Benson Gemini vs. LevelOne Merlin

    Hallo,


    wiedermal ne Kauffrage :SLEEP:




    suche einen Einsteiger Trickdrachen fürs Binnenland.


    Hab mir sagen lassen das der Gemini von Benson für einen Einsteiger geeignet sein soll. Hier im Forum fallen aber auch viele andere Einsteigerdrachen in den Trickbereich unter anderem auch der Merlin von LevelOne.


    Auch der E2 von Prism soll geeigent sein.


    Ein riesiger und unüberschaubarer Markt HILFE!!!!


    Mfg :)

    Genauso unüberschaubar, wie die zu erwartenden Vorschläge.


    wenn du ganz neu in den trickflug einsteigen wwillst, dann ist edr E2 keine schlechte wahl.Andererseits, kann dir niemand wirklich eine Drachen vorschlagen, der passt.
    Ich brauche einen Drachen, der die Tricks schön langsam und nachvollziehbat fliegt. Pepse z.B. hat sich einen radukalen trickser gebaut und geübt, bis das Ding in fetzen hing (wörtlich).
    irgendwo zwischen diesen beiden extremen wirst du dich wiederfinden, also was soll man dir empfehlen?


    der gemini ist ein "etwas älteres Konzept", mit einem ordentlichen Trickpotential.
    der Merlin ist etwas jünger und hat auch ein ordentliches Trickpotential. Wie auch
    ein Skymax 814, einenTsunami, ein Krystal
    Trotzdem rate ich dir zu einem Drachen der die Tricks schön langsam und nachvollziehbar fliegt und vielleicht auch gebraucht zu bekommen ist., also z.B. E2. ;)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Und gaaanz zufällig, ist genau vor 10 Minuten ein gebrauchter E2 ins Verkaufsboard gekommen für einen kostengünstigen Einstieg in die Trickfliegerei. ;)

    Gruß Tobi

    auch der merlin ist eine hervorrganede wahl...ich selbst habe mit ihm angefangen und auch autodidaktisch schnell gelernt ihn richtig zu beherrschen. er verzeiht durch sein weiches gestänge recht viel im trickflug. hab man einmal den bogen raus macht ma auch schnelle fortschritte.
    ausserdem deckt der merlin einen riesigen windbereich ab. mit etwas übung ist er selbst im sul berich noch zu fliegen.


    mein tipp: LO Merlin

    Also der Merlin ist zweifelsohne ein toller Einsteigertrickdrachen. Allerdings erfordert er recht viel Gefühl beim Tricksen. Axels, Fades, 540 und Backspins liebt er. Recht zickig ist er bei Backflip-basierten Sachen. Dass er einen "riesigen" Windbereich hat, würde ich nicht so ohne weiteres sagen, denn bei Windstärke 3-4 Bft sollte man schon langsam an's Einpacken denken. Für wenig Wind ist er perfekt. Da kommt seine Eleganz so richtig zur Geltung.


    Grundsätzlich solltest Du für Dich einschätzen, ob Du eher der Fein- oder Grobmotoriker bist. Im letzteren Fall wäre der Jumping Jack Flash auch eine gute Alternative. Da gibt es gerade den Jumping Jack Flash UL im Verkaufsboard. Das Angebot mit dem Prism E2 ist auch super. Würde ich mal drüber nachdenken.


    Ronald

    Zitat

    ...Allerdings erfordert er recht viel Gefühl beim Tricksen. Axels, Fades, 540 und Backspins liebt er. Recht zickig ist er bei Backflip-basierten Sachen...


    Sicher, das diese Beschreibung eine Empfehlung sein soll, für einen Einsteiger im Trickflug?
    Und der Jumping Jack Flash ist garantiert nix für Grobmotoriker. Ich komme mit dem Ding gar nicht klar. :D


    Olaf,
    wie du siehst, ist eine Empfehlung imer stark an persönliche Erfahrungen und Vorlieben gebunden.


    ich verabscheu das Flugverhalten von Drachen, dieander leute lieben. Und andersrum.
    Deswegen kann ich dir nur eines raten:
    entweder, du fährst auf eine Wiese und versuchst ein paar Drachen zur Probe zu fliegen, oder du kaufst dir einfach einen Drachen. Egal, welchen der drei.


