Böenstabiler Depowerkite gesucht, ab 10m²

    hallihallo,
    ich suche bis weihnachten noch einen depowerkite in 10-14m², der die böen schön rausfedert und nicht um die länsachse klappt, wenn mal sehr starke böen kommen und er am windfensterrand steht.
    das problem ist nur: ich will nicht mehr als 550€ ausgeben(kann natürlich gebraucht sein).
    ich habe selber eine 9,5er montana, die aber in den böen sehr zickig wird und das nervt tierisch. hatte auch leider noch nicht die möglichkeit kites in meiner region zu testen. das die lynns top böenschlucker sind hat sich ja rumgesprochen, aber ich bin auch an einem psycho2 oder speed, vielleicht aber auch einer frenzy interessiert(die hab ich auch schon bei konstanten winden getestet weiß aber nicht wie sie in böigen winden ist). kite soll zum atb-fahren und snowkiten genutzt werden.
    bitte um hilfe :)
    gruß marc

    Psycho2 frenzy und speed verhalten sich relativ ähnlich in böhender einzige der sich hier ganz erheblich raus tut ist dr Lyn (Phantom gibt schon recht günstig)


    Wenn du es beim Landkiten (ATB/Snow) beläst würde ich fast die frenzy empfehlen dreht am besten von den 3, dann käme der speed (13) der auch respektabel dreht aber weniger grunddruck hat d.h. den musst du mehr bewegen als die frenzy dafür kannste damit auch im wasser spielen. der Psycho2 hat wieder etwas mehr grunddruck als der speed geht aber später los und dreht deutlich langsamer.


    10-14 ist schon eien recht weite spanne ein 10 psycho2 mit eine rfrenzy 14 zuvergelichen ist etwas unfair hatte/habe beide kites.


    je nach gewicht und was duz machen willst, ich nehme mal an viel springen ist wohl an land die frenzy (12 oder 14)und dan der speed 13 interesant. psycho 13 komt spät und 17 ist für etwas heftig da der nihct früher kommt als der 13...


    P.S. bei den Lynn musst etwas gröser nehmen weger der starken biegung im Kite also wohl eher 18 der aber so hab ich gehört nicht so gt zum sprinegn sein soll<- dies ist aber nur hören/sagen , hatt so was noch nihct in der hand, sind aber wohl die böhenunempfindlichsten...

    Wenn du von den "flachen" Matten wie Montana/Frenzy/Psycho kommst meinst du mit 10 - 14 qm was ganz anderes als im Bereich C-Kites oder Peter Lynns üblich ist. Die genaue "Umrechnung" kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir sagen, dass eine 10er Venom ein (sehr geiler) absoluter Starkwindkite ist.


    Das weiss vermutlich auch der Herr Teamrider. Finde es im Übrigen auch nicht so prickelnd, dass er dir den Vogel dann anpreist, weil halt zufällig die ausgelegte Fläche noch in deinen Range fällt. Ein idealer Ersatz für die 9.5er Montana bei gleichem Windbereich ist die 10er Venom jedenfalls nicht.


    Lynns sind windsüchtig, Leichtwind ist nicht ihre Stärke, in den ganz großen Größen würde ich aus eigener Erfahrung von ner Lynn abraten.

    Zitat

    Original von Wedgehead
    Wenn du von den "flachen" Matten wie Montana/Frenzy/Psycho kommst meinst du mit 10 - 14 qm was ganz anderes als im Bereich C-Kites oder Peter Lynns üblich ist. Die genaue "Umrechnung" kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir sagen, dass eine 10er Venom ein (sehr geiler) absoluter Starkwindkite ist.


    Das weiss vermutlich auch der Herr Teamrider. Finde es im Übrigen auch nicht so prickelnd, dass er dir den Vogel dann anpreist, weil halt zufällig die ausgelegte Fläche noch in deinen Range fällt. Ein idealer Ersatz für die 9.5er Montana bei gleichem Windbereich ist die 10er Venom jedenfalls nicht.


