Hilfe, Jet Stream Strong fliegt nicht mehr!

    Hallo,


    nach einem Kielstabbruch fliegt unser Jet Stream Strong nicht mehr. Erst habe ich gedacht es liegt an den verschobenen Standoffs und an der verschobenen Waage, also alles erst einmal zurechtgerückt, aber das war es nicht. Er fliegt einfach nicht. Beim Start kommt es mir so vor, als würde er überhaupt keinen Wind fangen und wenn er tatsächlich mal in der Luft ist, trudelt er kurz vor sich hin, bevor er einfach zu Boden fällt. Ach ja übrigens, im Vergleich zum Powerjet kommt mir die Nase etwas instabil vor.
    Leider gibt es bei uns, soviel ich weiß, keine Profis und keine Drachenläden, bei denen ich vorbei schauen könnte.


    Vielen Dank schon mal im voraus


    Susa

    Zitat

    Original von Dirtjim
    Aber der Kielstab ist nicht mehr gebrochen oder? :(


    Ich konnte mir diese Bemerkung vorhin gerade noch verkneifen :-O :D Würde ja die Probleme auf jeden Fall erklären ... ;)

    Hallo,


    jaaaaaa, der Kielstab ist doch schon wieder ganz (auf jeden Fall schaut er so aus...). Es könnte natürlich sein, dass ich beim Richten den alten Kielstab wieder eingebaut habe (?) :-O .


    Susa

    hört sich an als wenn der drachen zu steil eingestellt ist. hat er oben eine knotenleiter? dann häng mal am kürzesten knoten ein, wenn er dann fliegt, wieder länger stellen bis er ordentlich druck macht.
    O4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Zitat

    hört sich an als wenn der drachen zu steil eingestellt ist. hat er oben eine knotenleiter? dann häng mal am kürzesten knoten ein, wenn er dann fliegt, wieder länger stellen bis er ordentlich druck macht.


    Ich denke auch daß du an der Knotenleiter was verstellen solltest bzw. einen anderen Knoten nehmen. Bei meinem Jet Stream Strong ist es so: Wenn er zu flach eingestellt ist hat er gewisse Startschwierigkeiten, dann stelle ich ihn einfach etwas steiler. Ich habe mir auch selber die Knotenleiter etwas modifiziert, d.h. die Knoten daran ewas verschoben. Mußt du einfach mal austesten.


    Gruß Kai

    Zitat

    Wenn er zu flach eingestellt ist hat er gewisse Startschwierigkeiten, dann stelle ich ihn einfach etwas steiler


    :( hm ich dachte immer wenn man drachen flacher stellt würden sie besser starten.


    O4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    und wir reden auch nicht aneinander vorbei? steiler ist waage länger
    O4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    einfache Frage:


    War zu wenig Wind?


    Der JJS braucht schon ne gehörige Portion dass er überhaupt ab geht.
    Selbst mit steil eingestellter Waage braucht er mindestens 3 BFT. Sonst bekommst Du ihn kaum hoch.
    Bei mir geht er dann 2 Meter hoch, kippt ab und spatet in den Boden.
    Erst bei mehr Wind und beim Starten noch 2-3 Schritte schnell rückwärts, geht er hoch, und wie..... :)


    Gruß
    Frank

    Zitat

    Der JJS braucht schon ne gehörige Portion dass er überhaupt ab geht.
    Selbst mit steil eingestellter Waage braucht er mindestens 3 BFT. Sonst bekommst Du ihn kaum hoch.
    Bei mir geht er dann 2 Meter hoch, kippt ab und spatet in den Boden.
    Erst bei mehr Wind und beim Starten noch 2-3 Schritte schnell rückwärts, geht er hoch, und wie.....


    Diese Starteigenschaften habe ich bei meinem JJS auch. Allerdings wenn ich ihn dann sofort beinahe nur auf der rechten oder der linken Leine fliege, hebt er wieder seine Nase und bekommt dann auch ordendlich Zug.
    Ansonsten fliegt er eigendlich schon bei releativ wenig Wind (2 bft). macht dann nur nicht so viel Spaß ;) Wenn er aber an Geschwindigkeit verliert, beginnt er wieder abzukippen und versucht so wieder Geschwindigkeit aufzubauen.


    @ orange4you


    Steiler ist Waage länger, schon richtig! Ja, ja :-O :-O :)


    Gruß Kai

    Hallo,


    meint Ihr wirklich, dass das an der Waage liegen könnte? Wie gesagt, er trudelt so komisch, wenn er wirklich mal in der Luft ist.
    An zuwenig Wind kann es nicht liegen, der Powerjet ist problemlos geflogen. Ich muß morgen mal die Waageeinstellung der beiden Drachen vergleichen.