    Bei Variante 1 hast du vielleicht glück und findest heraus, ob der Drachen eher langsam und gutmütig sein soll, oder ob du es von Anfang an etwas radikaler magst.
    Bei Variante 2 st es vollkommen egal was du für eine Drachen kaufst. In den seltensten Fällen ist es genau der richtige für dich. Im günstigen Fallkannst du dich darauf einstellen und kommst mit dem Drachen klar.


    deswegen: Such dir einen guten gebrauchten Drachen, der nachweislich die Tricks fliegen kann und fang an. Der Einstiegspreis ist dann nicht so groß, du bekommst für dein geld einen hochwertigeren Drachen, als beim Neukauf und wenn es der Falsche war, kannst du ihn meistens ohne großen Wertverlust wieder versemmeln.


    PS: Der E2 von Sai ist ein verdammt gutes Angebot
    - Editiert von Achim X am 05.11.2006, 11:19 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hi,


    ich hab mit nem Merlin angefangen und mir dann nen E2 zugelegt. Richtig lernen konnte ich mich dem E2 deutlich besser. Der Merlin war *mir* zu schwammig. Ich wusste nie was der macht oder wollte, und was ich dem eigentlich gesagt habe. Der E2 war für mich direkter, gab mir das richtige Feedback.


    Mittlerweile kann ich auch mit dem Merlin wieder etwas besser, jetzt wo das Gefühl da ist.
    Am besten liegt mir aber noch der selbstgebaute Lekarma, der ist größer wie die anderen beiden, macht alles recht langsam, braucht aber imho durchaus Führung. Trotzdem einach schön für mich :D .


    Fazit: auch ich als Anfänger kann nur bestätigen, dass die Kombination Pilot-Kite entscheidend ist.
    (Trotzdem ist der E2 sicher keine schlechte Wahl, recht großer Windbereich, und alles in allem haben doch viele Leute mit diesem Kite erfolgreich gelernt :L ).

    Grüße aus Duisburg,
    Dave

    Hallo Waterworld2633!


    Etwas ist vor dem Kauf auch wärmstens zu empfehlen:
    Geh auf die Wiese triff andere Kiter und probiere einige (so viele wie möglich) Kites aus!


    Wir können dir hier 100 gute Ratschläge geben, aber ob DU mit DEM Drachen zurechtkommst ist noch lange nicht klar, dass musst du ausprobieren.


    Wenn DU DEINEN Drachen gefunden hast, merkst du das, ehrlich auch als Anfänger. Er redet mit dir und sagt nimm mich :-O !


    Ein Griff ins Blaue, so wie ich mit dem Jumping Jack Flash, MUSS nicht immer gut gehen. Hast ja gelesen Achim kommt gar nich damit klar. Also prbieren geht über studieren (und is billiger :D ).


    Viele Grüße
    Enrico

    Viele Grüße
    Enrico


    tja also keine einfache entscheidung als neuling.


    naja werde auf jedenfall versuchen einige modelle zu testen!


    danke für die tipps
    :)

    Ich hab jetzt keinen passenderen Tröt gefunden, deswegen kram ich den hier raus, um ne Frage zu stellen:
    Wie einfach lässt sich der Gemini zusammenbauen und wieder zusammenlegen? Ist das arg fummelig? Ich hab nen X-Raver und muss sagen das nervts mich schon wenn ich immer Standoffs, Waage und Spannschnüre entheddern muss. Ich wechsel gerne schnell die Drachen, d.h. der eine wird ordentlich wieder eingepackt und der nächste startklar gemacht. Also: Gemini stressig oder geschmeidig?