VA Schrauben an Buggy. Wie haltet ihr die Gewinde sauber?

    Hi allesamt,


    ich hatte nun wiederholt das Problem mit festgefressenen Schrauben. Im Moment muss ich den Buggy am Strand (Parkplatz) komplett aufbauen und nachher wieder zerlegen. Das sind immerhin 8 Stück M8 VA Schrauben.
    Da VA die unangenehme Eigenschaft hat, sehr leicht zu verschmieren wenn Sand in das Gewinde kommt, musste ich schon öfter Schrauben mit roher Gewalt abscheren. Kein vor und zurück mehr möglich :(


    Einfetten ist auch nicht so der Bringer. Da bleibt der Sand noch besser kleben.


    Demnächst werde ich auf jeden rausstehenden Gewinde noch ein Hutmutter aufsetzten. Mal sehen ob das hilft.


    Wie beugt ihr dem Festfressen von Schrauben vor? Vor dem Zerlegen mit klarem Wasser spülen? Sollte ich mir mal angewöhnen.


    Optimal wäre eine Lösung ganz ohne Schrauben......

    Moin Udo


    Ich nehme Graphitpulver für meine Schrauben. Ausserdem solltest immer einen Pinsel dabei haben damit du den Sand von den Gewindegängen entfernen kannst.
    Ich muss meinen Buggy auch immer komplett zusammen und wieder auseinander schrauben. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit festgefressenen Schrauben.


    Gruss
    Stephan

    Morgen



    Das Problem hatte ich auch zu anfangs bis ich dann feststellte daas die Mutter nicht aus V2A sind sondern nur die Schrauben. Ich habe mir dann Muttern in V4A organiesiert und sprühe die Schrauben vorm zusammenbau mit Kupferspray ein. Seit dieser Zeit hatte ich keine Probleme mehr mit festgefressenen Schrauben.



    Windige Grüße Markus

    chrom auf chrom ist ganz schlecht. das frisst sich gerne fesst, das liegt wohl auch weniger am sand. ich denke das genannte graphitpulver ist ne gute lösung.

    • Offizieller Beitrag

    hmm ich hatte noch nie die genannten probleme. woran es liegt kann ich aber auch nicht sagen, ich muß mein buggy auch jedesmal zerlegen. ab und zu gibt es mal ein schluck WD 40 aus der sprayflasche vielleicht liegt es ja daran.

    Bis jetzt hatte ich Fett und Öl nur seeehr sparsam aufgelegt :) Ich hatte Angst, da könnte der Sand besonders dran kleben bleiben.

    ...inzwischen muss ich nicht mehr schrauben, der Buggy kommt komplett auf den Träger...


    Aber ich habe vorher immer reichlich WD40 dabei gehabt (die entsprechenden Aktien müssen sprunghaft angestiegen sein...) - damit habe ich die Schrauben regelrecht abgewaschen, also kräftigst eingesprüht. Beim Zusammen- und auch wieder beim Auseinanderbauen. Hatte nie festgebissene Schrauben.

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Zitat

    Original von SUI 40
    ...inzwischen muss ich nicht mehr schrauben, der Buggy kommt komplett auf den Träger...


    Will ich ja auch machen. Leider finde ich keinen Unterstand in der Nähe. Alle Bauernhöfe habe ich schon abgeklappert. Geld war nicht das Problem: Keiner hat etwas Platz für einen Hänger mit einem Buggy drauf.
    Ich suche weiter. Bis dahin werde ich schmieren müssen :)

    Zitat

    Original von Macsudo
    ...Hänger mit einem Buggy drauf.


    Habe auch keinen Hänger --> Fahrradträger für 4 Fahrräder von Thule ... ;):D
    Funktioniert wie wild ! :H:

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Zitat

    Original von SUI 40


    Habe auch keinen Hänger --> Fahrradträger für 4 Fahrräder von Thule ... ;):D
    Funktioniert wie wild ! :H:


    :) Exakt das Teil haben wir auch. Ich hatte bisher schon einge Fotos gesehen, mit dem hochkant stehenden Buggy hinten drauf. Fand ich sehr gewagt :)


    Aber schon alleine die Höhe unserer Wagen würde da wohl Schwierigkeiten machen. Es sind Suzuki New-Swift . Ich glaube, da kommt das hochkant Aufladen nicht so gut.
    Aber ich sollte den Versuch mal wagen :)

    Mein Buggy steht da auch hochkant drauf - hält bombenfest !


