IR Steuerung mit lowcost PALM ...

    Moin,


    was haltet Ihr von der Idee ? Einen älteren IR tauglichen Palm oder ähnliches
    (prinzipell geht auch ein geeignetes Handy) bekommt man bei Ebay oft für n Appel+Ei.


    Man spielt die OmniRemote Software auf (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000644.html)
    Den Palm befestigt man am Rig so das IR auf die IR der Kamera ungefähr zeigt.


    OmniRemote ist tastenlernfähig (so habe ich z.B. für meine Canon 300D eine intervallgesteuerte Fernsteuerung für Bulb(Langzeitaufnahmen) mit einem Palm realisiert) und kann scripts.


    Man kann also z.B. sagen:
    --mache eine Pause von 5 Minuten (Aufstieg)
    --löse dann 10x/Minute aus
    --mache Pause von 2 Minuten (neue Positionierung)
    --löse dann 10x/Minute aus
    etc... etc...


    Wie gesagt, es ist nur eine Idee und nicht praxiserprobt, denn ich bin auf
    der KAP-Strecke erst bei 0,1% ;)


    Ich lese jedoch, das Digicams mit Intervallsteuerung (davon gibt es ja nicht so ville) oft eingesetzt wird (Pentax, Ricoh...) und vielleicht erschließt man mit der
    Palm Lösung mehr/bessere Geräte und wird flexibler was das Auslösen betrifft.
    Wenn man nicht ohnehin einen Servo dafür einsetzt.


    Was denkt Ihr ?

    Bedenke, dass der Palm auch mit hochgehoben werden muss. Der wiegt meist mehr als eine entsprechende Kamera. Und die IR-Sensoren/Sender musst du auch noch direkt auf einander bekommen. Meist sind die Sensoren bei den Palms an der Gehäuseoberseite und bei den Kameras auf der Gehäusevorderseite. Oder du musst einen entsprechnden Lichtleiter anbringen.


    Da ist die Ansteuerung per Servo gewiß die bessere Lösung.

    Zitat

    Original von Donnas Dog
    Hallo Arno !


    Die Idee ist nicht schlecht, für Kameras mit IR gibt es aber auch fertig kleine Wunderkästchen zu kaufen die einen Kapausflug fast automatisieren können wenn man dies wünscht.
    (Auslösen,Drehen und Schwenken in weitem Rahmen programierbar.
    TUCIT


    Grüße Gerhard :)


    Danke schön Gerhard. Das ist ein Supertip von Dir und
    eine hochinteressante KAP-Seite. Ich bin ja KAP Neuling
    und erschnüffle mir zur Zeit Informationen.