Welcher Kite zum Kitesurfeinstieg?

    Guten Abend ;)
    So, bin jetzt ganz frisch hier, also nicht zu hart wenns geht. Wie der Titel schon besagt, bin ich Einsteiger oder sagen wir ich möchte einer werden. Ich habe mich lange mit dem Thema Kitesurfen auseinander gesetzt, und möchte jetzt einen Kite kaufen. Das Problem ist, das ich mir nicht sicher bin, wie groß er sien muss. Ich wiege 72Kg.....vielleicht etwas wenig. Also wüsste ich gerne wie viel qm ich benötige. Geflogen wird in Dänemark, wo ich diesen Sommer mit meiner 5qm $ Leiner geflogen bin.
    Außerdem, stellt sich natürlich als Einsteiger die Frage, wie viel Geld ich ausgeben kann/sollte. Ich weiß ebay ist hier unerwünscht,sorry, aber da gibt es doch einige gute Angebote, und auch Markenkites. Ich denke für den Anfang reicht das oder?
    mfg
    Johannes

    Wenn der 5er dir gereicht hat dannn nimm nen 5er .....kommt natürlich drauf an was für Wind du hast...
    Was zu E-Bay....ich denke nicht das du da Schnäppchen findest.......frag einfach mal bei paar Drachenladen an...
    du wirst dich wundern was da geht.....ausserdem hast du Beratung......gibts bei E-bay nicht......
    Wieviel Du ausgeben willst solltest du schon wissen sonst wird die Liste hier unendlich lang...wenn die mal auspacken hier ....grins........
    ach so.....und wilkommen im Forum...............
    ---gnom---

    Hi,
    willkommen hier im Forum!!! :FETE:
    Lese dich am besten durch ein paar Threads.Hier gibts schon einige über Einsteigermatten.Die Suchfunktion bringt da einiges zutage. :-O ;) Wenn Du gezielt hier im Forum fragst,wirst Du natürlich auch brauchbare Antworten bekommen.
    Ebay bringt eigentlich nur was,wenn man wirklich weiß was man haben will und man auch die Preise kennt.
    Hier im Verkaufsboard kann man auch einiges finden,muß ja nicht immer ein neuer Kite sein.Lohnt sich immer mal rein zugucken. :)


    Zitat

    Was zu E-Bay....ich denke nicht das du da Schnäppchen findest.......frag einfach mal bei paar Drachenladen an...

    :H:




    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    • Offizieller Beitrag

    hi johannes,


    zum thema kitesurfen ist vielleicht das forum hier etwas besser geeignet. dort gibt es auch einen gebrauchtmarkt der bestimmt eher zu empfehlen ist als die angebote bei ebay.

    Hast du einen Kurs gemacht? Kann man nicht genau aus dem Text nach vollziehen. Man sollte ja einen Kitesurf-Kurs machen, auch wenns teuer ist, außerdem lernt man da ganz gut die Kites kennen. Gibt unzählige Modelle und ein paar "Arten".


    Bei eBay nur nach "Marken" suchen, also:


    • Ozone
    • FlySurfer
    • Peter Lynn
    • North
    • Naish
    • Cabrinha


    Mehr Kitesurf-Marken fallen mir grad nicht ein. No-Name würd ich nicht nehmen, die klappen schon auf den Bildern zusammen ;)

    Peter Lynn Guerilla 15m²
    Wolkenstürmer Paraflex 0.5

    Juhuu! Vielen Dank für eure Antworten;)
    Ich glaube nicht das ich mit ner 5er "vernünftig" surfen kann?! So stürmisch ist es in Dänemark nun auch wieder nicht. War leider in noch keinen Kitekurs :( Aber mit ner 4-Leiner kann ich gut umgehen was man halt so können muss als Einsteiger. Okay, Kitesurfen ist ja noch was ganz anderes, aaber ich habe mir DVD's angeschaut und einiges gelesen. Selbstverständlich fliege ich erst im trockenen, bis ich sicher mit dem Kite fliegen kann.
    WIe siehtss denn aus mit Gaastra und Caution? Sollen ja nur für den Afang reichen, muss also noch keine 1200€ Cabrinha sein.


