Ein neuer Lenkmatten-Besitzer sagt Hallo!

  • Erst mal ein "Hallo" an die Damen und Herren des Forums!
    Ich bin erst vor kurzem auf die Idee gekommen mir Lenkmatten und Kites mal genauer anzuschauen und muss sagen - Anfängern wird das wirklich nicht leicht gemacht :(
    Die Vielzahl an Infos hier im Forum ist kaum noch zu überblicken (alleine "Anfänger" und "Kite" spucken bei der Suche so viele Treffer aus mit vielen teilweise widersprüchlichen Infos...) aber trotzdem lese ich hier gerne.


    Dazu die ganzen Begriffe und deren Deutung (Drag, Lift, Speed, die Bestandteile von Matte/Kite, Traction, usw.) -> da qualmt einem schon erst mal der Schädel.


    Nun ja, da die Radsails 3.0 bei Conrad gerade im "Angebot" waren und der Schuppen bei mir um die Ecke ist (komme eigentlich aus Raisdorf) habe ich da mal zugegriffen (auch wenn die hier im Forum kontrovers diskutiert werden)
    Entgegen meiner ursprünglichen Entscheidung die Pro II zu nehmen aber nur die normale 3.0 .Der Verkäufer ist Kiter und meinte zu mir für den Anfänger zum Ausprobieren und Spass haben wäre das Teil OK und die Pro für das doppelte Geld übertrieben, er schien auch zu wissen wovon er redet. Nur den Materialunterschied konnte er nicht erklären, die Pro wäre nur schneller sagte er (da fragte ich mich natürlich als unwissender -> in der Luft, beim Ziehen oder wo, ich will LIFT!!!)


    Nun ja, leider spielte bis jetzt das Wetter noch nicht so mit wie ich mir das erhoffte, viel Regen und ungleichmäßiger Wind die letzten Tage. Trotzdem konnte ich es gestern abend dann doch nicht lassen und bin auf eine Wiese bei uns in der Nähe gefahren. Neuwühren ist da ja super dachte ich (das da schon welche waren und Snowkiten gemacht haben war mir bis dahin nicht bekannt, die Fotos habe ich heute erst gesehen!) und bin den Kilometer dann da hin.


    Kleiner Tipp am Rande -> Google Earth bietet bei der Suche nach freien Flächen eine gute Hilfe. Ich habe da schnell eine Menge größer grüner Flecken gefunden wo man mal genauer schauen könnte ob das da OK ist.


    Also ausgepackt das Teil, die Leinen ran wie bei der DVD beschrieben und alles versucht. Aber ich muss gestehen, mit den 25m Leinen habe ich das Ding nicht in die Luft bekommen. Hab dann mal ein paar Meter aufgewickelt und dann klappte das zwar aber - er machte ein paar Loops und knallte dann wieder auf den Boden... Also wurde das nichts, bei dem Wind (ich fand das wehte ganz gut kam die aber doch öfter runter als ich dachte)


    Ich denke mal die 25m braucht man um den besseren/gleichmäßigeren Wind weiter oben zu haben, stimmts?


    Einmal hatte ich die Matte dann aber kurz in der Luft und bei einer Böe zog das Teil dann doch ganz gut (wiege 65kg) -> wie viel bft das waren kann ich aber nicht sagen.


    Ergo - scheint interessant zu sein aber ich bruach wohl noch eine Menge Übung.
    Werde noch mal einen Versuch am Strand starten wo mehr Wiese und freie Fläche ist. Wenn's dann nicht klappt würde ich ja fast noch sagen ich tausche das Teil gegen die Pro II, die soll ja besser fliegen. Auch wenn das alles ja eher Ansichtssache ist, aus irgend einem Grund muss der Aufpreis gegenüber der normalen ja zustande kommen denke ich.
    Hier noch eine Frage -> was bringt der Unterschied bei den mit einer Art Gaze geschlossenen "Röhren" der PRo II gegenüber den offenen bei der normalen?


    So viel dann erst Mal zu meinem ersten Flugtag.
    Nächstes Jahr wenn's Wetter besser wird werde ich vielleicht mal einen Kite Kurs hier in Kiel machen, wobei die Teile ja doch recht teuer sind (das Kite, nicht der Kurs, ab 500 Euro aufwärts).


