Einstellung Waage bei Matte

• Hey@all.
    habe mir m Urlau ne Mate gekauft. Nichts besonderes, 2m Spannweite.
    Ich kann das ding auch recht gut fliegen. Für den ANfang zu mindest. Ich habe schon ein paar Lenkdrachen bin Spannweite 2m, auch nichts besonderes dabei. Nur Just 4 fun.
    Da habe ich bei Euch ja schon einiges gelernt, zwecks Waage einstellung, Zug Leinen Kraft....

Wie ist das denn bei einer Matte mit der Waage? Ist das so wie bei einem 2Leiner Stabdrachen?

Ich habe bemerkt das meine Matte erst dann richtig druck aufbaut wenn sie ab ca 75Grad also fast senkrecht geflogen wird. Um so näher ich richtung Boden komme desto weniger druck habe ich und es kommt häufig zum Strömungdabriss. Es ist eine Matte mit Kammern.

Die MAtte ist aus einem DC-Laden, einfach mal zum testen. Aber ich glaube das geht in die Hose.

Danke für Eure Hilfe
    CU Micha

• Hi Micha,

es gibt nicht so viele Matten, bei denen die Waage einstellbar ist ... meistens musst du mit dem Zurecht (kommen) und Vorlieb nehmen, wie der Hersteller die Matte getrimmt hat. Das ist meistens schon für den "normal Piloten" die beste Trimmung so dass er problemlos Zurecht kommt. Um welchen Schirm handelt es sich denn?

• Hallo Micha

So wie du das beschreibst löse zuerst mahl deine brems leinen mach sie länger. Hilft das noch nicht müsste man sehen wie sie einklappt aber ich denke nach deinem beschrieb müssest du die fordere reihe etwas ein kürzen Vielleicht auch die 2 fordere reihe auch noch. Wenn es dann noch schlechter wird anders herum. Musst halt mahl ausprobieren. Wie du das ohne leinen zerstören zum testen machen kannst hier einen link dazu.

http://leosdrachen.piranho.ch/Hilfreiches/Drachen_Trimmung/Matten_Test_Trimmen_/matten_test_trimmen_.html

Schreib mir wie es geklappt hat kannst dazu auch in mein Gäste buch schreiben.

Mit freundlichen Grüßen
    Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo