Steifigkeit und Gewicht von Gestänge

    Ok, wenn ihr unbedingt ein eigenes Süppchen kochen wollte. ich halte mich dann raus.
    eines verstehe ich nicht! Es gibt einen Wert , der schon verwendet wird( Spinewert) Übriges international gültig. Es gibt eine angefangene Liste, die schon jemand erstellt hat (mit diesem Wert) die man mit einbeziehen kann.
    Und jetzt wird ein neuer Wert eingeführt.
    Aber bevor wir uns deswegen in die Haare bekommen und das Projekt von uns totgeredet wird, zieh ich mich zurück.
    - Editiert von Achim X am 18.01.2007, 23:45 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Salut,
    schlage vor, dass wir beides verfolgen. Wenn ich schon mal am messen bin, dann kann ich auch noch mit unterschiedlichen Gewichten messen, das ist wohl nicht das Problem. Dann hat auch jeder was davon. Allerdings besitze ich nur eine beschränkte Auswahl an Stäben, die zum grossen Teil auch schon von Shawn gemessen wurde. Also noch mal, wenn es noch jemanden gibt der mitmessen kann und ergänzend Stäbe besitzt, der soll sich melden.


    à plus

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    @ Achim X


    Zitat

    Ok, wenn ihr unbedingt ein eigenes Süppchen kochen wollte. ich halte mich dann raus.
    eines verstehe ich nicht! Es gibt einen Wert , der schon verwendet wird( Spinewert) Übriges international gültig. Es gibt eine angefangene Liste, die schon jemand erstellt hat (mit diesem Wert) die man mit einbeziehen kann.
    Und jetzt wird ein neuer Wert eingeführt.
    Aber bevor wir uns deswegen in die Haare bekommen und das Projekt von uns totgeredet wird, zieh ich mich zurück.


    Jetzt habe ich ja beinahe ein schlechtes Gewisssen: Es lag nicht in meiner Absicht, jemanden zu verärgern. Ich hatte nur die Absicht, meine Erfahrungen mit in die Diskussion einzubringen: Wenn es eine zuverlässigere und eine weniger zuverlässige Methode gibt, den Spine-Wert zu bestimmen, warum dann nicht die zuverlässigere verwenden!


    Um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen habe ich den Spine-Wert erst einmal mit in meine Tabelle aufgenommen. Ob die XML-Datei nun für die Auswertung verwendet wird oder nicht, ist mir eigentlich egal. Es ist halt am einfachsten so, denn jeder der hier mitliest hat einen Browser installiert. :D


    mfg
    Helmut

    Salut,


    Fazit:
    Es ist schon ein wenig ernüchternd. Die ganze Messerei führt zu wenig Ergebnis. :-/
    1. Bei genauerem Abgleich mit der Tabelle von Shawn habe ich festgestellt, das ich auch nicht viel mehr an Stäben zusammenkriege, ausser Aero-Stuff Blau, Rot und Weiss, die aber, wenn ich mich nicht irre, nicht im Handel erhältlich sind.
    2. Die Messungen von Shawn stimmen nicht mit meinen überein, trotz genauer Reproduktion der Messeinrichtung bekomme ich andere Werte. Zwar liegen die grundsätzlich über den Werten von Shawn, haben aber jeweils unterschiedliche Differenzen, kann also nicht an einem Unterschied in der Messmethode liegen.
    3. Es lässt sich jedoch feststellen, dass es für dieselbe Stabreferenz eine relativ hohe Toleranz gibt, bis zu 0,2mm. Die Werte von Shawn sind, wie ich annehme Mittelwerte mehrerer Messungen (er verwendete 12 Stäbe pro Referenz, wenn ich richtig verstanden habe). Ich habe maximal 4 pro Stab-Referenz gemessen. Trotzdem keine Übereinstimmung.
    Eine solche Streuung ist natürlich schon bedenklich, denn übertragen auf die Ergebnisse der Tabelle kann das im schlimmsten Fall bedeuten, dass z.B. ein guter G-Force SUL auf den gleichen Wert wie ein schlechter G-Force STD kommt. Der Unterschied ist dann nur noch das Gewicht der Beiden.
    @ Helmut
    Leider kann ich deine Tabelle nicht öffnen. Weiss auch nicht warum. Hast du ähnliche Abweichungen feststellen können. Und hast du auch mehrere Stäbe der gleichen Referenz gemessen?

