Eolo Over tuning

    So dann hier die Daten:


    UL:
    LE (Leitkante) :.......Skyshark P90
    LS (UQS):...............Skyshark 3Pt
    Spine (Kiel):...........Dynamic Dt15
    US (OQS):..............4,5 mm Cfk
    Extra Gewicht:.........15 g

    SUL:
    LE (Leitkante) :.......B'tweenies SUL
    LS (UQS):...............Aviasport G-force UL
    Spine (Kiel):...........Dynamic Dt15
    US (OQS):..............4 mm Cfk
    Extra Gewicht:.........10 g


    Pierré schrieb ergänzend:


    - Die LS (Leitkante) hab ich je einen halben cm länger gemacht als beim STD.
    - Die Leitkanten (LE) hab ich etwas strammer angezogen als beim STD. (Die müssen etwas gebogener sein als beim STD.)
    - Die obere Querstrebe (US) ist 1,5 cm länger als am STD.
    - Die Standofflängen und die untere (Kiel) Waagebefestigung hab ich nach Anleitung auf das Modell 2007 modifiziert.
    - Die Waage selbst hab ich durch einen Koten an jeder Waagschnur etwas gekürzt, dadurch fliegt er früher!
    - Den Stellpunkt beim oberen Verbinder hab ich sehr hoch platziert (auf den Punkt wo die beiden oberen Waageschnüre zusammen kommen)
    - Auch habe ich den äußeren Standoff nach innen gerückt!



    Und gleich noch zwei Fragen:

    Wieso hast du als Kiel einen DT15 Stab genommen; Soweit ich weis gibt es keinen Vorteile von Konischen Stäben als Kiel (Aber was weis ich schon, ich kleiner Anfänger :D )


    Welcher der beiden Versionen ist denn von Fluggefühl näher am Std.?


    Falls du mal Zeit hast messen doch bitte mal die Schenkellängen deiner Waage.
    Mir nicht so ganz klar, ob du nur die Waagschenkel, die an der Leitkannte enden, oder alle Waagschenkel gekürzt hast.


    Vele groeten en danken u


    Markus

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Zitat

    Wieso hast du als Kiel einen DT15 Stab genommen; Soweit ich weis gibt es keinen Vorteile von Konischen Stäben als Kiel (Aber was weis ich schon, ich kleiner Anfänger )


    Weil ich zuerst ein 4,5 mm cfk stab als spine versucht habe,aber der war mich zu weich.Und 6mm fand ich zu schwer,und weil ich noch Dt 15 rumliegen hätte,habe ich das benutzt.
    Bei mir kommt ein idee im kopf und ich mache es dan oft mit das material das da ist.
    Ich mache das auch noch nicht so lange,ich versuche nur.Und bis jetzt hat es gut geklapt!


    Zitat

    Welcher der beiden Versionen ist denn von Fluggefühl näher am Std.?


    Der UL!Aber denke nicht das er so einfach trickt wie den standard,du sollst arbeiten mussen und suchen wie der die impulse haben will.Er fragt ein sanfterer hand.Da ist einfach nicht viel schwungmasse da!
    Ich denke,wenn du das haben willst sollst du schwerer bauen mussen!


    Den SUL ist dan naturlich noch extremer.Aber der geht früh,sehr früh.
    Am anfang habe ich ihn mit die normale waage geflogen,und da hat Lars mich empfolen in jeder waageschenkel ein knoten zu machen.
    Ich habe es so gemacht und so war er gut.


    wickeltricks sind mit den SUL fast nicht móglich aber dafür macht er die schönste und flachste 540,axel,slotmachines die ich auf jeden fall jeh gemacht habe!Backspins und auch backspincascades sind einfach auf den SUL.Er geht tief im backflip,also lazy's gehen auch sehr einfach.
    Aber wickeln,nicht mit ein 1- popyoyo!


    Nochmals,Markus,ich bin bestimmt kein expert,ich versuche nur was in mein kopf entsteht !!

    Zitat

    ich bin bestimmt kein expert,ich versuche nur was in mein kopf entsteht


    :-O ;) :-O


    ... ich auch nicht! .... Ich mache das auch nur weil ich es mir derzeit in den Kopf gesetzt habe!...


    Grüße


    Markus

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Also mein Over UL ist fertig:


    Da auch ich keine Geheimnisse beim Drachenbau habe, hier die Daten:
    Drache ist auf die 2007er Version umgebaut.


