Kamerasteuerung via USB?

    Hallo zusammen,
    bisher habe ich meine Canon-Kamera immer via USB und der entsprechenden Software ferngesteuert. Das funktioniert prima, weil ich vom Laptop aus zoomen, den Bildausschnitt überwachen und sogar einige Belichtungseinstellungen vornehmen kann. Leider ist die mögliche Kabellänge auf 50 m begrenzt (Adapter der Fa. Lindy).
    Weiß jemand, ob man die USB-Signale per Funk auf den Rechner übertragen kann?


    Viele Grüße

    Hi,


    Ich möchte nicht ausschließen das es das überhaupt nicht gibt, oder geben wird. Aber ich würde mir keine zu große Hoffnung machen. Ich hab mich selbst mal für das Thema interessiert und einfach mal rumgegoogelt. Gibt wohl ein Problem die USB-Signale zu Tunneln und dann noch zu senden. Die Bandbreite der bekannten kabellosen Lösungen reicht wohl immernoch nicht (?!?) Den Komerziellen anwedungen reicht meisten Bluetooth.
    Ich hab nicht nachgekuckt aber ich vermute der Adapter der Fa. Lindy setzt das Signal auf Netzwerkkabel um weil mit normalen USB Kabel kommt man nicht sooo weit ohne solche teueren "Verstärker-Kabel".
    Denn das andere Problem ist das durch das USB Kabel manche Geräte ja auch ihren Strom beziehen. Sicher ließe sich das auch lösen, macht es aber für eine große kommerziele Lösung unattraktiv.


    Ich bin keinesfalls Profi auf dem Gebiet. Das war nur mein persönliches Fazit, vielleicht bin ich auch zu einer falschen Schlussfolgerung gelangt, vielleicht tut sich ja doch noch was, oder ich hab peinlicherweise was nich mitbekommen. :(


    gruß sören.

    Zitat

    Original von tomtom
    gibt es .....die firma da mit dem großen "c"
    80teuro empfänger+80teuro senden
    läuft dann über die rs232 schnittstelle.....


    gruß thomas



    Hallo Thomas,
    schicke doch bitte ruhig den Link dieser Firma:-) Ist doch erlaubt, oder?!


    Wenn es das gibt, braucht man trotzdem noch einen normal RC Empfänger + Sender um Das RIG zu steuern? Wenn man alles zusammen an einem RC-Empfänger anschließen könnte ,wäre doch genial. Ich meine, das USB-Kabel für die Kamera hat auf der anderen Seite einen RC-Srecker für den Empfänger. Also drehen, neigen auslösen, zoomen alles über einen Sender.


    Gruß
    Mirco

    Ich denke mal Thomas meint Conrad Electronic
    Ich wundere mich jedesmal hier:
    hier wird vom "großen Auktionshaus" oder vom "schwedischen Möbelanbieter" geschrieben,
    niemand schreibt Ebay oder Ikea,
    aber sämtliche Drachenshops oder Anbieter werden hier immer ganz klar mit Namen erwähnt, bzw. die Links werden gepostet.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Zitat

    hier wird vom "großen Auktionshaus" oder vom "schwedischen Möbelanbieter" geschrieben,
    niemand schreibt Ebay oder Ikea,...


    Mirakel und Mysterien. warum? wieso?.... ich weiss es auch nicht!

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    so habe die conrad artikelnummern gefunden.....
    190174-29
    190188-29
    190200-29


    dann fehlt nur noch ein umwandler usb/rs232.... gibt es günstig bei ebay......


    viel spass.....viel glück...... und bei erfolge...... hier bitte pooooosten.......




    gruß vom tom

    Hi Tom,


    habe mir mal die Sachen bei Conrad angeschaut. OK, ich muß zugeben, ich habe nicht so ein elektronisches Wissen/Sachverständniss aber kann man mit diesen Bauteilen von Boden aus die Kamera(auslösen,zoomen) steuern???
    Es gibt ja die sog. "gentLED" für Inrarot & ganz neu "gentLED Focus"! (siehe Kapshop) für Kameras mit elektrischen Kontakt. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, wann James Gentle ein "gentLED USB" herausbringt:-)


    Gruß
    Mirco

    hi mirco......


    ja ist nur eine frage der zeit........ sicherlich reicht für auslösen zoomen ne gentled aus..... was möchtest du sonst noch dort oben machen....


    dieses fukmodem ..... ja da benötigst du schon übern pc eine sotfware um die signale so zu senden das dann der empfänger..... sprich die kamera weis was sie machen soll..... ist daher etwas komplizierter.... das ganze gerödel was dazu benötight wird...... etc. also ist da die gentled schon die sinnvollste idee....


    ich habe da oft meinen camcorder ind der luft..... und ich habe bei meinem videosender noch eine zusatzoption.... kann ir signale mit nach oben senden....


    gruß tom....

    Hi Tom,


    was ich meine ist, das einige Kameras weder Infrarot noch ein elektronischen Kontakt haben um ein gentLED zu benutzen. Es haben aber alle Kameras ein USB-Anschluß und da wäre es nicht schlecht wenn es so ein gentLED für USB gibt. Ich brauche zum auslösen noch ein Servo, was ja widerum mehr Gewicht mit sich bringt; und zoomen kann ich leider nicht vom Boden aus!


    Gruß
    Mirco

    Hallo !


    Für mich persönlich das größte Manko an dieser Lösung wäre der Laptop...es reicht schon die Fernsteuerung herumzuschleppen wenn man während des "kapens" herumwandert, dies stelle ich zur Not auch in den Sand was ich mit meinem Laptop nicht tun würde/möchte, aber da ich für neue Dinge immer offen bin interessiert mich auch wenn das vielleicht mal wer versucht...


    Grüße Gerhard :)