Jungfernflug in Ouddorp

    Wie versprochen hier noch einige Fotos vom Jugfernflug des Red Baron 6.0,aber erstmal eine kleine Zusammenfassung der Flugeigenschaften.....(3 Bft,geflogen an 20 m 175/90 Combat))
    -Nachdem die Waage gut ausgetrimmt war,stieg die Matte nach einem gute Ruck recht nach oben durch in den Zenith,wo sie an die Bremse genommen werden muss,anders schiesst Sie ueber mich weg...typisch fuer nen Hochleister mit ner hohen AR.Da aber bleibt sie dan schoen stabiel stehen,ohne dass man sie zuviel bewegen muss.
    -Im Stand die ersten Kurven geflogen,muss sagen,ist eine sehr wendige und schnelle Matte geworden,dreht sehr schnell und macht ordentlich Druck.Soweit so gut,also in den Buggy...
    -Hinein ins Vergnuegen.....erstmal auf Halbwind-Kurs direkt erstmal nen Loop und durchstarten..schoen an die Bremse genommen,dass Sie nicht aus dem Windvensterrand schiesst und dann fuehlt man den Druckaufbau der nicht zu explosiev ist,aber doch deutlich spuerbar.....
    -Erster Upwind-turn,die Matte bleibt schoen stabiel,forwardloop und auf Halbindkurs zurueck,geht flott voran,dann erstmal nen Downwind-turn und auf raumen Windkurs,und dann muss man sich festhalten ,loopen und gehen lassen, ab und zu mal sinussen und die Post geht ab...Zeit fuer ein kleines Rennen langs der Wasserlinie......
    -Noch immer 3 Bft aber am Wasser deutlich mehr Druck im Wind,fahre gegen ne 6er Yakuza,keinen echten Kurs einfach nur Up- und Downwind langs der Wasserlinie...David ,der zweite Pilot mit der Yaki(2 Jahre mehr Buggyerfahrung als ich,und fuhr auch mit an de Eurocups von diesem Jahr)hatte sehr viel Muehe,an mir vorbeizukommen,und musste zugeben,dass es doch ein sehr guter Entwurf ist,den ich da zusammen gebastelt habe....


    Ok so viel BlaBla, hier eben einige Luft- und ander Fotos.....






    :-O



    ich hoffe es hat gut gefallen


    Viele Gruesse und guten Wind Michel
    - Editiert von Chef am 07.08.2006, 01:57 -

    huhu,


    also die waage hätte ich anders angebracht, aber ok ;)


    naja das er hammer aussieht sagte ich ja schon im anderen fred und das er noch gut fliegt freut mich :D


    meinen glückwunsch zu dem erfolgreichen projekt!

    Na dann erzaehl mal,stehe immer offen fuer positieve Kritik....... :)


    Und danke natuerlich fuer das Kompliment......

    na ok, also was mich an der waage stört ist irgendwie, das du ja aussen jeweils immer 3 zellen ohne anküpfpunkt hast. könnte von den bildern her täuschen, aber mir scheint, da "biegt" sich die matte etwas viel durch. verstehst wie ich das meine?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dookie
    na ok, also was mich an der waage stört ist irgendwie, das du ja aussen jeweils immer 3 zellen ohne anküpfpunkt hast. könnte von den bildern her täuschen, aber mir scheint, da "biegt" sich die matte etwas viel durch. verstehst wie ich das meine?


    Wenn ich mich jetzt nicht täusche, ist die Matte ein Nachbau der Jojo RM, bei der exakt diese Waagetechnik genutzt wird. Die 'fehlenden' Waagepunkte werden dabei durch die Diagonalrippen im Inneren ersetzt, wodurch der Begriff 'minimierte Waage für weniger Widerstand' seinen Sinn bekommt.
    Die 'starke Biegung' ist IMO eine optische Täuschung.


    @chef: dolles Ding! :H:

    Zitat

    ist die Matte ein Nachbau der Jojo RM,


    hi hi ich kam nicht drauf. Sieht aber so aus. Allerdings sieht mir das Profil an der Schleppkante modifiziert aus. Oder die Vorspannung der Kammern ist nicht so gelungen.
    Absolut geiles Teil. Würd ich gerne mal fliegen. :H:


    Frage: beim dritten Bild kann man sehr viele lockere Waageleinen sehen. Ist bekannt warum?


    Zitat

    Die 'starke Biegung' ist IMO eine optische Täuschung.


    wobei die neueren Konstruktionen eher in die Richtung stärkere Krümme gehen.

    @ dookie die canopy ist extra so stark gekruemmt,um den Kite stabiler zu machen,was auch erreicht wurde...und natuerlich weniger induced Drag(Luftwiderstand der Waage)im Ganzen sind es nur kleine 100 meter Waageschnur,was bei einer normalen Waage auf ca.160-170 meter ausgefallen waere......


    @ Buggy-X ,ja ich weiss ,muss die Waage noch ein bisschen bearbeiten,Feinabstellungen,he.Aber im grossen und ganzen stimmt das schon.Und kannste ja mal fliegen auf Ouddorp beim naechsten mal :-O musste nur sagen,wann du kommst.....Und ja die Schleppkante ist modifiziert,ich habe die Woelbung der Kammern mehr zur Schleppkante verlegt,um das Lift-Problem in Zaum zu kriegen,was auch geklappt hat,sie hat beinahe keinen vertikalen Lift,was natuerlich ein sehr grosser Vorteil ist im Buggy.


    an den Rest....Es ist kein exakter Nachbau der Jojo das einzige ist das Profil davon,dass ich "missbraucht" habe, lol.Die Waage ist abgeguckt bei der Yakuza,2 Zellen komplett mit waage und dann 3 zellen ohne waageschnuere,darum auch nur sehr wenig D-Ribs,auf 36 Zellen nur 14 mit diagonaler Rippe,warum?Ganz einfach...Gewichtsersparnis.Sehr wichtig bei den groesseren Matten,wo bei leichtem Wind jedes Gramm zaehlt.