    Susa

    Selbst mit steil eingestellter Waage braucht er mindestens 3 BFT. Sonst bekommst Du ihn kaum hoch.
    Bei mir geht er dann 2 Meter hoch, kippt ab und spatet in den Boden.


    @ Frank und Kai,


    "Wenn ich lese welche Schwierigkeiten Ihr beim Start habt . Dann glaube ich festzustellen das Ihr den Drachen noch nicht besonders lange fliegt....oder." Normalerweise fliegt der Drachen genau in den Windbereichen wie von Elliot angegeben....sogar eher und auch
    mit der Originalen Waage. Beim Start sollte man nicht gleich gegenlenken sondern erst abwarten bis der Drachen sich stabilisiert hat und dann erst lenken. Normalerweise ist der JSS nicht schwer zu starten, das er nach zwei Metern in den Boden spatet.
    Ich glaube das da noch fehler beim Start gemacht werden. :R: Ich habe schon bei 1 Bft. mit diesem Drachen Spaß gehabt, denn dann
    kann man Ihn auch Axeln, Turteln, und noch andere Sachen mit Ihm anstellen. ;);)


    Gruß Markus

    Moin .....also 1 Bft kann ich bestätigen, wenn man vorsichtig startet und erst mal guckt, wie er reagiert dann läßt der strong sich zumindest fliegen selbst bei wenig Wind. Dann flieg ich ihn aber oben auf dem zweiten Knoten. :-)) Dann zieht er majestätisch seine langsamen Bahnen. :) aber so spätestens nach ner halben Stunde wirds mir dann zu öde und ich pack nen schnelleren kleineren aus, das ist ja auch kein Leichtwindrache, sondern was für Arme verlängern bei ner schönen Tüte Wind ;-).

    Ich habe gestern das erste Mal meine Neuerwerbung "Strong" solo geflogen und muß dazu sagen, daß die Markierung (weiß) auf dem Waageschenkel überhaupt nicht paßte. Ich habe den mittl. Knoten an der Knotenleiter genommen und den Buchtknoten am Anknüpftampen so lange verstellt, bis ich mit dem Flugergebnis und Startverhalten zufrieden war. Das hat etwa 20Min gedauert. Jetzt gehts gut.
    Beim JSS muß man bedenken, daß der Kite ziemlich gestreckt ist und nicht so schnell Strönung aufbaut wie zB. der Classik-Jet. Trotzdem finde ich die Stream-Familie sehr einfach zu fliegen und würde sie jederzeit einem Anfänger in die Hand drücken.
    Zur Einstellung: Bisher habe ich bei meinen Kites die Erfahrung gemacht das ein flach eingestellter Kite (kürzerer oberer Waagetampen) bei wenig Wind besser startet und die steilere Version sich anbietet wenn es mehr pustet.
    Wenn die Einstellung aber einmal paßt stelle ich nicht mehr dran rum, wenn der Drachen nicht fliegt, ist zuwenig Wind ;)

    Zitat

    Bisher habe ich bei meinen Kites die Erfahrung gemacht das ein flach eingestellter Kite (kürzerer oberer Waagetampen) bei wenig Wind besser startet und die steilere Version sich anbietet wenn es mehr pustet.


    Genau diese Erfahrung hab ich auch gemacht...bei ALLEN Jet Streams.
    Das Abkippen nach dem Start kann ich auch bestätigen, das bekommt man aber nach ein Paar Starts gut in den Griff.

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Hai !
    Letzte Woche ist mir auch der Kielstab gebrochen hab ihn ersetzt 8mm und
    zuätzlich noch 6mm reingeschoben,jetzt wesentlich stabiler (bruchsicherer)
    Der Strong ist halt ein sogenannter Grossdrachen , diese neigen beim Start
    zum wegkippen rechts oder links
    Beim Start sanft nach vorne ziehen, bevor er auf den Bauch fällt
    durchziehen und ab geht die Post.
    Ich selber fliege den Strong im Gespann mit seinen beiden Brüdern
    Viel Spass beim Probieren :)


    Gruss Wolfgang

    Bis Neulich

    hi Tja......... das mit der Einstellung stimmt wohl.....INGO !!! :-O


    Bei mir hatte ich den Eindruck, das die Originalwaage auch nicht paßte und habe dann ca. 2cm flacher gestellt....das gefiel mir aber auch nicht optimal und ich stellte Sie zurück auf Farbmarkierung und nahm oben den ersten Knoten..... dann gehts besser...wer hat ähnliche Erfahrungen ????


    VG Andreas :-o

    ich habe beim Jjs die Erfahrung gemacht, dass er nur in der flachsten Einstellung vernünftig fliegt, nur bei richtig viel Wind konnte ich mal den mittleren Knoten fliegen. In der steilsten Einstellung überdrehte er selbst bei der angegebenen oberen Windgrenze von 5 bft