Viele Rigs und leider wenige Fotos

    Hallo !


    Seit das Kapboard hier im Forum seine Pforten geöffnet hat haben ja doch so einige Leute begonnen ein Rig zu bauen bzw. haben auch schon fertiggestellte Rigs hier gezeigt. Was mir aber noch abgeht sind Fotos die damit gemacht wurden... :(


    Liegt es am fehlenden Webspace ? Oder habt Ihr Eure Kapprojekte wieder auf Eis gelegt aus irgendwelchen Gründen ? In Österreich musste ich die Erfahrung machen dass sich viele das ganze Thema recht einfach vorstellen, jedoch wenn das nicht gleich so klappt mit den tollen Luftbildern das ganze Zeugs wieder in die "Ecke werfen"... :-o


    Fazit: Wie gehts Euch mit Euren Rigs, habt Ihr schon damit gearbeitet ? Gab es Probleme im Einsatz ? Wenn alles gut gegangen ist teilt doch die Ergebnisse/Fotos mit uns allen.. :)


    Schönes Wochenende


    Gerhard :)

    Hallo Gerhard.
    Ich zähle mich gerade auch dazu zuerst gebaut zu habne und jetzt so langsam den Spass finde Bilder zu machen. Früher mit der ersten Rig war es immer Aufwand das ganze an den Himmel zu bringen. Jetzt habe ich die letzten 3 Wochenende Bilder gemacht.
    Gestern auch wieder auf Römö!


    KAP auf Römö Es sind natürlich auch wieder Bodenbilder mit in der Galerie! ;)


    Ich muss jetzt mit meiner Rig 2b sagen: Je einfacher und schneller die Anlage Betriebsbereit ist um so öfter mache ich auch Bilder! Das hat mich immer früher abgehalten. Jetzt reicht fast irgendein Drachen der am Himmel ist als Lastenträger!


    Gruß
    Pit

    Ich komm in letzter Zeit einfach nicht dazu:
    - Seit ein paar Wochen ist es bei mir mit der Zeit nicht so prall (Unsere Familie ist größer geworden, und außerdem mein Bauch, der wieder weg muss ;) --> Bin öffters auf dem Fahrrad, als an der Drachenschnur ).
    - Des Weiteren war meine Kamera über mehrere Wochen hin (Im Objektiv hatte sich eine Linse gelöst / Nein, sie hat keinen Sturzflug hinter sich ;) )
    - Allein ist es doch etwas umständlich, und ich habe leider niemanden greifbar, mit dem ich spontan mal den Wind ausnutzen kann.


    Ich hoffe, dass ich im Herbst mal wieder dazu komme.

    Zitat

    Original von Donnas Dog
    @ Pit


    Wodurch hat sich der Aufwand beim neuen Rig verringert ? Dein Rig welches ich in Welzheim gesehen habe sah doch auch schon sehr profesionell aus.. :(
    ....
    Grüße Gerhard :square:


    Hallo Gerhard.
    Unter neuem Rig verstehe ich das Rig 2 von Welzheim bzw. die auf IR umgebaute 2b.
    Früher hatte ich ein "Monstrum mit 1,4kg ! Da musste man schon den richtigen Drachen oben haben. Dann war die Kamera noch eine Mju mit Film. Also maximal 36 Bilder. Jetzt kann ich zumindest schon über die Mini-Funkkamera die Richtung sehen, Bilderanzahl übersteigt die Batteriekapazität! ;)
    Alles in allem ist es einfacher geworden. Wenn ich einen Drachen oben hab der nur ein wenig zieht kann ich die Rig schon fast liften. So komm ich natürlich auch öfters auf die Idee mal kurz von oben ein paar Bilder zu machen!


    Gruß
    Pit

    Hallo,


    also gut, hab mich bisher zu diesem Thema hier noch nicht geäussert, jetzt ist es soweit!
    Meine KAP-Anlage ist fertig. Es ist eine traditionelle Anlage, mit Picavet und Rig. Da ich vom Fotografieren nicht viel Ahnung habe, hab ich auch keine anspruchsvolle Kamera. Ich hab eine Olympus C-310. Die hat 3,2 Megapixel und ich hab sie mal gekauft, weil sie günstig irgendwo im Sonderangebot war. Die Kamera hatte ich also schon und der hab ich das Rig (oder die Rig??) angepasst. Die "Ziel-Suchereinrichtung" hab ich bei Pit abgeguckt, also Mini Videokamera und Casio Minifernseher. Und nicht nur bei Pit hab ich abgeguckt, auch bei vielen anderen, die hier gepostet haben. Bei allen, die hier im Laufe der Zeit konstruktive Beiträge geschrieben haben,möchte ich mich jetzt hier bedanken. :H: Ich hatte auch noch eine alte Zeitschrift "Sport und Design Drachen", Ausgabe Mai 2000, in der das Thema behandelt wurde.
    Die ersten Fotos sind gemacht. Allerdings nur hier auf meiner heimischen Drachenwiese. Es waren mehr oder weniger "Testläufe". Und diese kann man sich hier ansehen. Die Bilder kann man auf Vollbild stellen und die Anzeigedauer festgelen (voreingestellt ist 5 sec). Fast alle Bilder sind nachbehandelt und zwar mit Picasa2, damit komm ich als Laie ganz gut zurecht. Ich hab auch Paintshop, aber wenn ich so Sachen lese wie "Rauschen" dann kann ich damit nichts anfangen; ich hab meine Lautsprecher voll aufgedreht, aber nichts gehört! :D
    Noch ein Wort zu der Musik, die beim Abspielen der Diashow spielt: Die hab ich selbst gemacht, verletze also keine Urheberrechte! Und daß in den Bildbeschreibungen Schreibfehler sind, weiss ich, bin nur noch nicht dazu gekommen, diese zu korrigieren. Wer also Fehler findet, darf sie gerne behalten.
    Viel Spass jetzt, aber wie gesagt, es ist nichts Besonderes!!


    Carlo

    Hallo Carlo,


    :H: sehr schöne Fotos, der Anfang ist gemacht nun bin ich gespannt auf weitere Luftbilder von Dir! Weiter so :)



    Auf unseren Seitenhttp://www.drachenluftbilder.de sind immer wieder aktuelle Drachenluftbilder zu sehen, letzter Bericht \"Drachenfest Wittenberg\", am kommenden Wochenende geht es zum Mondsee und ich hoffe es wird Wind geben um Bilder von OBEN zu machen.


    Manfred ;)

    Hallo, bei mir war das so :-O


    Ich habe vor ein zwei Jahren eine einfache Rig vor dem Sperrmüll gerettet, die ein Ex Drachenflieger wegwerfen wollte.
    Dann habe ich sie soweit umgebaut dass meine Digitalkamera darauf passte.
    Ich habe dann auch ein paar Luftbilder geschossen da der Auslöser über eine zweite Schnur ausgelöst wurde, gab es viele verwackelte Bilder.
    Und es war fast unmöglich alleine Luftbilder zu machen.
    Dann ist Luftfotografie bei mir etwas eingeschlafen, :SLEEP: bis ich eine E-Mail von Manfred bekommen habe, und er mir seine erste einfache Rig gezeigt hatte. :H:
    Die ich mir dann mit Unterstützung von Manfred auch nachgebaut habe. :H: :worship:
    Und mit der neuen Rig macht es richtig Spaß Luftbilder zu schießen.
    Die Rig’s und die Bilder könnt ihr hier anschauen.Klick hier!


    Haggy grüßt