    Hab hier ein Angebot :) 600€ für einen Cabrinha Element und ein Cabrinha Icon 150 Board. Was meint ihr dazu?
    - Editiert von Dauernewbie am 30.10.2006, 15:16 -

    gaastra und caution kosten genau so gut 1000-1600€ (max ,caution oder splitfire III)
    also bei den marken firmen kosten die alle so um die 1000€ und aufwärts (neu)


    außer du holts die natürlich (bei e..y)sone billige gaastra phönix II (die allerdings net so gut sein soll)

    Gaastra soll ne Zeitlang am Material gespart haben und manche Modelle sollen alles andere als gut sein (Vision)

    Peter Lynn Guerilla 15m²
    Wolkenstürmer Paraflex 0.5

    aber die max soll eigentlich ganz ok sein(gehört)


    Zitat

    Gaastra soll ne Zeitlang am Material gespart haben und manche Modelle sollen alles andere als gut sein (Vision)


    ja die alten modelle

    Kann dir nur raten lieber ne nummer grösser zu nehmen wenn du aufs Wasser willst....
    mein Schwager hat ne 12er Cabrinha (frag mich nicht welche..) und die ist zum lernen auf jeden etwas zu klein....mit grösseren Schirmen gehts einfacher. ATB kann er mittlerweile ganz gut..aber aufm Wasser fehlte bis jetzt immer der perfekte Wind....
    ---gnom---

    Bei deinem Gewicht würde ich dir das raten....aber am besten fragst du echt mal in einem Kitesufforum nach ...oder gehts in einen Laden und lässt dich beraten...;-)

    Also was ich gesehen habe........bei (ok) youtube, da ist ein Kerl ewig hoch geflogen, und das ohne Absicht. Wurde einfach weggezogen. Aber wenn man den Drachen respektiert und um seine Stärke weiß, dann wird das schon:D Aber 14 - 16 qm? Jetzt echt?

    Johannes,


    Ich bin kein KITESURFPROFI, also nur was ich beobachten konnte, vielleicht kann man dich noch retten ;)
    Anfang September, Baskenland, Estuario Urdaibai,
    Einige Kitesurfer Draussen, haben wir a bissle geplaudert...
    Wind 11,12 Knoten kommen die 15/17qm raus
    Wind stärker, kommen kleinere
    Wind über 25 Knoten, einziger 7-er im einsatz
    So grob...
    Also entweder hast du einen Kite und wartest auf den richtigen Wind, oder musst schönes Geld rausgeben um auf alles vorbereitet zu sein...


    Thema Kitesurfen ist schon ganz komplex, imho solltest du den Kurs machen, oder einen personalen Betreuer haben


    Viel Glück und noch mehr Spass


    Peter

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    Stimme zu ...das ist echt das falsche Forum hier..nachher kaufst du eine 14ner und schlägst uns dann weil er immernoch zu klein ist....ausserdem...das alleine..ganz alleine zu lernen auf dem Wasser fahren zu können
    wird sehr schwer. Auf land ist ne andere Sache da kannst auch langsam fahren oder stehen...im Wasser musst du fahren...schnell fahren..und vor allem....du musst wieder dahin zurückkommen wo du hergekommen bist...was für einen Anfänger nicht einfach ist.
    Da hilft nur die richtigen Freunde zu haben (die es können)......
    Einen Kurs zu machen.........
    Oder sich den Kram für viel Geld zu kaufen und die Arschbacken dermassen zusammenkneifen das du es irgentwann kannst. Oder halt eben nicht.
    Will nicht sagen das das unmöglich ist, aber du brauchst auf jeden Hilfe von KITESURFERN.....
    ---gnom---

    Danke das ihr mich warnt :H:


    @ Monjet: Genau das meine ich. Bekommt man schon nen Schrecken


    Hab meinen Dad dabei. Der kann zwar nicht Kitesurfen aber als kleine Hilfe sollte er doch reichen. Ihr habt ja Recht, aber in Dänemark wage ich es zu bezweifeln das da Windgeschwindigkeiten von bis zu 27 Knoten aufkommen. Man könnte doch auch erstmal mit nem ATB anfangen oder? Ist ja vom Prinziep her ähnlich. Da kann ich auch lernen wieder zurück zu kommen ;)

    Gute Idee.....grins auf Land geht auch einiges....(da brauchste aber kleineren Schirm)......grins 14ner wäre zu heftig zum anfangen......

    Dann kann ichs ja mal mit dem 5er von meinem Vater versuchen. Der zieht bei ausreichend Wind auch kräftig. Würds am liebsten jetzt sofort ausprobieren:D Na ja abwarten und gucken was draus wird.