Kite & Inliner - Erste Eindrücke - Einige Fragen

    Hi,


    vorerst, da ich neu hier bin und eigentlich immer nur in der Rolle des stillen Lesers steckte, ein Kompliment an die Community in diesem Forum, bin echt begeistert!


    So, nun zum Thema. Ich besitze noch Flexifoils (180er Stacker) die aus den beständen meiner ehemals drachenverrückten Eltern übergeblieben sind. Vor einigen Wochen, im Urlaub an der Ostsee kam mir dann, über die Wiese rutschend mit 3 Flexis an den Leinen die Idee: "Inline-Kiting".
    Gesagt, getan... Ich mir heute meinen Kumpel, die Flexis und Inliner eingepackt und ab in die Feldmark. Da kamen dann die ersten Gedanken, die Fragen aufwarfen, hoch...
    Windgeschwindigkeit beträgt, nur so als beispiel 30kmh. Wenn ich die Kites nun vor mir her fliegen lasse, und ich eine Geschwindigkeit von 15kmh erreiche beträgt die effektive Windgeschwindiggkeit die beim Drachen ankommt ja nur noch 15kmh... Nun gut, im inneren Auge noch einmal das Kitesurf geschehen von der See ablaufen und einen grundlegenden Unterschied zwischen meiner Variante und der der Kitesurfer gefunden. Ich bewegte mich auf der Straße in einem Winkel von annähernd 0 Grad zum Wind, wohingegen die Kitesurfer annähernd 90° hatten, so zumindest meine Erinnerung. Jetzt meine Frage: Welche "Techniken" sind in diesem Fall anzuwenden bzw. kann ich eine Art Tutorial vielleicht irgendwo lesen?!


    Alles in allem war es auf jeden Fall spaßig, denn auch mit meiner vllt noch nicht ganz ausgereiften technik und warscheinlich den völlig falschen Kites habe ich den einen oder anderen km hinter mich bringen können, zum Ärger meines Kumpels, der immer schön brav nebenher fahren durfte xD.


    Gruß Flo

    Zitat

    Original von ASK21
    Ich bewegte mich auf der Straße in einem Winkel von annähernd 0 Grad zum Wind, wohingegen die Kitesurfer annähernd 90° hatten, so zumindest meine Erinnerung. Jetzt meine Frage: Welche "Techniken" sind in diesem Fall anzuwenden bzw. kann ich eine Art Tutorial vielleicht irgendwo lesen?!


    nennt sich Halbwindkurs.
    einfach hier im forum mal na suchen. da findeste jede menge erläuterungen zu ;)


    ob inliner allerdings dafür so geeignet sind...
    such auch gleich mal nach Crossskates oder guck dir mal diese seite an. da kannste mal gucken, was du aus deinen skates noch so machen kannst. ich hab meine schuhe auch umgebaut und bin vollstens zufrieden damit. so biste auch nich nur an asphalt gebunden. davon abgesehen kann ich durch lösen von 4 schrauben die schuhe wieder zum skate umrüsten.