    Zitat

    Und ja die Schleppkante ist modifiziert,ich habe die Woelbung der Kammern mehr zur Schleppkante verlegt


    . . . hab ich ein gutes Auge! :-O


    Zitat

    Nachhilfestunde Lesen und Schreiben für den Kleinen:


    Die Bilder haben mich so überwältigt, daß ich den Text nicht wirklich gelesen, sondern nur überflogen habe. Ich gelobe Besserung! 8-)


    @ Chef
    Würdest Du mir den Plan per mail schicken? Ich denke ist eine surfplan Datei oder? Nee nee, keine Angst, ich will den nicht in Serie bauen, nur mal mit meinen Entwürfen vergeleichen bevor ich das gute Porcher Zeugs in Stücke schneide. :-O

    • Offizieller Beitrag

    Hui, da hab ich echt auf der langen Leitung gestanden...
    Jetzt (immerhin) hab' ich verstanden, was Dookie meint:

    Zitat

    Original von Dookie
    na ok, also was mich an der waage stört ist irgendwie, das du ja aussen jeweils immer 3 zellen ohne anküpfpunkt hast. könnte von den bildern her täuschen, aber mir scheint, da "biegt" sich die matte etwas viel durch. verstehst wie ich das meine?


    und kann es bestätigen, die drei 'waagefreien' Kammern wölben sich tatsächlich stärker aus, wodurch die Kappe an vier Stellen 'Höcker' bekommt (gut beobachtet, Dookie :worship: ) - aber vielleicht lässt sich das mit dem anstehenden Waagefeintuning beheben? Apropos: Chef, wie hast du die Waage (bisher) verknüpft? Mit Knoten (fürs Tuning) oder vernäht? Hast du eine Verstellmöglichkeit der Waagereihen vorgesehen (Anstellwinkel)?


    Sehr interessant, der Konstruktionsmix!
    Bin gespannt auf weiteres, Chef, und möchte das schöne Stück auch mal probefliegen, wenn sich die Möglichkeit ergibt ;) !

    jo, das mit der biegung des kites ist mir ja auch klar, nur kannte ich es selbst garnicht mit d-rips mehr als 2 kammern zu ähm... "verbinden" ... "überbrücken"... wisst schon was ich meine ;)
    mir scheint von den fotos her genau das nicht 100% gelungen zu sein, aber kann mich auch täuschen :-O
    und obs was am flugverhalten ändert glaube ich ja auch net (abgesehen von den dezimierten waageleinen)


    naja kritik auf keinen fall falsch verstehen, finde das teil wirklich geil! war nurn gedankengang

    Zitat

    die drei 'waagefreien' Kammern wölben sich tatsächlich stärker aus,


    Das meinte ich mit Vorspannung. Wobei mir das an der Schleppkante aufgefallen ist. Aber zwischen den Anknüpfpunkten kann man es auch sehen. Die Kammern blasen sich ballonartig auf, weil der Stoff den Platz dafür freigiebt. Da wo keine Anknüpfpunkte der Waage zu finden sind wird das ganze dann ein wenig schwabbelig. Verhindern kann man das durch engere Diagonalrippen in Verbindung mit besser vorgespanntem Stoff besonders am Kammeranfang, wo das Volumen sehr groß ist. In Richtung Schleppkante kann man das dann immer mehr vernachlässigen.


    Zitat

    und möchte das schöne Stück auch mal probefliegen, wenn sich die Möglichkeit ergibt


    Heiko, hast DU mal die Kiddy Tage in Ouddorp in 2 Wochen ins Auge gefasst?

    Also es ist so....die Schlaufen sind alle vernaeht,aber das letzte stueck bei den Tampen ist mit einem Prusik-knopf festgemacht und die a und c-leinen sind aus einem Stueck,so kan ich den AoA einfach einstellen.Und die Woelbungen zwischen den Waagepunkten sind da noch zu sehen,weil die Einstellung von A und C-Leinen noch nicht 100% richtig war,darum auch die lossen Waageleinen,bei der C-Reihe,die man auf dem 2ten Foto sehen kann.Das heisst,beim naechsten mal aufem Strand muss ich die A-Leinen etwas laenger stellen und die C-Leinen etwas kuerzer dann stimmts.Dann muessten auch die Woelbungen weg sein ,die man nun sieht.


    @ Buggy-X....wenn du mir mal deine emailadresse gibst ,kein Problem
    - Editiert von Chef am 08.08.2006, 23:42 -

    Ach ja und hatte noch vergessen bei den folgenden modellen werde ich anstelle von den normalen D-ribs mit D-Flares oder auch H-ribs genennt,arbeiten.Die stoppen dann auf 75% Hoehe des Profiels und die dritte Kammer hat auch noch ne verbindung,also ist die chance auch kleiner auf deformierung,muss man allerdings sehr exakt arbeiten.....

    sehen eigentlich aus wie D-ribs,aber endigen wie gesagt auf 75% hoehe des Profiels,und die dritte kammer ist auch verbunden, so ungefaehr /-- von der anordnung her.Schon mal mit Surfplan gearbeitet?


    Hier eben ein screenshot

    - Editiert von Chef am 10.08.2006, 01:57 -