Der Tauros-Fan-Thread

    @JohnJ
    Tu Dir bitte selbst einen Gefallen und fliege den Tauros nicht mit Schlaufen.
    Erstens glaube ich nicht dass die auf dem Bild das lange mitmachen, der Tampen sieht mir nicht kräftig genug aus.
    Was aber viel wichtiger ist ist Deine Sicherheit. Aus den Schlaufen kommst Du im Notfall unter Druck nicht raus. Da bist Du an den Drachen gefesselt und ihm und dem Wind komplett ausgeliefert.
    Besorg Dir ein paar anständige Powergrips, die kannst Du im Notfall einfach loslassen.

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Hallo
    Die Knotenleiter oben an der oberen QS ist für die versch. Winde eingerichtet...erster oder zweiter von oben ist gut!
    Die Waage unten an den Anknüpfpunkten ist die Power / Speed Einstellung der Waage
    ( s. Fieldcard, wenn du eine beim Drachen dabei hattest)


    Es gibt beim Tauros eine Speed Einstellung und eine Power Einstellung...
    Bei letzterer gehts vorwärts auf dem Hosenboden oder s gibt heisse Sohlen :P
    Fliege Ihn als Tauros Neuling und "probierender" noch ne Weile in der Speed Einstellung...( da zieht der Drachen sehr moderat und annehmbar)langsam bei verschiedenen Winden rantasten...
    Es ist ein ganz besonderst feiner Lenkdrachen der Seinesgleichen sucht....


    Tauros Pilot A.D. :P Thilo

    Grüsse vom Thilo

    Es gibt beim Tauros eine Speed Einstellung und eine Power Einstellung...

    Die gab es aber nur bei den älteren Serien. Die neueren Tauriden haben nur eine Knotenleiter mit vier Knoten an der OQS. Weiter vorn im Thread wurde die Einstellung der alten Waage auch schon einmal gezeigt.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Danke für den Tip mit den Schlaufen. Da habe ich gar nicht so weit gedacht, es aber am Sonntag merken dürfen. Da war nix mit los lassen. Den Tip werde ich beherzigen. An der unteren Waage habe ich nichts verändert. Ich denke ich muss mich da erst einmal rantasten. Spaß macht das Ding, jedoch zieht er auch wie sau. Und außer Acht lassen ist nicht.....

    @JohnJ
    Zum Glück ist dir nix passiert!!!


    Mit den Waageknoten ist es eigentlich relativ einfach.


    1. Knoten = nah an der Leitkante = Kite steht flach = weniger Zug


    2. Knoten = etwas größerer Abstand zur Leitkante = Kite etwas steiler = etwas mehr Zug


    Das steigert sich mit jedem weiteren Knoten; Sprich der Drachen steht steiler im Wind und baut mehr Druck auf.


    Zu beachten ist dabei:
    - auf beiden Seiten gleich einstellen
    - die Abfangschenkel ( sofern vorhanden) immer auf den gleichen Knoten wie den oberen Waageschenkel
    - steht der Drachen bei zu starkem Wind zu flach, kann der Kielstab brechen


    Ich habe zwar keinen Tauros aber die Spacekites sind in der Regel recht einfach einzustellen, sofern man o. g. Punkte beherzigt.


    Naja und wie du bereits erfahren hast, im Zweifel einen Großen lieber in der Tasche lassen.
    Ich taste mich, wenn ich den Wind nicht einschätzen kann, immer von kleinen zu größeren Drachen.


    Windige Grüße
    Spielkind


    PS: über die Suchfunktion findest du auch Infos mit Bildern

    Meine Drachen:

    2-Leiner; Topas 1.7 - 2.2 - 3.0 - 4.5; Gladiator 1.8 - 2.4 - 3.4;

    4-Leiner; baSic vents

    Hier noch einmal die Field Card vom alten Tauros:


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hmmm, die Knotenleiter an der OQS ist wie bei den neueren Modellen. Der zweite Knoten auf dem linken Bild scheint am Anknüpftampen für die Flugleinen zu sein - gibt es bei meinem nicht.
    Der zweite Knoten für die Powereinstellung müsste eigentlich auf dem Schenkel links sein, der zur UQS geht...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Dein Tauros sollte eigentlich keinen Power und Speed Knoten haben. Obwohl mich Deine Bilder ehrlich gesagt verwirren. ?( Ist ähnlich geknüpft wie meine Waage.
    Der sollte nur über die Knotenleiter an der OQS auf die vorherrschenden Windverhältnisse eingestellt werden.
    Ich VERMUTE, dass bei Dir an der Waage lediglich ein weiterer Tampen zum Anknüpfen der Flugleine eingeschlauft ist. Ein Anruf bei Michael Tiedtke könnte hier zur Aufklärung beitragen.


    Ich habe meinen Tauros (mit der alten Waage) mal eben ausgepackt und Dir zwei Bilder zum Vergleich gemacht.
    Aktuell auf Power eingestellt.
    Die Umstellung Power/Speed bewirkt ein verkürzen/verlängern des Waageschenkels unten außen (UQS Leitkante).



    ...

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Ja, die Knoten sehen bei dir genauso aus wie bei mir. Kann also auch umstellen. Gerade ist er so eingestellt wie bei dir. Auf den Knoten Richtung Leitkannte. Könnte jetzt noch einen weg von der Leitkante benutzen.


    Ich habe an der oberen QS lediglich 4 Knoten anstatt 5.


    LG


    Einmal editiert, zuletzt von JohnJ ()

    Sorry, dann hatte ich das falsch gesehen...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Moin,


    so wie ich das sehe, sind "nur" Knoten an der OQS, die sind wie von oben geschrieben zu nutzen.
    Je steiler desto bums 8o


    windige Grüße

    Meine Drachen:

    2-Leiner; Topas 1.7 - 2.2 - 3.0 - 4.5; Gladiator 1.8 - 2.4 - 3.4;

    4-Leiner; baSic vents

    Denke ich auch. Dann teste ich das mal durch. Wenn er dann auch nicht soooo stark zieht, kann ich mich an den Drachen erst einmal gewöhnen. Ist ja schließlich alles noch Neuland für mich und kaputt fliegen will ich ihn nicht.

    Ich fliege meinen Tauros nur auf dem Speed-Knoten (auf deinem Bild am Anknüpftampen der Leinen der nächste Knoten von den Leinen aus gesehen).
    Hatte mal den Power-Knoten getestet zwecks besseren Arschlederns, aber mir war er so viel zu ruppig.
    Er zog mehr, was nicht das Problem war, aber irgendwie verlor er diesen auch gerne, um dann wieder abrupt anzuziehen.


    Seitdem habe ich ihn nie wieder verstellt.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Vielen Dank Brink, werde ich versuchen!!! Das er teilweise ruppig ist, das stimmt. Einen heftigen Riss musste ich am Sonntag erleben.
    Gerade ist bei mir kein Wind. Könnte Papierflieger werfen, das war es dann aber auch schon.


    LG

    hallo bin neu hier
    ich bin auch ein freund vom Tauros :D
    bin ihn mir selber am Nähen mal sehen wie er wird das einzige was mir Kopfzerbrechen macht ist die waagelänge
    kann mir da einer helfen :SEARCH: