Wer von Euch fährt Cross-Skates

    Hi!


    Ich hab vor, mir erstmal ein Provisorium aus alten Skates und Sackkarrenrädern an ner Aluschiene zu basteln, bevor ich mir ordentliche (und teure) CrossSkates hole.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Nun hört man von CrossSkates recht wenig, wieso, weshalb, warum?

    Denke mal, das ist einfacher als ATB (so wie Inliner einfacher sind als Skateboards - zumindest für mich)!?

    Wer von Euch hat Fahrberichte für mich?



    Gruß
    AppA

    JOJO Zweileinerflieger

    Hallo,
    ich fahre auch "Selbstgebaute", wenn der Sand hart genug ist, geht es am Strand rihtig gut, für die Wiese ist mir der Wind hier zu böig, da ist mir das atb lieber, da ich schneller auf und absteigen kann, wenn der Wind mal wieder grade nicht reicht...

    Gruß Oliver

    Zitat

    Nun hört man von CrossSkates recht wenig, wieso, weshalb, warum?


    Hast Du mal die Preise gesehen? :) :kirre:
    Würd mir auch gerne welche bauen,hab aber im moment kein Geld für die erforderliche Grundlage (Inliner). :(
    Denke auch das es einfacher ist,als mit nen Moutainboard.Hab mal jemanden beim kiten getroffen,der
    selbstgebaute hatte(aber mit Bindung und Skistiefel).Er erzählte mir auch das es einfacher wäre,besonders das lenken und starten.Wenn ich damit falsch liege,werd ich gern eines besseren belehrt. :);)


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Mischa: ein paar gebrauchte Inliner bekommst du doch fürn paar euros auf dem Flohmarkt. Da du ja eh nur den Schuh brauchst ist der Rest ja egal...

    Gruß Oliver

    Zitat

    Original von Oliver Super10
    Mischa: ein paar gebrauchte Inliner bekommst du doch fürn paar euros auf dem Flohmarkt. Da du ja eh nur den Schuh brauchst ist der Rest ja egal...


    Mit gebrauchten Schuhen kann ich mich nicht so wirklich anfreunden. :-O Besonders wenn man nicht weiß wer die so getragen hat. :L
    Da spar ich lieber für neue,und warte noch ein bisserl. :)

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Ich denke mal die "Eigenbau-Lösung" ist in sofern der bessere Weg das die zu erwerbenen Skates nur sehr kleine Rollen haben und somit sher eingeschränkt Geländefähig sind da man halt überall stecken bleibt.


    Ich kenne jemanden der mit nen Laden der solche Skates getestet hat und er wird die umrüsten mit größeren Rädern.


    D.h. dann kannste lieber preiswerte neue Inliner nehmen und die Umbauen wie oben zu sehen.
    Vielleicht würde ich sehen das ich welche mit einer Aluschiene bekomme, dann hält es auch ne Zeit.


    Ach ja, und die Dinger fahren halt wie Langlaufskier in der Loipe, also straight on geradeaus wie auf Schienen...d.h. wenn man Kurven "fahren" will dann geht das nur mit Übersetzen, was wohl nicht ganz so einfach ist.



    Cobra71

    Und genau das sind die Dinger die man wohl zum Kiten in der Pfeife rauchen kann weil die Räder viel zu klein sind.


    Auf Asphalt, etc. isses OK, aber im Gelände bleibste da zu leicht mit hängen so sprach der Tester den ich kenne.


    Cobra71

    Zitat

    Und genau das sind die Dinger die man wohl zum Kiten in der Pfeife rauchen kann weil die Räder viel zu klein sind.


    Das hab ich mir auch schon gedacht! Vorallem sehen die Dinger auch nicht so aus, als ob man da größere Räder dran bekommt!?
    Dann müsste man echt die komplette Schiene wechseln! Und dafür tun es auch 30,- € Skates!? Hauptsache, der Schuh passt und ist stabil, um den Fuß ordentlich abzustützen.
    Mit den Dingern möchte ich nicht umknicken wollen. Also vielleicht doch nicht die billigsten nehmen!?


    [quote]Auf Asphalt,...[quote]


    kann man auch mit Rollschuhen mit Front-Stopper fahren! :-O

    War mal auf einer Herstellerseite wo es die Teile mit großen Rädern gibt.Die waren sogar gefedert.
    Find die Seite leider nicht mehr.Die waren aber leider auch seeeeeeehr teuer.300-500€
    Wenn jemand die Seite kennt,bitte den Link hier posten. :)

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Zitat

    Original von AppA


    Reichen die Masse wohl?


    Die Maße würden wohl reichen, aber denk auch an die Masse!!!


    Gruß Ingo

    Zitat

    An solche Räder hätt ich gedacht


    Ich würd sagen das die Räder sich nicht dafür eignen,weil in ihnen kein Kugellager ist.Dann sind sie zu schwergängi und man kann noch nichtmal Halbwind fahren geschweige denn Kreuzen.


    Ich glaub sowieso das das mit den Cross Skates allgemein nicht so gut funktioniert, weil wenn man Ankantet dann fährt man ja automatisch nach luv und damit immer weiter in den Wind hinein bis man zum stehen kommt.

    Hi!


    Wieso soll ich immer weiter nach Luv fahren? Ich kann doch umsetzen und die Richtung wechseln. Ich glaub sogar, dass das einfacher ist als mit ATBs.


    Wobei man mit den Sackkarrenrädern (die übrigens kugelgelagert sind!) ganz schöne Klötze an den Füßen hat, da ist das Um-/Übersetzen schon Arbeit, zumal die ja auch tierisch lang sind...


    Hat wer noch konkrete Fahreindrücke?




    Gruß
    AppA

    JOJO Zweileinerflieger

    Du brauchst auf jeden Fall einen guten Kompromiss zwischen Gewicht, Größe und Länge der Skates.
    Ich habe für meine Skates versuchsweise die Räder von meinem Scrub Atb genommen. Von der Größe geht auf jeden Fall, aber ich finde sie eigentlich schon zu schwer, wenn ich mir da erst ein SKRad vorstelle...


    Zum Thema Fahren:
    Beim Snowkiten must Du ja auch kanten damit der Kite Dich nicht nur in Windrichtung hinterher zieht!


    Gruß Ingo

    hi,


    kann ein wenig zum Thema beitragen.
    Habe meine alten 9" umgebaut jetzt auch für 12".
    Die neuen wiegen mit Schuh 5,3 Kg je Strandroller.
    Das Gestell ist, außer die Schauben, aus Alu!

    Moin Moin!


    Zitat

    Die neuen wiegen mit Schuh 5,3 Kg je Strandroller.

    :O


    Das klingt nach Waden im Popeye-Unterarm-Format... :-O



    Die unterschiedlichen Einkerbungen dienen der Veränderung der Bodenfreiheit, oder?
    Wenn man sich mit einer fixen Höhe zufrieden gibt, ließe sich doch sicherlich Gewicht sparen!?
    Könntest du eventuell nähere Infos zum verwendeten Material geben? Insbesondere
    die Gewichtsverteilung zwischen Schuh und Metallkonstruktion würden mich interessieren.


    Insgesamt könnt das eine "lizenzfreie" Alternative zum Buggy am Strand von SPO sein, oder? :(


    Das hier sieht
    doch etwas leichter aus. Ist zwar von den Maßen her, eher klein, aber sichlich ´ne nähere Betrachtung wert... ;)
    - Editiert von Anybody_X am 20.08.2006, 16:02 -
    - Editiert von Anybody_X am 20.08.2006, 16:07 -

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)