Lenkmatten und 40 Meter Schnur???
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Wer ist "dan unkontrolierbahr"? :L
Natürlich wird alles deutlich indirekter, aber gehen tut es einwandfrei, sofern die Schnur nicht aus Gummi ist. z.B bei absolutem Leichtwind echt ein Erlebnis, weil durch das große Windfenster höhere Fluggeschwindigkeiten und damit auch deutlich mehr Zug möglich sind.
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CF4 bei fast Nullwind ging toll, am Himmel zu cruisen mit 50m 8-)
geezer -
@Hansrudi
Es kann schon sein, das wenn durch zu wenig Wind die Zugkraft des Schirmes nicht ausreicht um die Leinen ordentlich zu spannen, daß der Schirm scheinbar nicht mehr kontrollierbar ist. Das kommt aber nur dann vor, wenn die Leinen wirklich weit durchhängen. Du ziehst quasi an dem Handle und bekommst keine Spannung auf die Leine um eine Lenkbewegung einzuleiten. Sprich Deine Arme sind einfach nur zu kurz. Falls Du das als unkontrolliebar meinst, dann ja. Aber ansonsten gibt es keinen Grund warum bei ordentlich Wind die Matte an längeren Leinen unkontrollierbar wird.
Gruß Bertl
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Die Erfahrung die ich gemacht habe:
der Schirm reagiert mit merkbarer Verzögerung, Bertls Kommentar kann ich da auch nur zustimmen,
und der Schirm hat ein kleineres Windfenster, da die Schnüre durchhängen.
Bei böigem Wind hängen dann die Nerven durch... -
Bertl kann man nicht mehr viel hinzufügen.
Wenn die Leinen länger werden, kann es sein das alles einwenig träger wird. Aber wenn Matte und Wind stimmem, macht das irre viel Spass. Und 40 m sind doch noch keine Länge .
Habe eine Buster 9m2 an rund 90 m bei lauen Lüftchen gemacht. Herrlich........ Nur solltest Du einfach auch berücksichtigen, das mit zunehmender Höhe auch die Windstärke in der Regel zunimmt. *g.
Ich kann es nur empfehlen. Das Fliegen ist bei gutem Druck einfach einwenig "chilliger" ( Ist allerdings auch Geschmacksache)
Gruß
Markus
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Irgendeiner hier im Forum hatte in seiner Signatur seine Homepage stehen, auf der man Bilder einer ~3m² Matte sehen konnte bei 250m Leinen xD. War kaum mehr zu sehen...^^
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Zitat
und der Schirm hat ein kleineres Windfenster
wird das Windfenster nicht größer, wenn die Leinen länger sind?
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Zitat
Das Windfenster an sich ist immer gleich groß. Die Kreisbahn wird höchsten länger.
Gruß Bertl
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Zitat
Original von Bertl
Das Windfenster an sich ist immer gleich groß. Die Kreisbahn wird höchsten länger.
Gruß Bertl
Die Kreisbahn, wie Bertl sagt wird länger, also kann man das Windfenster besser ausnutzen.
Bei "weniger" Wind, wenn die Leinen durchhängen, kommt man jedoch nicht so weit ans Windfenster, weil:
[boa, wie soll ich das sagen...]
die Tangente der Schnur, nahe am Kite, bereits einen rechten Winkel zum Wind hat.
Wenn die Leinen nicht durchhängen, (also Tangente = Schnur),
hat die Schnur(Tangente) einen rechten Winkel zum Wind.---|...blöd erklärt...
stell dir vor, die Schnur hängt so weit durch, das sie eine 90°Kurve bildet. Dann würdest du
in der Powerzone lenken, der Kite sich aber schon am Windfensterrand oder Zenit befinden..... -
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Zitat
stell dir vor, die Schnur hängt so weit durch, das sie eine 90°Kurve bildet. Dann würdest du
in der Powerzone lenken, der Kite sich aber schon am Windfensterrand oder Zenit befinden.....
realistisch ist das nat nicht .... -
Zitat
Das Windfenster an sich ist immer gleich groß. Die Kreisbahn wird höchsten länger.
Ich muss gestehen, ich bin mir da nicht so sicher, aber Deiner Aussage halte ich für falsch. Der Winkel in dem Du fliegen kannst bleibt sicherlich gleich (mal abgesehen von dem bischen mehr Reibung und dem druchängen der Seile und der damit verbundenem Änderung des Winkels des Drachens), aber
die porjezierte Fläche wird größer, was Du mit Kreisbahn meinst. Fakt ist, dass Du mehr Raum für Deinen Drachen hast. Ich kenne keinen ultimatives Nachschlagewerk, was sowas genauer definiert. Das bischen was auf Wikipedia steht sollte mir recht geben: http://de.wikipedia.org/wiki/Windfenster Also längere Leinen = größeres Windefenster. -
Da das Windfenster typischerweise in Grad (also eben in einem Winkel) angegeben wird, bleibt es natürlich unabhängig von der Leinenlänge gleich. Mißt man das Windfesnter in Meter (was unüblich wäre) ist es natürlich größer, da die Kreisbahn eben länger wird.
Die Gradangabe macht für eine drachenspezifische Aussage erst mal mehr Sinn, da man dann unabhängig von der Leinenlänge Vergleichswerte hat mit denen verschiedenen Drachen / Matten miteinander verglichen werden können.
Bertls Ausführung ist soweit also absolut richtig.
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Meine Theorie ist, dass sich mit durchhängender Zugleine auch der Anstellwinkel des Drachen ändert, was wiederum auf die Flugeigenschaften durchschlagen sollte.
- Kraftrichtung an der Waage ist die Richtung der Zugleine an der Waage. Je stärker die Leine durchhängt, umso mehr weicht die Kraftrichtung an der Waage von der gedachten direkten Grade zwischen Pilot und Waage ab. -
Der Effekt entspricht dem Umtrimmen der Waage, wie sie etwa PKD für die Buster erklärt. Also würde der Drachen flacher zur Bewegungsrichtung (senkrecht zur Graden zwischen Pilot und Waage) stehen, eher schneller werden statt mehr Zug zu machen.
Mit längerer, dickerer Leine und wenig Wind (geringere Zugkräfte) wird der Effekt verstärkt.
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@GerdF
Derartige Betrachtungen sind im Details sicherlich richtig. Jedoch denke ich, daß in der Praxis die Geschwindigkeitszunahme durch die Änderung des Anstellwinkels beispielsweise mit der erhöhten Bremswirkung der längeren Leinen kompensiert werden dürfte. Die Gesamtabweichtung im Flugverhalten dürfte im Wesentlichen wohl eher gering sein. -
Zitat
Da das Windfenster typischerweise in Grad
Aha und wo steht das? Könntest Du das irgendwie belegen?
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Reiseleiter
Zitat aus Deinem Wikipedia-Link:ZitatEin Windfenster ist der Bereich, in dem sich ein Drachen bewegen lässt. Ausgehend von der Person, die den Drachen lenkt, ist das ein Bereich von ca. 80° nach links, nach rechts und nach oben. Das Windfenster bestimmt also den Aktionsradius des Drachens.