3. DF/CS-Workshop: Thermikschnüffler in Rodgau im Mai

    Hallo!


    Ich bin gerade mitten drin meinen ersten Thermikschnüffler zu bauen!


    Mein Suisei hat mal wieder gezickt wie doof, weswegen ich einige Säume mehrfach gemacht habe, und manche einfach sch...lecht gelassen habe. Hoffentlich lerne ich auf dem Workshop mehr über das Ding!


    Aber eines weiß ich jetzt, wenn man sich vernäht, wird das Saumband, das M@ddy für den Drachen angeben hat nicht reichen! :( Ich mußte mich jedenfalls reichlich aus eigenen Beständen bedienen. Ich hoffe mal, ich bin der einzige, bei dem das Ding so Zicken macht, hätte aber eine kleine Bitte:


    Falls Ihr Saumband für den Suisei habt, dann bringt es mit auf den Workshop, falls wir mehr brauchen als geplant!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Bleiben wir jetzt bei 9:00 Uhr, oder ist das zu früh, doch lieber 10:00?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    @ Tiggr


    Ich nähe schon länger mit dem Suisei und hatte auch am Anfang Probleme, achte drauf das du nicht zu schnell nähst und das die Spinnaker immer schön sauber rechts an der Kante anliegt dann kannst du auch ohne Probleme Rundungen nähen.
    ich srtell heute Abend mal ein Foto rein wi e ichs meine


    Carsten

    Hiho!


    Ich hab mit dem Ding schon Codys gesäumt! Rundungen sind nicht das Problem, läuft eigentlich recht gut!


    Das Problem ist, das Saumband macht immer mal wieder eine "extra Falte im Rücken":



    Ich glaub ich hatte den Apparat zu nah am Füßschen! Aber sicher bin ich mir nicht!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Also Marcus, solch eine merkwürdige Faltung habe ich noch nicht hin bekommen.
    Sehen wir mal am Samstag ob wir da nicht was machen können.


    Ich denke 9:00 bekomme ich schon hin.


    Freu mich schon.

    Eike W.

    Ich bin schon etwas weiter als Marcus mit dem Thermikschnüffler :)
    Bei mir fehlen jetzt nur noch die Abspannungen. Morgen Abend wird ein Demoobjekt fertig sein :)


    So wie das Teil jetzt live und in farbe vor mir steht denke ich das eine 65 er Leine nicht überdimensioniert ist. Zumindest falls nicht gerade der typische Rodgauer Wind herscht :)


    Also für alle, die ihn am Samstag einfliegen möchten:
    Bringt am besten verschiedene Leinen mit. Ich schätze mal für wenig Wind zum Einfliegen eine 45er - 65er, bei mehr Wind sehe ich da durchaus auch was grösseres dran.


    Ich habe noch nichts gegenteiliges für einen Anfang um 09:00 Uhr gelesen.
    Fallls ich jetzt nicht blind bin....
    Also lege ich jetzt mal eingenmächtig den Anfang auf 09:00 Uhr fest.


    Ich selbst werde sicher schon früher da sein.


    Wir sehen uns am Samstag.

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Zum Start des WS,


    von mir aus geht 7:00 Uhr i.O.


    Fragt doch mal direkt bei den Leute mit den weiteren Anreisen an.
    Oder hat Florian (z.B.) sich schon mal hierzu gemeldet?
    Obwohl ich bei nem Nähprofi wie Florian keine zeitlichen Probleme mit fertig werden sehe.
    Er wird sich eh viel Zeit nehmen um uns greenhorns bisserl unter die Arme zu greifen .... :):D

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Ups, hab ich dir das noch nicht gesagt! Sorry!


    Zerschnitten wird das Segel:


    Oben: 2 Mittelteile, 2 Außensegel
    Unten: 2 Flügel


    An der oberen Kante der unteren Flügel läuft eine lange, schwarze Dacrontasche für den Stab. An den Sammelpunkten der Segellatten sitzen "große" Taschen aus schwarzem Rucksacknylon.


    Die Segellatten des oberen Segels hat Jörg abweichend von den bekannten Bildern weiter nach Außen geschoben. (Ich hab aber mal genug Material für die langen, innenliegenden Latten bestellt.)


    Hier mal ein Bild aus dem Handout, wird dann vielleicht klarer, was ich meine:



    Jörg: Ist hoffentlich ok, dass ich das hier so einstelle! Melde dich, falls es weg muß!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Noch ne Frage meinerseits:


    Habt Ihr die Tücher wieder vorgezeichnet wie letztes mal?
    Also die Schnittkanten so, dass wir nur noch schneiden müssen?
    Wenn ja, dann bringt bitte die Schablonen mit, weil ich auch bisserl "spielen" will.
    Aber da hatte ich dich ja schon angeschrieben Marcus.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Hiho!


