VISION.... von Kites SpiteFire

    Hallo!


    Ich habe zwar schon im Skydancer-Threat einiges von der Vision gehört, (Dank an HarVor!!) und möchte daher mal in einem eigenen Threat Meinungen von Piloten zu dem Vogel abfragen...
    Da ich ihn demnächst Probefliegen darf und ich mir nicht zutraue an hand eines Nachmittages ein abschließendes Urteil zu bilden, meine Frage:
    Worauf sollte ich achten, -ist meine erste 4-leiner-Flugstunde- und wie verhält er sich einem Anfänger gegenüber - auch in Bezug zu anderen Vierern?


    @ HarVor...leider kenne ich keinen Rev - exp Besitzer...


    Thanks @ all...


    Schmendrick

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Ich hab' nen Vision und bin immer noch 4-leineranfänger obwohl ich ihn schon ca. 1 Jahr besitze. Nach 5 Nachmittagen mit verzweifeltem Versuchen ihn in der Luft zu halten hab' ich es schließlich aufgegeben. Er flog rauf, drehte dann plötzlich 180° und sauste in den Boden. Wenn ich ihn mal in der Luft halten konnte war das nur vollkommen unkontrolliert. Ich hab' x Mal die Leinen kontrolliert ob sie eh gleich lang sind, auch die Knoten an den Lenkdingern (äh, wie heissen die?). Aber das hat alles gepasst.


    Irgendwo hab' ich dann gehört, dass der Vision für Anfänger eigentlich ziemlich ungeeignet ist. Und dann hab ich die Möglichkeit gehabt nen Rev auszuprobieren. Und diese 1/4 Stunde fliegen bis der Wind es nicht mehr zuließ war fantastisch! Kein Vergleich! Präzise und folgt exakt den Lenkbefehlen. Leider hatte ich bis jetzt nicht mehr die Möglichkeit einen Rev zu fliegen. Aber das ist bald Vergangenheit, da es da ja einen gaaanz tollen Workshop hier gibt (Danke Michael!) bei dem auch mein Rev 1.2b entsteht.


    Naja, dass ich mit dem Vision nicht zurecht komme liegt sicher an dem Mangel meines Könnens. Vielleicht bin ich ja mal imstande ihn mal kontrolliert fliegen zu können. Aber zuerst wird mal der Rev geschunden :-O

    Schmendrick


    Ich bin den Vision noch nicht geflogen, aber bisher waren alle Meinungen, dass ein bisschen Zweileiner und ein bisschen Vierleiner ist, aber kein reinrassiger Vierleiner wie ein Rev oder Twin, Megue, etc. Wenn Du magst, kannst Du demnächst mal nach Aachen kommen und meinen dann hoffentlich fertigen Rev 1.2b testfliegen, ansonsten hat mein Schatz auch noch einen.


    Daniela

    @ Daniela... Das Angebot nehme ich gerne an... und wenns passt ist die Vision dann auch dabei...
    Super!!!

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Hallo erstmal;


    ich bin allgemein noch nicht lange der "kiter" im eigentlichen sinne, aber ich finde trotzdem daß ich den vision etwas in schutz nehmen muß ............


    laßt mich erstmal etwas history betreiben .....



    vor etwa 6 - 8 jahren fing alles an ....(mit dem aldi delta bomber ;) )


    mein kupel und ich hatten spaß an der sache doch leider zu oft zu wenig wind ....


    so ergänzte sich das ganze mit immer mehr "billigdrachen" aber war nie sehr inteniv von uns betrieben worden......


    dann diesen sommer gönnte ich mir beim großen auktionshaus eine paraflex eco kombi 2.5



    welche sich aber leider auch als nicht sehr gutmütig und problemlos erwies.....


    bei einem drachenfest im september quatschte ich mit ein paar ambitionierteren kitern und entschloß mich die jahrelange nebenbei "drachensteigerei" zu meinem hobby zu machen und auch mal ein wenig zu investrieren .......


    ich besitze jetzt als powerkite eine helium U-Turn (4.4 hammergerät ) bei der ich merkte das es bei diesem hobby schon auch sehr auf das material ankommt ......



    jetzt "brauchte" ich natürliich noch einen einigermasen vernünftigen Delta ......


    auf der modelbaumesse in FN ging dann ein günstiger einsteiger ( HQ - YUKON ) in meinen besitz über .....


    und nach wochenlangem surfen im netz und foren, videos berichte shops etc.


    meinte ich einen bestabten vierleiner braucht man glaube ich auch wenn man drachen zum hobby hat



    und so kommen wir zum VISION.........


    einen gebrauchten nenne ich jetzt auch mein eigen.........


    und letzten samstag war es dann endlich so weit......


    natürlich ist das was ganz anderes als ein zweileiner,.......


    und ich hab auch anlaufprobleme gehabt......


    aber nach etwa einer halben stunden flog das ding schon ohne ungewollte "bodenkontakte"


    ich kann das ding zwar noch nicht so edel bewegen wie die freaks aber er bleibt oben ;)



    und deshalb denke ich sollte man ihn nicht so schlecht reden,.......


    ein rev. ist es nicht lese ich immer



    da hab ich auch noch keine erfahrung aber ich denke früher oder später wird sich das auch mal ergeben .............



    also in diesem sinne


    ich wünsch euch was



    (p.s.: sind hier auch kiter aus dem süddeutschen raum (schwaben) BC RV NU UL , etc )


    wäre nett mal erfahrene leute in meiner nähe kennenzulernen



    auf dann ........