    Leitkante: oben SS 2PT; 101,5cm + SS 3P; 48cm (Muffe 7cm Rohr)
    Kiel: SS 3P; 90cm (Gewichte eingeschoben 5g, 10g, 15g) ein leichter neuer 8mm T-Verbinder (Marke? ist von Windvogel)
    untere Querstreben: SS 3PT; 75cm (10cm Vollstab Muffe)
    obere Querstrebe: CFK (LO) 4,5mm; 46cm


    oben Tiny-APA´s (W-4,5-5,56), unten normale APA´s (Ca, 5,5-6,7)
    Standoffhalter (UQS) FSD/Jaco 5-6mm


    z.Zt. orginal Waage: oberer Schenkel an Kleine Waage geknotet, andere Schenkel unverändert (werde jetzt mal Pierre´s Version mit jeweils einem Knoten in in jedem Schenkel probieren. Eine andere mir zu Ohren gekommene Variante ist das Längen aller Schenkel um 3 cm).


    Bild schenke ich mir, sieht man ja eh nix drauf!
    Wird dann nachgereicht falls es irgendwann mal einen Vented gibt.
    Aber das liegt zur Zeit ganz an jemanden Namens Roland....


    So jetzt will ich aber noch ein bisschen mit dem Over raus!


    Kleiner Nachtrag: War gerade noch beim Gemüsehändler und da hab ich einfach mal den Over auf die Waage gelegt: 243g (ohne Kielgewicht, nach meinem kleinen Testflug denke ich: max. 10g eher weniger)


    PS: Hier mein in einem anderen Thread geschriebener Ersteindruck vom Over UL:


    Zitat

    Gestern bin ich das erste Mal (leider nur für eine Stunde) meinen OVER UL mit der Std-Waage geflogen und habe lediglich den oberen Schenkel um 3cm gekürzt. Ich habe noch nie so lange eine Drachen im Fade (kann ihn allerdings auch erst einige Wochen) gehalten, der Drachen ist förmlich in den Fade aus der Panecake eingerastet. Meinen ersten 360er habe ich auch hinbekommen und das alles bei einem Hauch von Wind (Der Merlin wollte schon nicht mehr ohne Laufen in der Luft bleiben.
    Da es schon so gut mit der STD-Waage geklappt hat, werde ich wohl nicht viel ändern müssen! Allerdings hatte ich den Eindruck das der Drachen nicht mehr ganz so stabil im Backflip lag.
    Alles in allem war ich begeistert (wesentlich mehr als heute von meinem neuen Neox [Verunsichert] -war allerdings heute Seuchenwind-)


    @ Pierre,
    sofern es die Familie zulässt, komme ich auch nach Harsewinkel, bring deine Over mit!! :L
    - Editiert von MaPe am 02.10.2007, 19:41 -

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Mein Over 2007ul:



    oQs:_______5mm - 445
    uQs:_______3PT - 745
    Kiel:________P200 - 885
    LK:_________PT3 - 1025 + 4,5 mm - 470
    Standoffs:___260 / 245
    flaches Kreuz, nur 600 von Nase, Kielverstärkung dafür ausgeschnitten
    gerade uQs


    Waage 3-punkt: 550 oben, 480 außen, 615 Kiel
    Gewicht 12 gr, gesamt 267 gr.


    Funktioniert für mich gut ... aber
    To test: 260er Standoff außen, Außenschenkel 500? mm, oQs kürzer?



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Der Over ist immernoch ein toller Trickdrachen, gerade wenn man Ihn gebraucht heutzutage um 80,- € bekommen kann!

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    3 Mal editiert, zuletzt von Jens Lück ()

    Ich hab mal rumgespielt mit den Standofflängen ... erst außen länger, war nett ...
    Und mich dann aber vom Beispiel des Return dazu verleiten lassen es mal mit nur einem Standoff pro Seite in GFK zu versuchen.


    Erste Tests begeistern mich vollständig !


    Einen Standoff von insgesamt 280 mm Länge, in 3mm gewickeltem GFK, erhöhen die Präzision drastisch und der Drachen erscheint mir noch smoother zu tricksen.
    Normalerweise verlangsamen GFK Standoffs den Drachen und erhöhen die Mindest-Windgeschwindigkeit.
    Davon ist hier, beim UL, nichts zu spüren. Evt. aufgrund des Entfernens des 2ten Standoffs.



    Zusätzlich habe ich noch ander kleine Veränderungen vorgenommen. (Alle Änderungen in fett).


    oQs:_______5mm - 445
    uQs:_______3PT - 745
    Kiel:________P200 - 885
    LK:_________PT3 - 1025 + P100 - 420 + 6mm innen und 6mm Endkappe
    Standoffs:___280 innen 3 mm gewickeltes GFK (schwarz natürlich :D )


    flaches Kreuz 10mm : http://www.drachenmarkt.de/epa…HENMARKT/Products/125-975
    nur 600 von Nase, Kielverstärkung dafür ausgeschnitten,
    gerade uQs


    Waage 3-punkt: 540 oben, 480 außen, 610 Kiel
    Gewicht 12 gr, immer noch insgesamt 267 gr.


