Liste fernsteuerbarer Digitalkameras

    Hallo,


    Ich bin seit rund zwei Jahren in der Planung eine Rig zu bauen um Luftbilder machen zu können.
    Allerdings bin ich bisserher immer vor dem Problem mit dem "Auslösen" quasi zurückgeschreckt, da das Auslösen mit Hilfe eines Servos mir irgendwie nicht ganz "geheuer" erschienen ist.


    Durch die Beiträge zur gentled angeregt, habe ich überlegt, das man doch eine Liste der Kameras erstellen könnte, die via Intervall, Infrarotauslöser oder USB-Kabel zeit/fernausgelöst werden könnten.


    Daher meine Bitte:
    Listet doch bitte mal diese Kameras auf, das wäre sicherlich eine Such- und Entscheidungshilfe.


    Vielen Dank, Harry

    • Offizieller Beitrag

    Die Ricoh Caplio R3 hat eine sehr variable, eingebaute Intervallschaltung!
    Das Intervall ist ab 5 Sekunden bis 3 Stunden wählbar. Jeweils in 5 Sekunden-Schritten.

    Zitat

    Original von Grimmi
    Die Ricoh Caplio R3 hat eine sehr variable, eingebaute Intervallschaltung!
    Das Intervall ist ab 5 Sekunden bis 3 Stunden wählbar. Jeweils in 5 Sekunden-Schritten.


    Hallo,


    @Matthias, hast Du eine Ricoh Caplio R3? Die ist ja schon interessant wegen der Bildstabilisation! Wenn man bei Luftaufnahmen den Zoom einsetzt, verwackeln die Bilder ja meistens:-(
    Wenn du so eine Kamera hast, wie ist denn das mit dem Zoom & Bildstabilisator? Sie hat ja "CCD-Shift-Stabilisation"; ist das was anderes als "OIS"?


    Gruß
    Mirco

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kap
    Hallo,


    @Matthias, hast Du eine Ricoh Caplio R3? Die ist ja schon interessant wegen der Bildstabilisation! Wenn man bei Luftaufnahmen den Zoom einsetzt, verwackeln die Bilder ja meistens:-(
    Wenn du so eine Kamera hast, wie ist denn das mit dem Zoom & Bildstabilisator? Sie hat ja \"CCD-Shift-Stabilisation\"; ist das was anderes als \"OIS\"?


    Gruß
    Mirco


    Ja ich verwende eine Ricoh Caplio R3! Bei schlechten Lichtverhältnissen möchte die Kamera öfter den Stabilisator zugeschaltet bekommen. Das funktioniert soweit ich das beurteilen kann auch recht gut. Es geht allerdings etwas zu Lasten der Bildqualität. Gerade bei Kap-Aufnahmen versuche ich gute Lichtverhältnisse zu nutzen. Dann kann ich die Bilder auch ohne Stabilisator machen. Die werden recht gut.


    Wie die Bildstabilisation genau funktioniert kann ich Dir leider nicht erklären. Auf alle Fälle hat der Verkäufer das Stabilisationsverfahren der R3 als wirkungsvoll bezeichnet! ;)
    Auf seine Aussagen konnte ich mich bisher immer verlassen. :H:

    Hi,


    Vielleicht hilft dir das hier weiter: KAP Discussion


    Mein persönlicher Favourit ist die neue Pentax A20. Deren Shake Reduction System funktioniert auf der Basis zweier Kreiselkompass-Sensoren die eine Mechanik ansteuern die den Photo-Chip bewegt, um das Verwackeln zu kompensieren. Ist mir nur leider noch etwas zu teuer.


    gruß sören.


    Ja, danke Sören.



    Ich glaube aber, dass ich meine Frage präzisieren muss.
    Wir haben eine KonicaMinolta Z5, die ich nutze aber nicht riskieren will abzustürzen. Daher bin ich auf der Suche nach einer Kamera, die nicht ganz so teuer ist, also durchaus auch ein älteres Modell mit einer rel. geringen Auflösung.
    Größer 3 MP sind meiner bescheidenen Meinung nach für meinen Einsatzfall erstmal sinnfrei.


    Daher nochmal meine Bitte, durchaus auch ältere Kameras zu nennen, die man auch noch neu oder gut gebraucht kriegen kann.


    Vielen Dank, Harry

    Hallo !


    Zitat

    Daher bin ich auf der Suche nach einer Kamera, die nicht ganz so teuer ist, also durchaus auch ein älteres Modell mit einer rel. geringen Auflösung


    Nicht ganz so teuer ist sehr dehnbar, mein nächstes Rig bekommt zu 99% eine Nikon Coolpix 5000 eingepflanzt, eine alte aber sehr gute Kamera, kostet im Auktionshaus meist zw. 160 - 220 Euro, besitzt einen guten Weitwinkel und einen großen Sensor (wenig Rauschen). Ist aber nicht geeignet wenn Du ein sehr leichtes Rig bauen willst.


    Coolpix 5000 Infos


    Grüße Gerhard :)

    Zitat

    Original von Donnas Dog
    Hallo !


    kostet im Auktionshaus meist zw. 160 - 220 Euro,


    Grüße Gerhard :)


    Naja, ich hatte für den Anfang so an 100 Euro gedacht/gehofft. :)


    Harry

    Hallo,
    ich habe eine Pentax Optio SVi. Die ist in 2003 oder 2004 rausgekommen, hat 5 MP und ist per Intervall zu steuern. Fokus Blende und Zeit kann ebenfalls manuell eingestellt werden.


    Lediglich die Bildkomprimierung ist zu hoch, so dass bei genauem Hinsehen auch in höchster Qualitätstufe bei voller Auflösung Artifakte zu erkennen sind.


    So gut die manuellen Einstellmöglichkeiten sind, so langsam sind die automatischen. Für Schnappschüsse ist sie quasi nicht geeignet.


    Da Sie aber wie gesagt gut manuell einstellbar ist, fotografier ich recht gern mit ihr auch neben DLBF.


    Muss sie mal wieder an den Drachen hängen, ... komme nur leider nicht dazu.


    Bis dann
    Eberhard