    Lynns sind windsüchtig, Leichtwind ist nicht ihre Stärke, in den ganz großen Größen würde ich aus eigener Erfahrung von ner Lynn abraten.


    :H: kann ich nur wiederholen
    im Binnenland mit den 10er C-Kite auf die Wiese ist mehr Deko als sonst was. Nicht umsonst brauchste schon ne 12/14er fy, damits
    im B-land nicht langweilig wird. die kannste nämlich (von -2) bis knapp über 4bft noch fliegen. Böenmäßig siehts bei denen solala aus,
    zumindest wenn es starke Böen sind. Aber mal ehrlich, bei starken Böen von mehr als 1bft
    ist das Boarden mit projizierter 10qm Fläche auch nicht mehr so lustig....mehr Krafteffekt als Lernakt ;)

    Gruß Andreas
    _____________________________________________________________
    Yakuza '08, Frenzy '09, Frenzy '10, Access '09, Frenzy '06 , Montana '05, Lynn Peel '93

    moin nochmal,
    habe mir jetzt eine frenzy05 in 14m² zugelegt und gedenke die montana zu verkaufen.
    hat irgendwer eine idee für nen feinen depowerkite ab 3,5 oder 4bft?
    der muss aber dann wirklich böensicher sein, weil es bei den oberen windgeschwindigkeiten in den böen bei uns schon zeimlich abgeht.
    wie monochiwa schon sagt: richtiges kiten ist das eigentlich nicht mehr.
    also wenn man ca. 6-7bft hat dann ist es schon recht schwer sich mit der 9,5er montana auf dem board zu halten, denn die nächste böe kommt bestimmt ;-).
    gruß marc

    Ähm, ich möchte hier mal was klarstellen. Ich besch**** sicher niemanden! Ich stehe schon in Mailkontakt mit Marc und fertig.


    ich habe nur zum Beispiel die 10er genannt, da fast neu und 500,- Das war sicher nicht als Anpreisen für Kysrium gemeint, eher für die Allgemeinheit. Ich verkaufe ja nicht nur die 10er. Ich dachte das würde mit "jeder Kite 500,-" klar.


    Aber ich gebe zu, ihm Nachhinein fällt mir auf, dass es so verstanden werden kann. Sorry dafür.


    Im übrigen sucht er doch nen Kite für die oberen Windgeschwindigkeiten (das fällt mir grade auf(-; ).


    Gruß Marc

    Dacht ich mir... war halt etwas irreführend.


    Für die oberen Windgeschwindigkeiten ist die Venom jedenfalls ein Traumgerät ;)

    Hi,



    das kann ich bestätigen...die Venom schluckt sehr gut Böhen.
    Venom 13qm...geht ab 4bft los, hört bei ca.6bft auf
    ...sonnsten die Venom 10, die aber erst bei ca. 5bft? gehen sollte.


    darunter(3-4) besser einen Hochleister, wie Speed, Psycho oder eine größere Frenzy.




    Grüße,
    Gregor

    naja, die 10er geht bei seinem Gewicht (66kg) auch ab 4BFT los. Man muss sie dann halt sehr bewegen, da kommt echt viel aus der Geschwindigkeit. Ich bin mal (ungelogen(-; !!!) bei 3BFT unhooked mit dem Ding Halbwind gefahren. War zwar ein Krampf um vorwärts zu kommen (ich wiege 90kg), aber mit ununterbrochenem Loopen ging es.
    Bei 4BFT kommt man unter 70kg mit der 10er gut vorwärts. Spass machts ab 5.

    könnte hinkommen...mir macht die 13-er ab ca. 4.5bft Spaß.


    die 3qm mehr(zu der 10er) machen keinen so großen Unterschied, wie man machmal denken würde



    Gregor

    würde aber sagen, dass die Venom als Binnenlandkite nicht wirklich geeignet ist, oder?...
    ok..im Herbst, wenns gut windet...Das sie erst ab 4bft losgeht würde mir zu denken geben.
    Da muss man im Sommer richtig Glück haben ; )

    Gruß Andreas
    _____________________________________________________________
    Yakuza '08, Frenzy '09, Frenzy '10, Access '09, Frenzy '06 , Montana '05, Lynn Peel '93

    da hast du was falsch verstanden...