    Ja, habe wir, alles vorgezeichnet. Die 1,8m Tuch gehen auch ganz genau auf! Wer selber noch einen zweiten bauen will, der bestellt sich IMHO besser 2m!


    Schablonen bringen wir auf alle Fälle wieder mit!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus

    Zitat

    Habt Ihr die Tücher wieder vorgezeichnet wie letztes mal?


    Was für eine Frage Peter :-O :)


    Mit den 2 Metern kann ich Marcus nur beipflichten. Aber das werdet ihr an den vorgezeichneten Tüchern am Samstag sehen :)


    War schon eine schöne Puzzelei, bis alle Teile auf das Tuch gepasst haben.


    Edit: Quotesyntax berichtigt :)


    - Editiert von toboe am 08.05.2007, 17:08 -

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Ups, hier is ja einiges passiert, während ich Forumsurlaub mach vor lauter Formatierungsfrust.


    Und wenn man (frau) alles liest, ist auch klar was mit dem "Gedenktag" gemeint ist. Da muß ich ja nicht dran denken, oder .....
    Apropos, kann ich den Baukran an mir vorbei ziehen lassen? Mag keinen Kuchen backen, zumindest momentan nicht. (Wobei, mir fällt da gerade was herzhaftes ein) Will dafür lieber die letzte sein die noch schläft...., wenn Ihr mir nen Platz vor der Haustür frei laßt. Bei meiner weiten Anreise :-O


    Isch freu misch schon. Wieder ein schöner neuer Drache. :H:
    Wobei, wie weit ist die Inlinerbahn entfernt?

    Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Zitat

    Original von Sabbel
    Ups, hier is ja einiges passiert, während ich Forumsurlaub mach vor lauter Formatierungsfrust.


    Und wenn man (frau) alles liest, ist auch klar was mit dem "Gedenktag" gemeint ist. Da muß ich ja nicht dran denken, oder .....
    Apropos, kann ich den Baukran an mir vorbei ziehen lassen? Mag keinen Kuchen backen, zumindest momentan nicht. (Wobei, mir fällt da gerade was herzhaftes ein) Will dafür lieber die letzte sein die noch schläft...., wenn Ihr mir nen Platz vor der Haustür frei laßt. Bei meiner weiten Anreise :-O


    Isch freu misch schon. Wieder ein schöner neuer Drache. :H:
    Wobei, wie weit ist die Inlinerbahn entfernt?


    @Sabbel
    Beate ... ich denk mal, das da andere fürs dran denken zuständig sind ... es sei denn .....
    Baukran? Soll dein Drachen soooo groß werden????
    Kuchen hab ich bei meinem Chefchen bestellt, der wird im Laufe des heutigen Nachmittags fertig gestellt.
    Zu dem Platz vor der Haustür solltest du bedenken, dass der Parkplatz nicht sonderlich groß ist. Wir wollen unsere Autochens doch auch noch irgendwo hin stellen. Nur mal so, bevor du dich da richtig breit machst ... :D

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    klapeha
    Du weißt doch, ich bin so breit. Außerdem bring ich Verstärkung mit, Frau weiß ja nie.... :D

    Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

    So, ich bin wieder zu Hause und habe mirt den Tag gerade nochmal auf den Fotos angesehen.
    Ich finde wir waren ganz schön fleißig. Hätte ich nicht gedacht, dass ALLE Drachen bis 19 Uhr fertig werden. Gut, meiner bedarf noch einer Stunde Arbeit, aber aufgebaut war er immerhin. ;)


    Auch hier nochmal ein großes Dankeschön an alle, die an der Vorbereitung und Durchnführung des 3. Drachenforumsworkshops beteiligt waren. Aber auch an alle Teilnehmer - mit Euch macht es immer wieder tierisch viel Spaß Drachen zu bauen. Auch wenn mit Strichliste darauf geachtet wird, wie oft man den Pulli wechselt ;)



    Gute N8...

    Hallo!


    Nochmal vielen Dank an Jörg, meine Mitorga und alle Teilnehmer für den schönen Tag gestern! Ich fand es toll!


    Ich glaube das Bild spricht für sich:



    Meine Bilder und die ersten von Jörg sind auf meiner HP zu finden: http://www.colorful-sky.de/page148.html


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)