Fluid - Präzisions-Trickser aus Frankreich

    Ich würde ihn schon bauen wenn ich die Sprache lesen könnte und einen A4 Plan hätte.
    Gestern hab ich aber erstmal Schablonen für einen Asmara ausgeschnitten.
    Die Sucht geht los :-O :-O :-O

    Zitat

    Die Sucht geht los

    Dann mal viel Glück :-O


    Eigentlich wollte ich in nächster Zeit meine Basteltätigkeiten vor allem auf 1-Leiner konzentrieren (3 Telicas in einem Winter sind genug). Aber ehrlich gesagt hab ich gestern Abend schon darüber nachgedacht, diesen Drachen (nur noch diesen einen für die nächsten paar Monate) doch mal in Angriff zu nehmen. Zur Zeit schwank ich noch bisschen umher, aber vielleicht entscheidet sich das schon bald einmal. Gut zu fliegen scheint er ja ;)


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zitat

    Original von koebi-lee
    (nur noch diesen einen für die nächsten paar Monate)


    schon klar :-O :-O :-O :=( :=( :=(

    öhm... kann mir mal jemand sagen, was am 13.September06 alles am Drachen geändert hat? Das mit der Leitkante ist klar; und das restliche Segel(?) Setzt er nur ein Stück ein oder ändert er auch noch was am Verlauf der Schleppkante?


    Nicht das ich den Drachen bauen möchte aber naja, man kann ja mal fragen...


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Noch ein wenig Gedult, der Plan ist schon in Arbeit und kommt dann mit den neuesten Veränderungen.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Salut,


    Es ist nun soweit. Dank der Hilfe von Erik (datenland) gibt es nun Pläne zum runterladen.
    Inzwischen hat der Vogel auch einen Namen bekommen: Fluid
    Ein paar Zeilen in deutsch werden in den nächsten Tagen auch noch eingefügt. Doch eigentlich sollte es bei den vorhandenen Plänen keine Schwierigkeiten mehr geben. Wer dennoch Fragen hat oder Anregungen kann sich gerne per PM bei mir melden. Erik und ich können auch die Pläne direkt zuschicken.


    Fluid


    Viel Spass beim Bauen


    ganz besonderer Dank geht an Erik, der sich die Mühe gemacht hat, die Pläne baugerecht aufzuarbeiten. :H:

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    :H: :H: Einmal für Entwicklung und einmal für Pläne zeichnen.


    Jetzt bin ich ja mal gespannt, wer sich alles Aerostuffs kaufen geht.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Heiko Eikenberg hat mir mal einen gekürzten Meterstab G-Force STD als günstigen Aerostuff-GoldS-Ersatz empfohlen.


    Ich denke - aus dem Bauch heraus - könnte ein "gekürzte" Gforce-UL/G-forceStd Mix gut funktionieren, also UL anstelle von Silver, Std anstelle von Gold.


    Das spart gut 90€.

    Kinders,
    macht doch nicht so'n Gedängel wegen der Stäbe.
    Mit 5PT läuft das bestimmt auch gut.


    sonst hier


    Wird schon gutgehen. Und jetzt keine Ausreden mehr. ;)

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    uiuiui, keine Bange wegen den Aerostuffs, da gibt es sicher Alternativen (was hab ich da jetzt wieder für eine Lawine losgetreten).


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zitat

    Original von Steph
    Wenn sich jemand entschliesst diesen Drachen nachzubauen und Fragen zum Bauplan hat, kann er sich auch gerne an mich wenden.


    Hallo Steph


    Ich habe das mit grossem Interessse gelesen und im Moment denke
    ich sogar drüber nach, das einfach mal zu versuchen. Allerdings habe ich
    das mit den Standoffs noch nicht verstanden. Was sind interne und externe
    Standoffs?
    Und die Position der Standoffs ist mir nicht ganz klar. Sind die beiden
    "Fadenkreuze" an der Schleppkante rechts und links des durchgehenden
    Mittelpaneels die korrekte Standoff-Position?


    vg, Thomas

    Zitat

    interne und externe
    Standoffs?


    Innerer und äußerer Standoff.


    Zitat

    Sind die beiden
    "Fadenkreuze" an der Schleppkante rechts und links des durchgehenden
    Mittelpaneels die korrekte Standoff-Position?


    Genau.


    Gruss, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Salut Thomas,


    Erik war schneller und recht hat er auch.


    Intern - Standoffs die näher zum Kiel stehen
    extern - Standoffs die näher zur Flügelspitze stehen


    Vergleich auch mal den Plan mit den im Blog gezeigten Fotos.
    Wenn es noch Fragen zum Nähen, (Verstärkungen, Ausschnitte etc.), gibt verweise ich gerne auf die sehr gute Anleitung von Erik hier im Forum unter "Artikel".


    Baudetails

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France