    So, auch mal was sagen will, als Visionflieger ;)


    Hab auf ihm das 4-Leiner-Fliegen gelernt, ok, es hat etwas gedauert, aber ich kann es noch :-O


    Es ist gut möglich, das er unpräziser ist als ein aktueller Rev, aber seine Daseinsberechtigung hat er auf jeden fall, finde ich, zudem bietet er mal ein anderes Flugbild als die Rev-Fraktion ( nich schreien, bin selber im Begriff mir welche zu bauen). Ich könnte mir auch vorstellen, das der Vision, bestückt mit modernerem und steiferem Stabmaterial, ein besseres bild liefert.... Hab vor der Anschaffung bzw baus des visions auch nen rev1 geflogen, der war auch nicht so wirklich toll früher, fand ich... und den 2´er hatte ich auch in den Händen, ebenso nen Twin....


    Was ich damit sagen will, früher waren die Revs meiner Meinung nach nicht wirklich besser, schwabbelten auch so vor sich hin... 8-) und wenn man sich dann überlegt, das der Vision aus 6mm CFK marke standard besteht, ließe sich da bestimmt was verbessern...


    Und er ist nahezu unkaputtbar, so oft wie ich das dingen schon geerdet hab, oder andere Leute, die mit ihm Fliegen gelernt haben, hochachtung :H:


    Ich mag ihn auf jedenfall, und werd ihn nicht abgeben.... Aber Revs werde ich mir auf jedenfall auch zulegen, zu meinem Minirev....

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    [quote]Original von HeinzKetchup
    So, auch mal was sagen will, als Visionflieger ;)


    Hab auf ihm das 4-Leiner-Fliegen gelernt, ok, es hat etwas gedauert, aber ich kann es noch :-O


    Hallo,
    ich schein meiner Frau ja mit dem Vison genau das richtige Teil geschenkt zu haben. Damit sie mich hassen lernt ? Was für Leinenlängen soll ich denn für´s Anfangen nehmen. Wenn ich einen Beitrag zur Leichtwindversion lese wundert mich daß man angeblich Leinen mit gleicher Bruchkraft einsetzt. (Bei den Matten die wir bisher geflogen haben hatte ich immer dünnere Bremsleinen weil ich Gewicht sparen will). Die KTS Angaben mit 25 - 60 daN ist ja recht breit gestreut.
    Grüße

    Hallo bw und willkommen im Forum,


    Zitat

    (...) wundert mich daß man angeblich Leinen mit gleicher Bruchkraft einsetzt. (Bei den Matten die wir bisher geflogen haben hatte ich immer dünnere Bremsleinen weil ich Gewicht sparen will).


    damit hast Du dir die Frage schon fast selbst beantwortet.


    Vierleinermatten haben zwei Lenk- und zwei Bremsleinen und es gibt nur eine eindeutig bevorzugte Flugrichtung. Rückwärtsfliegen ist nur bedingt möglich. Dadurch werden an den Bremsleinen immer geringere Zugkräfte auftreten, was erlaubt, hier dünnere Leinen zu verwenden.


    Bei einem Vierleiner-Stabdrachen, wie dem Revolution muß man tatsächlich von vier Steuerleinen sprechen, mit denen man ihn in jeder Flugrichtung manöverieren kann. Hier gibt es z.B. einen "Stillstand ohne Stall", d.h. alle vier Leinen sind gleich belastet oder im Rückwärtflug ist die Belastung der hinteren Leinen sogar größer.


    Bis dann


    Oliver

    Ich habe auch ein Vision, und bin damit sehr zufrieden. Er ist aggressiver als ein Revo, aber mann kann ihm fast gleich bewegen lassen. Ich hab diese selbst gebaut.
    Seitwehrts, Umgekehrt, Slides, alles kann mann machen. Aber mann muss darauf achten das er sehr gern lenkt.


    Ich habe auch mit ein Revo geflogen. Ein Revo ist etwass gemutlicher, auch mit lenken.

    Zitat

    Ein Revo ist etwass gemutlicher, auch mit lenken.


    Ein SLE oder EXP fliegt vielleicht gemütlich !
    Dann flieg mal einen Supersonic oder Shockwave... ;) :H:

    hey bask,
    laut profil wohnst du in holland,schon den renesse-thread entdeckt?
    (stammtischboard)
    da wird vieles an 4 leinern vorort sein.
    ist renesse weit von deinem wohnort,ich habe mich um einen übernachtungsort noch nicht gekümmert :D

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    @ shadow,
    knuffig,habe gerade den kink in der zwischenablage.zwei schlaue ein gedanke :H:

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    Jens,


    Ich habe mal kurz ein Routeplanner versucht: mein Wohnort ist ungefähr 10 km (ja richtig!) naher zu Renesse als Dortmund. Nicht ideal als ubernachtungsort also! :(


    Aber ein Tag Renesse konnte ich versuchen!

    hallo bask,
    sind die niederlande so groß (?) ;)
    war ja nur so ein gedanke :)

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.