DOPERO- Einige Fragen

    Hallo zusammen,


    nun möchte ich mir auch einen Dopero zulegen, da ich absolut nur Positives über diesen Drachen gehört habe:-)
    Aber einige Fragen hätte ich an Euch Doperofliegern:
    1. Bis wieviel Beaufort kann man ihn einsetzten? Oder ist er "nur" für Leichtwind ausgelegt.
    2. Wie sieht es mit der "Bogenspannung" aus, welche zum Aufbau dazu gehört: Muß man Diese genau einstellen & wie lange dauert es ungefähr?
    3. Mein RIG wiegt ca. 400gr.. Reicht ein Dopero 100 aus, welchen man im Kapshop erwerben kann oder sollte es schon ein "125er" sein?


    Vielen Dank für Eure Antworten
    Gruß
    Mirco

    Hi Mirco,
    da es Firmen gibt, die Doperos verkaufen, sollen die auch die Verkaufsberatung für Ihre Produkte selber durchführen. Da klinke ich mich in Foren sofort aus und werde mich auch hier nicht zu äußern, wenn es um spezielle Produkte geht.


    Mein eigener Dopero ist in der Windstärke durch das Gestänge (nicht durch die Flugstabilität) limitiert. Mit passender Waageeinstellung und Gestänge hat er auch Berck sur Mer gemeistert. Er "kann" mehr als nur Leichtweind, obwohl er Leichtwind natürlich sehr gut "kann". In Bauwolle meistert er noch stärkere Winde. Ich kann meine Waage am Dopero auf den Wind einstellen,...pfeiff träller....


    Du musst den Dopero Vorspannen, wie sehr, spielt nicht die Rolle. Einen Wert hab ich in meinem Plan angegeben.

    Die letzten Jahre bin ich nur noch Maxi-Dopero geflogen....pfeiff...träller...
    LG
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Hi Ralf,


    danke für Deine Antwort. Ich habe diese Fragen auch schon Peter vom Kapshop gestellt, doch er hat bis jetzt nicht geantwortet!
    Kaufen ist für mich "einfacher" ,weil ich im Nähen 2 linke Hände habe;-)


    Gruß
    Mirco