3 mm, äusserer mit 2 mm.


    Ich hab jetzt mit einem anderen Drachen mit nur 1 Standoff je Seite und 3 mm GFK sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei starken Belastungen biegt er sich durch und schont Segel und uQS.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Ich finde den A0 Plan leider noch nicht.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Den gibt's bisher auch nur im Privatversand. (hiermit erledischt). Ich wusste nicht, dass so viele Leute mittlerweile Plotter haben oder Plotdienste verwenden. Schicke ich auch mal zu Steph, kann er vielleicht auch noch zum Download anbieten.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    ähhh ... Danke Erik!


    ;)

    "Man muss systematisch Verwirrung stiften, das setzt Kreativität frei."
    -Salvador Dalì-

    Ähm, hab' jetzt irgentwie den Überblick verloren. :-o
    Also wer hat noch nicht und wer will nochmal?

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    @ Erik


    Zitat

    Da habe ich wohl was verwechselt


    Falls Du die eMail-Adressen von Steph und Steven meinst, bei mir ist nichts gelandet. Das Danke von mir kommt einfach mal für Dein Engagement hier im Drachenbau-Threat :)
    War vielleicht ein bisschen missverständlich.


    ... und dann hatte ich noch das Gefühl, dass da ein netter kleiner Running Gag Anlauf genommen hat und wollte ihm noch etwas Schwung geben uuunnd ... war wohl nichts. ;)



    Grüßle


    Steven

    "Man muss systematisch Verwirrung stiften, das setzt Kreativität frei."
    -Salvador Dalì-

    OK. Ist mir ein Vergnügen. Wer den Plan noch nicht hat, melden.


    Etwas wuschig im Kopf, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Salut,


    Nach den zahlreichen Anfragen nach einem Plan in Orginalgrösse auf einem Blatt (1500x1000),
    ist dieser nun auch zum Runterladen im Blog erhältlich.
    Dazugekommen ist auch eine Version in Dxf.
    Und hier geht's lang:


    Créer un Cerf-Volant - Bau eines Drachens


    (Wir würden uns freuen, wenn mal jemand über Bau- und Flugerfahrung ein paar Zeilen schreibt.)

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Korvo hat einen gebaut!


    Allerdings nicht im original Design. Da habsch mal selber was erfunden... :D


    so sieht er aus:


    Bestabung:
    LK oben P300
    LK unten P400
    UQS BD Nitro
    Kiel + OQS 6er Exel


    Flugbericht folgt nach Ostern... aufm Liebschützberg ist Erstflug :-O


    Viele Grüße
    Enrico

    Viele Grüße
    Enrico


    Salut Enrico,


    Hab' schon lange nicht mehr so ein gelungenes, orginelles Design gesehen!:H:
    Bin gespannt auf den Erfahrungsbericht.
    Guten Flug!

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Sieht wirklich toll aus :H:
    Auf einen Flugbericht bin ich auch gespannt, vor allem auch bei der Bestabung.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994