    Ich werde als nächstes den GFK Standoff bei meinem Std - Over testen (welcher auch noch die original Waage hat) und berichten.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Ich mag den Over ebenso. Ist ein toller Kite.
    Kommt leider sehr selten an die Luft zur Zeit. Also falls ihn jemand haben mag :)

    Ich mag den Over ebenso. Ist ein toller Kite.
    Kommt leider sehr selten an die Luft zur Zeit. Also falls ihn jemand haben mag :)

    Hallo Sasha,
    Ist das der Over von Eolo? Wenn ja was soll er denn kosten?
    Ich bin hier neu und in Richtung Lenkdrachen ein Anfänger, bin über den Bericht von Jens Lück
    drüber gestolpert, der diesen ja für wenig Wind geeignet sieht, deshalb mein Interesse.
    Viele Grüße, Axel

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln….

    Einmal editiert, zuletzt von sasha ()

    Moin.
    Ich verstehe die Maße nicht so ganz. Hat Skyshark da was geändert in der Produktion? Denn ich finde den P200 nur in 825/826mm je nach Anbieter und die langen konischen Stäbe auch nicht in 1025 sondern in 1015/1016mm. Habe hier nämlich 2 Over liegen und will den defekten reparieren und auf UL umbauen. Und da der originale Kielstab laut DraWi 885mm hat weiß ich jetzt nicht ob ich inbedingt nen zylindrischen Skyshark nehmen soll. Weil für die fehlenden 3cm lohnt es ja eigentlich nicht extra noch einen neuen anzufangen und mit einer Muffe dran zu befestigen. Sollte ich da einfach nen 5mm Kiel Stab nehmen oder einfach den Original Kiel drin lassen?


    LG


    Fynn

    Orao FYF 500 Carbon
    Eolo Over
    Eolo Over UL Umbau
    Prism Micron
    Prism 4D

    Na, dann will ich mal direkt antworten ...


    P200 Kiel besteht aus 2 Stücken, ein ganzer Stab und ein Reststück. 825 mm plus 60 mm.
    Das Gewicht im Kielstab habe ich als Muffe im Reststück verklebt.
    So ein Reststück muß bei 60 mm Länge nur vom Innendurchmesse halbwegs passen. Kannst auch P400 oder P90 verwenden, egal ...
    Und ja, meine Empfehlung ist ganz klar einen P200 zu verwenden.
    Ich bin Anhänger der Idee, für ULs einen möglichst steifen Stab zu verwenden, damit dieser sich NICHT verbiegt und so Windböen schluckt.
    Ich möchte bei Leichtwinddrachen soviel Vortrieb wie möglich haben!


    Des weitern kann ich die neuen Dynamics nicht leiden und ersetze Sie in allen meinen Drachen wenn ich es mir gerade leisten kann.


    Meine PT3 lang sind 1025 ... vielleicht noch eine alte Charge?
    Egal, dann machst Du halt den P100 10 mm länger ...


    Ich hoffe das hilft (hth),
    viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Eine Frage dann doch noch. Wo hast du die 3PT gekürzt? an der dünneren Seite oder der längeren?
    Gruß

    Konische Stäbe werden fast immer am dünnen Ende gekürzt, die Ausnahme ist nur die Skyshark Nitro-Serie. Das dicke Ende ist bei (fast) allen Stäben ein Stück zylindrisch, damit die Verbindungsmuffe richtig sitzen kann. Bei den meisten Stäben sind das eben halbe Muffenlänge (vermutlich ca. 5-6cm), bei den Nitros ist es deutlich mehr, so dass man die Steifigkeit verringern kann, indem man am dicken Ende kürzt.


    Welche Seite ist bei dir die längere? Eventuell könnte man auch dort kürzen, sofern die längere Seite dünner ist.

    Ne das reicht mir schon als Antwort. Hätte instinktiv die dünnere Seite gekürzt, hab aber vorhin im Return Thread gelesen, dass jemand die Stangen "falsch" gekürzt hat, eben weil er sie am dünneren ende gekürzt hat. Glaube aber es waren Nitros :D Dann bau ich langsam mal um... wird auch Zeit :D

    Orao FYF 500 Carbon
    Eolo Over
    Eolo Over UL Umbau
    Prism Micron
    Prism 4D