    Sollten hier welche öfter mal Lenkmatten fliegen oder Boarden oder Buggy fahren würd ich da gerne mal dazustossen (hoffe ich werd mit meiner nur Radsails 3.0 dann nicht ausgestossen), Stammtisch Kiel gibt es ja schon.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Drachenforum :)


    Ich habe eine gute Nachricht für dich, denn in Kiel gibt es einen Drachenhändler (ja, sowas gibts wirklich ;) ), nämlich der Drachenstore .


    Der freundliche Inhaber kennt sich gut aus, und hätte dir eine exzellente Einsteigerberatung verpasst, inclusive Tipps und Tricks für den Erstversuch (im Gegensatz zu den Verkäufern im Elektronikfachhandel - warum sollten die auch Ahnung von Matten haben...)

    Zitat

    Aber ich muss gestehen, mit den 25m Leinen habe ich das Ding nicht in die Luft bekommen. Hab dann mal ein paar Meter aufgewickelt und dann klappte das zwar[...]

    ...ist schonmal ein grundlegender Fehler, die Leinen müssen komplett abgewickelt werden, sonst sind sie unterschiedlich lang, bzw. können sich selbstständig abwickeln, dadurch wird der Drachen unkontrollierbar und gefährlich.
    Du hattest am ersten Flugtag noch wenig Erfolg, aber kauf dir nicht direkt eine neue Matte, sondern nutze die Möglichkeit, andere Kiter aus deiner Umgebung zu treffen, die können dir viel zeigen ;)

    Zitat

    Hier noch eine Frage -> was bringt der Unterschied bei den mit einer Art Gaze geschlossenen "Röhren" der PRo II gegenüber den offenen bei der normalen?

    die Röhren heissen Kammern, die Gaze stabilisiert die Einlassöffnungen, damit diese sich im Flug nicht verformen.

  • @ RSchuerken


    auch von mit herzlich Willkommen ...



    Zitat

    Also ausgepackt das Teil, die Leinen ran wie bei der DVD beschrieben und alles versucht. Aber ich muss gestehen, mit den 25m Leinen habe ich das Ding nicht in die Luft bekommen. Hab dann mal ein paar Meter aufgewickelt und dann klappte das zwar aber - er machte ein paar Loops und knallte dann wieder auf den Boden... Also wurde das nichts, bei dem Wind (ich fand das wehte ganz gut kam die aber doch öfter runter als ich dachte)

    .. also grundsäzlich sind 25m schon mal nicht schlecht und wenn du die Leinen vorher auf genau Länge überprüfst .. hast du schon fast gewonnen. Wie Scanner auch schon geschrieben hat, bitte niemals die Leinen wieder etwas aufwickeln ... da fliegt der Kite eigentlich nicht mehr .. na ja halt nicht mehr wirklich gut, also ich meine nicht mehr richtig steuerbar. Am besten du suchst Kontakt zu anderen fliegern .. und schaust denen mal ein wenig über die Schulter. Holst dir da Tips ... und Ratschläge .. so kann dir auch jemand zeigen, wei man die Leinen richtig einstellt. Ich meine Hauptsächlich die Bremsleinen, denn die sind für das korrekte Starten und Fliegen verantwortlich. Wenn die Bremsleinen zu kurz sind startet der Kite gar nicht .. sind sie zu lang, dann kannst du ihn nicht mehr richtig steuern, anbremsen bw. abbremsen.