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    @ Steph,
    Du kannst die Tabelle nicht öffnen?
    Gibt es eine Fehlermeldung? Welchen Browser verwendest Du?


    mfg
    Helmut

    Ups,


    da hatte sich ein Fehler ins Stylesheet eingeschlichen, welcher vom FireFox nicht vom IE aber sehr wohl angemeckert wurde.
    Jetzt sollte es eigentlich klappen.


    Steph
    Bis jetzt habe ich immer nur einen Stab vermessen.
    Ich habe aber Messungen an einem AVIA-Stab gemacht. Das ist deswegen ganz aufschlußreich, da auch AVIA selbst entsprechende Messungen ins Netz gestellt hat. (Und bei AVIA sollte man wissen wie elastisch die eigenen Stäbe sind!)
    Meine und die AVIA-Messung weichen um etwa 6% voneinander ab.
    Das liegt aber noch innerhalb der zu erwartenden Absolutgenauigkeit der Messmethode.
    Wie hast Du die Auslenkung bestimmt, bzw welchen Messfehler schätzt Du für die Auslenkung und die anderen Größen (Gewichte und Abstand der Auflagen.)


    Kannst du Deine Messungen in die XML-Datei eintragen und mir schicken? Dann kann ich sie mir ansehen und mit meinen vergleichen.


    mfg
    Helmut

    Salut Helmut,


    Also die stiffness.XML kann ich jetzt einsehen. Nur eintragen kann ich nicht, da ich kein Excel habe, nur einen Excel-Viewer (unglaublich ,aber wahr :) ).
    Ich geb dir die Daten mal so runter.


    Gemessen habe ich mit 0.907kg bei 660.4mm Abstand der Auflage. Der Versuchstand ist gleich dem von Shawn. Die Auslenkungen sind: (Liste ist noch nicht vollständig)


    5PT - 8,8mm
    7P - 4,35mm (Mittelwert)
    G-Force UL - 9mm (Mittelwert)
    G-Force STD - 7,52mm (Mittelwert)
    Aerostuff Red - 12,7mm
    Aerostuff Blue - 10mm
    Excel Extrem 6 - 8,51mm (Mittelwert)
    Excel Cruise 6 - 9,53 (Mittelwert)
    Structil 5,9 - 9,6 (Mittelwert)


    Zur Messung: Bei diesem Aufbau liegt der mögliche Messfehler unter 0,1mm. Die von Shawn angegebenen 0.001" (0.025mm) sind meines erachtens nicht möglich, da beim manuellen Antasten
    mit der Messuhr nicht im hundertstel Bereich genau gearbeitet werden kann. Anyway, Messungen im Zehntelbereich sind ausreichend genau. Zumal die Streuung bei den Ergebnissen schon relativ hoch sind. (Versuch mal mehrere Stäbe der gleichen Referenz zu messen.)