    Allerdings fixiere ich auch das Vorderrad mit einer LKW-Ratsche an der Dachhalterung für den Schwerlastenkorb... ;)
    Mein Auto ist etwas grösser - fahre einen Nissan Primastar.
    Ohne Fixation der Vordergabel würde ich das auch nicht machen ! (!)


    Da kann man dran rütteln so viel man will - da wackelt gar nix mehr.
    Aber ich muss mal schauen - habe auf Römö mal einen Smart mit Buggy hintendrauf gesehen (und auch fotografiert...).
    DAS sah ja klasse aus ! 8-)

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Zitat

    Original von SUI 40
    Mein Auto ist etwas grösser - fahre einen Nissan Primastar


    Der ist auch nur ein kleines bisschen größer als meiner.... :)


    Zitat

    Aber ich muss mal schauen - habe auf Römö mal einen Smart mit Buggy hintendrauf gesehen (und auch fotografiert...).
    DAS sah ja klasse aus ! 8-)


    Das Foto würde ich auch gerne sehen ;)


    Wenn ich meinen Buggy auf den Swift geschnallt habe, werde ich ein Foto hier posten. Im Moment regnet es hier.

    Zitat

    Original von Macsudo
    Das Foto würde ich auch gerne sehen ;)


    Ich werde es einstellen, sobald ich es gefunden habe... :peinlich:

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Zitat

    Original von Macsudo
    Einfetten ist auch nicht so der Bringer. Da bleibt der Sand noch besser kleben


    Hi Udo


    So aus dem Stegreif würde ich sagen dass der Sand in anständig mit Staucherfett eingeschlotzte Schrauben/Gewinde eher nicht eindringen kann, es gibt soviel ich weiss auch Kunststoffkappen mit Innensechskant, die man auf die betreffenden Stellen stecken kann um das Eindringen noch zu minimieren... frag mich jetzt aber nicht wo es die gibt. Baumarkt?


    Grüsse,


    Lutz

    Zitat

    Original von Zubbo anständig mit Staucherfett eingeschlotzte...


    Äh. Da sieht die Hose nachher auch fettig aus :)


    Aber der Tipp mit den Kunststoffkappen hat was.
    Mal sehen.


    Ich denke mir gerade eine schraubenlose Verbindung aus. Eventuell gibt es bald einen ersten Prototyp.


    Tschüss
    Udo

    Zitat

    Original von Macsudo
    Äh. Da sieht die Hose nachher auch fettig aus :)


    Ähh.. sehen Buggyfahrer nich sowieso fast immer dreckiger aus?? ;)


    Mit Buggys selber habe ich keine Erfahrung... aber ich bin halt nen Hobby-Mechaniker! ;)
    Wie schon oben erwähnt wurde neigt Edelstahl ja sehr zum festfressen der Schrauben. Das ist aber auch sehr von der Güte der Gewinde abhängig. Also da auf eine gute Qualität der Schrauben achten und eventuell die Schrauben mal mit sehr feinen Schmiergel überschleifen...600er oder 1000er, optimal wäre eine Polierscheibe und Polierpaste. Ein glattes Gewinde frisst nicht so schnell


    Zum einfetten der Gewinde würde ich kein normales Fett nehmen sondern eine Kupfer-Montagepaste. Gibt es im Autozubehörladen oder bei Eisen-Karl ;) Aber auch wenn da im Namen nichts von Fett steht... das Zeugs saut noch schlimmer als Fett. Also sparsam mit umgehen und das mit den Hutmuttern oder Kunststoffkappen ist doch eine gute Idee.


    Gruß, Maik

    Zitat

    Original von ah
    ...und einmal pro Saison hat man wohl die paar Cent für neue Schrauben.


    Nein, um das Geld geht es doch gar nicht. Sonst hätte ich nicht dieses Hobby ;) Habe hier auch gerade eine Tüte mit 30Stück M8 in VA liegen :)
    Ich denke da eher an die Verschwendung von Material und Nerven.