    Geh auf die Wiese zu anderen kitern .. die geben dir Tips .. das hilft wirklich! ;)

  • Zitat

    er schien auch zu wissen wovon er redet.
    Nur den Materialunterschied konnte er nicht erklären, die Pro wäre nur schneller sagte er


    immer wieder schön wenn der Verkäufer zwar selbst (angeblich) Kiter ist,
    aber ansich doch von nix eine Ahnung hat. :R:


    So, ich gehe jetzt mal um die Ecke zum Bäcker.
    Die haben da einen Laptop im Sonderangebot.
    Beraten werde ich da bestimmt auch gut.
    Die Verkäuferin hat nämlich einen Bruder
    und der hat angeblich auch einen Laptop.
    Na ja, dann weiß sie schon mal wie so ein Ding aussieht
    und da wird sie ja bestimmt wissen wovon sie redet :-O

  • Hallo RS ;)
    Willkommen bei Mattenwahnsinn :-O
    Wenn es noch geht, tausch die fuer eine PRO II 2006, solltest du bei EOLO bleiben...
    Meinem Bruder reichte zwar eine 145 mit zwei Schnuren um infiziert zu werden, jedoch ist der Unterschied zwischen nix und PRO merkbar.
    Und den BERATER kannst gruessen lassen ;)
    Viel Spass beim kiten
    Peter

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

  • @RSchuerken: Lasse Dich nicht entmutigen - mit den Tipps von Scanner und La_Habana_Cuba klappt das sicherlich schon bald ... auch Deine Matte wird fliegen !


  • Danke für die netten Tips - werd mal einfach auf eine Wiese am Strand fahren und schauen ob da jemand kitet dem ich über die Schultern schauen kann.


    Der Link zum Drachenstore ist auch super - hatte keine Ahnung das das hier einen gibt! Und wenn ich mir da die Schnäppchen anschaue - die FireBee 5.3 kostet da das gleiche wie die die ich jetzt habe - 99 Euro! (war das mit dem Händle und dem Drachenaldi darauf bezogen?)


    Das Leben ist voller Entscheidungen - die Eolo zurückkgeben und mir da 'ne Firebee 5.3 holen (wobei im Forum ja wiederum viele sagen die wären qualitativ nicht so gut...) oder bei Eolo bleiben und die Pro II nehmen für 'nen hohen Aufpreis (knapp doppelt so teuer)

  • Zitat

    eine Wiese am Strand


    wenn du eine gefunden hast, sach ma bescheid... das naturwunder würde ich auch gerne sehen...


    :L

  • Zitat

    Nun ja, da die Radsails 3.0 bei Conrad gerade im "Angebot" waren und der Schuppen bei mir um die Ecke ist (komme eigentlich aus Raisdorf) habe ich da mal zugegriffen


    Suppi ! Wieder jemand auf das Wort Angebot reingefallen :-O
    Euro 99.- ? So teuer habe ich sie noch nirgends anders gesehen :-O


    Aber zurück zur Matte.
    Behalte sie und lerne sie zu fliegen,
    und schaue wohin die Richtung geht.


    Sich einfach nur übern Acker ziehen lassen,
    oder Buggy
    oder Board


    Dementsprechend wird dann auch Deine nächste Matte(n) ausfallen.

  • @Fujisound -> warum solls keine Wiesen am Strand geben.
    Hier wäre natürlich die Frage wo hört der Strand auf laut Definition wichtig.
    Ich beziehe mich auf den GRünstreifen der am Strand oft direkt am Deich ist.
    Hier in Schönberg ist der auch zw. 5m und 20m breit!


    -> Und nach meiner Definition ist das noch am Strand...

  • also, ich weiss net, was ihr alle immer gegen die FFB habt. ich kann die nur weiterempfehlen. hab auch mit der 4.0 angefangen. ist halt kein anfaengerschirm, aber war schnell zu beherrschen und 1a zu fliegen. mein freund hat sich vor 2 monaten auch eine besorgt. ich bin froh, dass ich mir am anfang keinen anfaengerschirm gekauft hab. waer zu schnell unterfordert gewesen. aber wies bei mir am anfang war, kann bei anderen ganz anders ausschaun. :O


    aber jedem das seine


    aber bitte jetzt hier keinen krieg anfangen :SLEEP: war schon zu oft da.

  • [/quote]Euro 99.- ? So teuer habe ich sie noch nirgends anders gesehen


    klingt so negativ. aber beim 2. mal durchlesen kann man es auch anders sehn. mein fehler.
    wollt dem RSchurken nur verdeutlichen, dass die FFB net sooo schlecht ist, wie sie hier im forum oft dargestellt wurde. seh die sehr oft auf der drachenwiese (auch in der luft :) ).


    also bitte keine haue


    lg