neue Luftaufnahmen

    Hallo zusammen,


    endlich habe ich auch mal wieder ein paar neue Luftaufnahmen gemacht.
    Die Bilder sind in Cannon Beach / Oregon entstanden.


    Wer Lust hat kann ja mal aufhttp://www.mkary.de reinschauen, würde mich freuen !


    Grüsse


    Matthias

    Hallo Gerhard,


    schöner Link den Du da gefunden hast !
    Bis jetzt ist die Sache mit dem unebenen Boden auch wirklich die einzige Lösung
    die ich mir vorstellen kann.
    Komisch aussehen tut es aber schon.


    Matthias

    @Matthias,


    die Sache bringe ich NICHT mit unebenem Boden in Verbindung.


    Bei dieser Aufnahme hat die Kamera die Sonne offensichtlich genau im "Rücken".
    (unabhängig vom Anbindepunkt der Drachenleine bzw. der Windrichtung)


    Nun scheint die Sonne "links an der Kamera vorbei" auf die beiden Leute und wirft den Schatten "nach hinten"....den die Kamera aber "rechts an den Leuten vorbei noch/schon sehen kann.


    Das ganze jetzt auf den Schirm auf der rechten Seite....analog (nur Spiegelbildlich :) ) ..... bezogen ==> führt zur Erklärung des Phänomens.


    Einfach...... steht man zwischen zwei nebeneinander stehenden Wolkenkratzern (es gehen auch kleinere Häuser :) ) aber leicht hinter den Gebäuden ==> und hat die Sonne genau im Rücken ==> so sieht man auch die Schatten beider Häuser..... und zwar mit dem optischen Eindruck, das beide Schatten leicht aufeinander zulaufen. porbiers mal....

    Hiho!


    Zitat

    und zwar mit dem optischen Eindruck, das beide Schatten leicht aufeinander zulaufen. porbiers mal....


    Fluchtpunkt? (http://de.wikipedia.org/wiki/Fluchtpunkt)


    Finde den Effekt dafür etwas zu stark, aber zusammen mit Bodenunebenheiten, kann das schon sein!


    Tiggr (aka Marcus)

    Das diese Sache "Fluchtpunkt" heißt.... wußte ich zwar nicht. Trifft die Sache aber im Wesentlichen.


    Ich kanne den "Fluchtpunkt" bisher nur als die Stelle, wo ich hingerannt bin, wenn ich Mist gemacht habe... und mein Vater hatte es rausgefunden. :D


    Ich denke das der "Effekt" deswegen so stark ausfällt, weil die Kamea einen steileren Blickwinkel hat, der Sonnenstand zum Zeitpunkt der Aufnahme.


    Ich schau mal ob ich wirgendwann ein passendes Bild zu diesem Thema machen kann.