    Er fliegt schon ab 3bft, aber ausreichend Druck macht die 13-er ab 4bft. Dadrunter muß man sie aktiv bewegen, um gut vorwärts zu kommen. Leichwindkite ist das nicht, aber für Binnenland und Böhen sehr,sehr gut!! geeignet. Da klappt die 12-er 07 Frenzy schon lange, wärend die Venom immer noch stabil am Himmel steht...habe öfter direkten Vergleich gehabt!


    Bei böhigen Windverhältnissen wird man mit der Venom nicht so nach vorn gerissen, wie z.B. mit der Frenzy. Das kiten ist also bei böhigen Wind wesentlich angenehmer.


    Die Venom 13ist z.B. etwas schwächer im Zug als die Frenzy 12qm 07.
    Mit der 10er Frenzy(vergleicbar mit Venom 13) hat man auch nicht bei 3bft wirklich Spaß.Da muß man schon zur 12-er oder 14-er greifen).
    Die Venom gibt es natürlich auch größer, aber durch den vielen stoff(vergleichbar zu anderen kites) wird sie zu unhandlich und das mögen nicht viele Kiter.


    Deswegen, wie schon geschrieben:
    Venom für mehr Wind(ab 4bft), da Böhenschlucker und sehr stabil und für weniger Wind(3-4bft) einen anderen Hochleister.



    Gruß,
    Gregor

    oh, hab ich übersehen. Da ist der Windbereich mit der Venom wirklich gut abgedeckt, zumal
    bei stärkerem BLandwind auch immer/meist stärkere Böen mit im Spiel sind.....vergleich zur 10er fy.....

    Gruß Andreas
    _____________________________________________________________
    Yakuza '08, Frenzy '09, Frenzy '10, Access '09, Frenzy '06 , Montana '05, Lynn Peel '93

    hallihallo nochmal,
    vielen danke schon mal für eure antworten.
    ich habe mir gedacht, wie monochiwa schon sagt, dass im binnenland bei schwachem wind die böen nicht so mörderisch sind und habe mir daraufhin eine 14er frenzy05 gekauft. da ab 5 oder 6bft die böen aber extrem heftig sind, ist das schon sone sache. meint ihr denn auch, dass ich dann mit nur 2 kites (also fy14er und 10er venom2) den windbereich bis bis 6oder7bft abgedeckt habe?
    gruß marc

    Ich würd sagen dass die Überlappung zwischen der Frenzy und der Venom ziemlich eng ausfallen wird, aber ansonsten kann das schon halbwegs klappen

    ...würde aber meinen dass ne 10er Venom ein wenig zu klein ist, wenn gesagt wird, dass sie erst so ab 4bft anfängt
    Spaß zu machen... :( Das die Überlappung der beiden Kites nicht groß ist, ist gez mehrdeutig....
    du meinst den Zug der 10er fy zur 13er Venom?.... Ok...hier wäre aber der Vorteil der Böenstabilität und des entspannteren Fahrens
    bei Böen

    Gruß Andreas
    _____________________________________________________________
    Yakuza '08, Frenzy '09, Frenzy '10, Access '09, Frenzy '06 , Montana '05, Lynn Peel '93

    was haltet ihr denn von einer 10er psycho2 oder verhält die sich in böen auch ziemlich ruppig(bin sie leider noch nicht geflogen)?
    wenn ja, dann könnt ihr mir gerne mal sagen, was man für max. 500€ rtf bekommt(natürlich gebraucht), was zu der 14er frenzy passt und böenfest ist.
    hoffe auf hilfe ;) .
    gruß marc