Neues Gestänge für ein Monster...

    Schönen Gruß an alle Monster Drachenflieger !

    Ich besitze einen HQ Silent Dart 60 Panels Funtastic : Spannweite 4.40 Meter - Standhöhe : 1.60 Meter.

    Dieser Apparat ist ursprünglich mit 13 mm Epoxy Stäben bestattet, die ich aber schwer und zu biegsam finde (Leitkante : 2 x 140 cm - Untere Spreize 2 x 130 cm - Obere Spreize : 107 cm - Kielstab : 160 cm).

    Glauben Sie, ich könnte ihn verbessern, indem ich sein Gestänge durch Kohlfaser ersetze, wie z.B. Structil, oder hat es keinen Sinn ?

    Ich dachte an folgendes :

    - Alles aus 12 mm CFK
    - Oder alles aus 14 mm CFK
    - Oder Leitkante + Obere Spreize : 12 mm / Untere Spreize + Kielstab : 14 mm
    - Weitere Lösungen ?

    Ich werde ihn nicht als Buggy benutzen, sondern nur zu Fuß, mit Winden bis 3 Beaufort.

    Übrigens : wo kann man in Deutschland Kerschwings Teile kaufen (Mittelkreuz, Seitenverbinder, Standoffhalter Spreize 14/6 mm,...) ?

    Müssen zum Schluss einige innere Stangen verstärkt werden ? Wenn ja, auf welcher Länge ?

    Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe. :H:


    Moin Michel,


    ich würde ihn komplett auf 12mm Carbonrohr umrüsten. An allen Muffen und am Mittelkreuz würde ich innen mit Carbonrohr auffüttern. Länge ca. 15cm.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Original von Michel
    Glauben Sie, ich könnte ihn verbessern, indem ich sein Gestänge durch Kohlfaser ersetze, wie z.B. Structil, oder hat es keinen Sinn ?


    Ey du... jetzt fang mal nicht mit so einem Sch... an ;) Hier wird geduzt!



    Das ist ein DRACHEN!! Wenn du dich auf den drauf setzt und durch die Gegend ruscht, wird der nicht lange halten... :) :D :)


    14er Mittelkreuz und Querspreizverbinder gibt es bei Ryll, Standoffhalter habe ich nicht gefunden, aber vielleicht hilft eine telefonische Anfrage... doch ich habe keine Großdrachenbauerfahrung... da kenn ich hier einen.... der weiß das besser... ;) Aber vom Gefühl her würde ich sagen 12mm reicht...


    Gruß, Maik


    Edit: ... "Der eine" hat schon geantwortet...
    - Editiert von Maich am 18.08.2006, 10:43 -

    @ Maik, wenn Du Michel jetzt den Unterschied zwischen "Sie" und "Du" noch in fliessendem, fehlerfreien Französisch erklären könntest... ;)
    Dann macht er den "Fehler" bestimmt auch nicht wieder ! :D



    @ Michel


    Ich denke auch, dass komplett 12 mm Kohle gut ausreicht.
    Wie Bertram schon sagte, im Bereich der Verbinder und des Kreuzes innen verstärken, dann knackt da auch nichts weg.
    Grossdrachenzubehör wie Verbinder etc. gibt es bei Ryll.

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    @Petra: Schitte... wieder drauf reingefallen. Dabei habe ich schon extra ins Profil geschaut... doch da steht kaum was und eine @hotmail.com Mail-Addi... und Michel ist doch der deutsche Namen schlechthin... ;)
    Aber jetzt wo du es sagst... habe auch schon mal gelesen, dass Michel aus Frankreich kommt. Und ich verschone Michel dann lieber mit meinen Französischkenntnissen: Je ne parle pas francais... (oder so)


    Wollte auch wirklich nur lustig rüber kommen... also nichts für ungut.


    Gruß, Maik

    @ Maik


    ;) :-O :D ...so kann's laufen !
    Du solltest jetzt auch lieber Holländisch lernen statt Französisch - so kurz vor Renesse... :L

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Schalömchen


    Um den Preis nicht zu sehr in die Höhe zu treiben würde ich sogar sagen versuch mal alles in 10er CFK, Untere Querspreizen in 12. Ne exel Cruise in 12 (2m) kostet meines Wissens schon mal lecker 35 Euronen...


    Musst ja auch davon ausgehen dass modernes CFK, zumindest Exel Cruise schon einiges abkann. Mein letzter Eigenbau (ne Vergrösserung eines 2m Funkites, der so schon ordentlich Zug hat) auf 165cm LK und 280cm Spannweite kommt mit durchgehend 8er Cruise, UQS in 10 gut aus. Nach einigen Tests hat sich gezeigt dass ich mir eher die Haxen breche als der Drachen sich nen Stab ;)


    Musst eventuell zwischen den Verbindern die LK mit nem zusätzlichen Fangschenkel, der in Ruhezustand leicht locker hängt abfangen, um eine eventuell zu starke Durchbiegung des Stabes abzufangen.


    Die vorhergehenden Posts mit Auffüttern an den neuralgischen Punkten sind IMO natürlich äusserst sinnvoll, ist aber alles auch ne Gewichtssache.


    Post mal durch für was Du Dich entscheidest und was draus geworden ist.


    Gruss,


    Zubbo

    Zitat

    Original von Michel


    Gibt es nur Structil und Exel Stäbe in diameter 12 mm ?


    Gruß - Michel


    Gibt bestimmt noch andere, Meine erste Wahl ist allerdings immer Exel, vor allem weil ich das bei dem Drachenhändler meines Vertrauens immer bekomme. Ich glaube Elliot hat ne Alternative, musst mal schauen.


    Gruss


    Zubbo

    Guten Morgen @Nordseekiter, der letzte Eintrag vor deinem Beitrag ist aus 08/2006, also mal schlappe 10 Jahre und gute 8 Monate her =O
    Ich kann mir vorstellen, dass der TE hat sein Problem mittlerweile schon gelöst hat :whistling:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!