    Eine Abweichung von 6% erscheint mir auch schon sehr hoch, das können ja dann schon mehr als 5 zehntel mm sein. Bei so nah aneinander liegenden Ergebnissen können sich dann manche überschneiden. Und wie schon erwähnt sind die Unterschiede bei einer Stabsorte schon sehr gross.
    Z.B.: Excel Cruise 9,3/10/9,35/9,5

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Steph


    Du brauchst kein EXCEL um die Daten einzutragen, und auszuwerten sondern nur einen Texteditor. Lade am besten die ZIP-Datei, packe beide Dateien aus und öffne die XML-Datei mit einem Texteditor. Da siehst Du dann, eingeschlossen zwischen <measurement> und </measurement>, eine Exel 6mm-Messung.
    Im <info>-Block werden die allgemeinen Daten zum Stab angegeben und im <data>-Block die einzelnen Messungen zu einem Stab.
    Du kannst auch verschiedene Gewichte anhängen: Ausgerechnet wird für jedes Gewicht der Spine-Wert (also bezogen auf 28" und 880g), wenn die Datei mit einem Browser geöffnet wird.


    Bei Gelegenheit werde ich einmal alle meine Exel-Stäbe durchmessen um zu sehen, ob es auch bei mir eine so große Streuung bei gleichem Stab gibt.


    mfg
    Helmut

    Steph


    Ich habe noch einmal über Deine systematischen Fehler nachgedacht: Die meisten Messuhren scheinen mit etwa 1N auf das Messobjekt zu drücken, was etwa 100g entspricht. Bei einem 900g Gewicht kann das also schon über 10% Fehler erzeugen, wenn es nicht durch den Messaufbau berücksichtigt wird.


    mfg
    Helmut

    Salut Helmut,


    Zitat

    Die meisten Messuhren scheinen mit etwa 1N auf das Messobjekt zu drücken


    Ja, das ist bei mir, wie bei Shawn berücksichtigt. Die Messuhr wird manuell angetastet im Ausgangszustand und mit Gewicht, sodas die Federkraft nicht mit in die Messungen eingeht. Daher hatte ich geschrieben, dass ich die angegebene Genauigkeit von 0.001" bezweifele; das ist beim manuellen Antasten nicht möglich. Trotzdem bleibt die Genauigkeit bei -+0.05mm, was wirklich ausreichend ist. Sicherlich sind sind die Unterschiede nicht auf Messfehler zurückzuführen, da ich sie jederzeit reproduzieren kann. Wahrscheinlich gibt es noch Unterschiede im Messverfahren. Ich hätte trotzdem gerne gewusst, ob Shawn ähnlich grosse Abweichungen bei gleichen Stäben hatte. Hat jemand Kontakt mit Ihm, oder kann das erfragen? Ich gebe zu, das meine Englischkenntnisse etwas bescheiden sind, um das ausführlich zu erläutern.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Hat sich hier was getan? oder ist das Projekt einfach eingeschlafen? Es wäre schade drum

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Leider gibt es von meiner Seite nichts neues dazu, da es mir wie schon gesagt an weiterem Stabmaterial mangelt. Zu den Ergebnissen meiner Messerei, die ich trotzdem aufschlussreich fand, insbesondere zu Punkt:


    Zitat

    3. Es lässt sich jedoch feststellen, dass es für dieselbe Stabreferenz eine relativ hohe Toleranz gibt, bis zu 0,2mm. Die Werte von Shawn sind, wie ich annehme Mittelwerte mehrerer Messungen (er verwendete 12 Stäbe pro Referenz, wenn ich richtig verstanden habe). Ich habe maximal 4 pro Stab-Referenz gemessen. Trotzdem keine Übereinstimmung.
    Eine solche Streuung ist natürlich schon bedenklich, denn übertragen auf die Ergebnisse der Tabelle kann das im schlimmsten Fall bedeuten, dass z.B. ein guter G-Force SUL auf den gleichen Wert wie ein schlechter G-Force STD kommt. Der Unterschied ist dann nur noch das Gewicht der Beiden.


    gab es auch kein Feedback.
    Und beim Aufruf zur Unterstützung waren wir dann nur noch zu zweit. :(:)
    Dabei hätte ich gerne noch etwas mehr zum Messverfahren von Shawn erfahren, aber wie schon gesagt, bin ich des Englisch nicht ausreichend mächtig, um dort mal anzuklopfen. ;)

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France