Winterprojekte

    Wirklich chic!


    Ist das ein ägyptisches oder ein sudanesisches Nilpferd? ;)
    Wo bekommt es denn die Luft her? Sprich wo ist denn genau der Lufteinlass?
    Harry

    Hi Jochen,


    schön mal wieder was neues am Drachenhimmel zu sehen.


    Klasse gemacht :H: :H:


    fliegt es ruhig, weil ich keinen Schleppsack sehe ????


    Gunther

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    @Gunther


    Zitat

    fliegt es ruhig, weil ich keinen Schleppsack sehe ????


    Kann ich noch nicht genau sagen da es zu schlecht mit dem Wind aussah um es ausreichend zu testen, aber es ist ein Windsack geplant.
    Ich gehe davon aus das es einen brauchen wird, da es im bereich der vorderen Beine Auftrieb machen wird.
    Das ist aber durch die Form des Körpers nicht zu vermeiden.

    Hallo


    Ich hatte in den letzten Tagen etwas Zeit zum Hippo testen.
    Es ist so wie ich es mir schon gedacht habe, Hippo will einen Windsack haben, sonst ist es zu nervös. Es macht dann doch im Bereich der vorderen Beine zu viel Auftrieb und fängt dadurch
    an zu Schlingern, mit Windsack sind die Flugeigenschaften aber ok. :-O

    Hiho!


    Tolles Tierschen, das Hippo!


    Einfach süß, und die Zähne als Lufteinlass find ich genial!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Tiggr


    Zitat

    Tolles Tierschen, das Hippo!


    Einfach süß, und die Zähne als Lufteinlass find ich genial!


    Danke,danke.
    Das mit den Zähnen bot sich einfach so an, weißer Stoff hinterlegt, ein wunderschöner Platz für ein Ventil. :)

    Hi Carsten,
    es waren so 1,5 bft.


    Ich bin auch recht angenehm überascht, dass der Schwanz ohne Spreizen oder sonstige Tricks schön breit bleibt und nicht vertüdelt. Das Organza ist für so einen zarten Stoff aber auch relativ steif und Falten fliessen immer sofort nach hinten/aussen ab.


    Gruss,
    Dietmar

    Super Teil! :H:


    Ich hoffe ihn mal live zu erleben!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Marcus,
    ja, da ergibt sich bestimmt noch die eine oder andere Gelegenheit.
    Ich hab jetzt gesehen, dass es hier in Leverkusen demnächst ein Drachenfest gibt. Da werde ich wohl mal vorbei schauen. :)


    Gruss,
    Dietmar

    Hallo Dietmar,


    sehr schön ist er geworden dein Sode, Kompliment. Am Himmel ist er bestimmt noch beeindruckender als auf dem Foto.
    Hier meine Frage: Ist Organza knickempfindlich? Kannst du den Schwanz nach Gebrauch verknüllt zusammenpacken oder mußt du ihn akkurat aufwickeln bzw zusammenlegen?


    Gruß Michel

    Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

    Hi Michel,
    Organza ist für so einen filigranen Stoff sehr steif und schwer zu knicken - erheblich schwerer als Chikara oder Schikarex. Allerdings können wohl durch Lagerung schwerer Ballen oder durch Bügeln Knicke sehr dauerhaft hineinkommen.


    Da der 7 m Schwanz aber nur wenige hundert Gramm wiegt, lässt er sich garnicht so dicht zusammenlegen, dass Knicke drohen.
    Zum Verpacken lege ich den Schwanz also immer stückweise auf die Rückseite des Drachens, so dass er lose in vielen S-Schlägen liegt, ziehe aus dem Drachen den Längsstab heraus und rolle das Ganze lose von unten nach oben auf und ab in den Köcher.
    Der Schwanz macht dabei nicht den Eindruck, dass er Knicke bekommen würde.


    Beim Kauf ist es wohl ne Preisfrage (?) ob bereits produktionsseitig Knicke drin sind. Bei mir war das nämlich so. Zum Glück brauchte ich nicht die volle Breite des Tuchs.


    Und beim Nähen kann einen die Knickresistenz ziemlich in die Verzweiflung treiben. Ich habe bei den Vorversuchen festgestellt, dass Organza recht wiederspenstig und nicht gerade ein Material für Nähanfänger, wie mich, ist!
    Ich habe es z.B. nicht geschafft einen 5mm Rollsaum zu nähen - trotz Klemmen und Saumfuss usw.!
    Am Ende blieb mir nur das Heissschneiden, was wiederum sehr gut geht.


    Auch waren die auf das Organza applizierten Sterne ein riesen Problem. Nach dem Freischneiden konnte man sie einfach vom Organza wieder abziehen. Die Naht hielt NICHTS! Erst nachdem ich die Naht nochmal verklebt hatte, hatte das Ganze eine ausreichende Festigkeit.
    Gut, dass ich erstmal nur an Probestücken geübt hatte! :O


    @Matthias,
    dein Rok sieht super aus! Sieht nach sauberer Näharbeit aus! :H: :D


    Gruss,
    Dietmar


    - Editiert von DK am 14.04.2007, 23:00 -