Lenkmatte 4-leiner, Einstieg

• haben schon einige probiert,mit der frenzy solls gehen wie man von felix weiss mit der guerilla2 15qm² nicht :-O (hab den link grad nich zur hand kann ja jemand hier rein stellen da wurde über das thema schon gesprochen)aber warum kauft man sich dann ein depowerschirm um ihn mit handels zu fliegen?

• mit lenkschlaufen gehts nich! allerdings vieleicht doch..bei mir wollte es jedenfalls ncith funzen,wenn man ihn ganz anpowerd einstellt dan bekommt man ihn nich hoch,ar bei mir jedenfalls so,ich hab echt alles gegeben um die guerilla in die lüfte zu reißen aber es ging nich,wen man ihn nich anpowerd,dan gehts

• nen Depower Schirm mit Handels fliegen ist denke ich nicht die beste Idee nicht das ich das schon ausprobiert hätte, aber das würde das Depower System ad absurdum führen. Bei einem "normalem" Vierleiner Schirm bremst du mit den Leinen an der Schleppkante (hintere Kante des Schirmes) bei einem Depower Schirm (mit Tubes) lenkst du mit diesen Leinen und hast die Depower an der Anströmkante des Schirmes, welche beim "normalen" Vierleiner die Steuerleinen sind. Das heißt die Ansteuerung ist genau umgekehrt. Von daher dürfte es eigentlich nicht mit Handles funktionieren.

Gruß Mo

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Vierleiner Schirm bremst du mit den Leinen an der Schleppkante (hintere Kante des Schirmes) bei einem Depower Schirm (mit Tubes) lenkst du mit diesen Leinen

du kannst jeden normale vierleiner matte über die bremse lenken. ist eigentlich auch so üblich. wenn du z.b. im buggy sitzt kannst du den schirm nur schlecht über die steuerleinen lenken, da dir einfach der platz fehlt. außer dem ist die matte viel agiler wenn sie über die bremsleine gesteuert wird. probiers mal aus, einfach mal nur eine bremse leicht ziehn und du wirst sehen, der schirm fliegt um die kurve. ;)

edit: rechtschreibung korrigiert
    - Editiert von set am 22.12.2006, 21:45 -

• Das ist mir auch klar, deshalb ist ein Depower Schirm trotzdem "umgekehrt angeleint".
    Und somit ist über die Handles keinerlei Depower Wirkung zu erzielen und nen Schirm
    ständig angepowert zu fliegen ist denke ich nicht viel länger als 1-2 minuten möglich,
    sofern er überhaupt fliegt.

• Zitat

Das ist mir auch klar, deshalb ist ein Depower Schirm trotzdem "umgekehrt angeleint".

würd ich nicht sagen....der ist immer noch genauso angeleint wie'n Vierleiner, nur die Verbindung zum Kiter ist anders.
    Wüsste nicht was dort "ungekehrt" sein sollte..

Zitat

Und somit ist über die Handles keinerlei Depower Wirkung zu erzielen und nen Schirm
    ständig angepowert zu fliegen ist denke ich nicht viel länger als 1-2 minuten möglich,
    sofern er überhaupt fliegt.

Über handles ist desshalb keine Depowerwirkung zu erzielen, oder nur wenig, weil die Waage ganz anders
    aufgebaut ist.
    Im Groben besteht die Dep.Waage aus drei Teilen, deren unteren zwei Teilwaagen sich beim depowern
    verändern können. Die obere nicht. Dadurch wird u.a. der Anstellwinkel geändert.

Angenommen 4-Leiner haben ebenfalls drei Teilwaagen, so würde sich beim "depowern" nur die dritte Teilwaage (Schleppkante)
    verändern. Der Anstellwinkel der Matte ändert sich dadurch nicht. Der Depowereffekt, wenn man so will, ist daher viel geringer,
    aber sie bauen auch druck auf, da die Schleppkante für mehr Unterdruck sorgt.....

ach ja

Zitat

nen Schirm
    ständig angepowert zu fliegen ist denke ich nicht viel länger als 1-2 minuten möglich

woran machst du das fest?

@Das Mo
    srry, wenn ich deinen Post auseinander nehme ;)

- Editiert von Monochiwa am 23.12.2006, 01:00 -

Gruß Andreas

• würd ich nicht sagen...man kann ja noch mit der Bremse arbeiten, und
    wenn man durch das anbremsen ein wenig mehr power bekommt, würde das ja "anpowern" bedeuten
    Dass das nat. vom Schirm abhängig ist, stell ich einfach mal so hin...

Gruß Andreas

• Zitat

Original von set

nur mal so zum verständnis, was meinst du eigentlich damit? :(

Ich mein damit,dass der schirm ja ungebremst ist also "angepowerd" denn man kann ja auch bermsen was man bei nem DePower nicht machen kann