Urlaub vorbei will ne Matte haben!

    Tach Leute,
    Bin gestern abend aus meinem Urlaub zurück gekommen.
    War in Rab und glück im unglück war die Bora am Start.
    Drei Tage guter Wind gehabt.
    Natürlich meine kleine Lenkmatte rausgeholt und probiert.
    Bin absoluter Anfänger muß ich noch dazu sagen.
    Habe so ne kleine Matte zweileiner nichts besonderes war so ein billig Teil,
    war ein Geschenk.Aber trotz alle dem war es echt ein heiden Spaß mit dem Ding.
    Nun zu meiner frage!
    Ich Wohne in Bayern Am Chiemsee die Winde sind hier nicht so toll wie in CRO. oder an der Nordsee. Würde mir gerne eine Lenkmatte kaufen Funmatte oder so!
    aber soll es ein zweileiner sein oder vierleiner?
    Und wie groß soll er etwa sein weil der Wind ja nicht so stark ist.
    Bin ca 178 groß und ca 80 kg.
    Was mir abgegangen ist bei der Kleinen Matte war der zug wenig Power dahinter.
    Würde mich über ne antwort sehr freuen.

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    Hallo Mani !


    Erst mal herzlich willkommen hier im blauen Forum !



    :-O So geht es vielen Leuten, die mal nen Drachen oder ne Matte in der Hand hatten...
    Aber ich warne Dich ! Hat es Dich mal gepackt, lässt es Dich nicht mehr los !
    Zu Bayern und den dortigen Windverhältnissen kann ich Dir leider nix sagen,
    Wohne etwas weiter nördlich :D .
    Zu empfehlen wäre Dir ne Matte in 2-4 qm. Und ich würde sagen, am Besten
    direkt ein Vierleiner. Denn die kannst Du wesentlich besser kontrollieren, bremsen
    und auch alleine starten.
    Schau Dich doch mal beim Drachenstore um.
    Zum Anfang sind Schirme wie Buster, Beamer II oder Speedy II gut.


    Ansonsten schau Dich mal hier im Forum um, es wurde schon oft zu diesem Thema
    gepostet.


    Gruß Bernd

    Hallo Mani,


    die Frage ist was soll die Matte können,Dich über die Wiese ziehen oder willst Du noch aufrecht mit dem Teil fliegen.Schau Dich mal im Forum im Verkaufsboard um da wirst Du bestimmt fündig.Vieleicht könntest Du noch eine Windangabe machen,damit man weiß bei welchen Wind Du fliegen willst oder musst.Habe zwar auch 2 Matten aber ich lass mal lieber die Mattenprofis hier zu Wort kommen.

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

    Hi Mani,
    auch von mir zuerst mal - hallo und herzlich Willkommen.


    Du hast je erste Flugerfahrungen hinter dir .. ich pers. rate dir trotz allem zu einem 4-Leiner .. auch wenn du nur Just for Fun fliegen möchtest. Mit einem 4 Leiner sind einfach mehr Flugmöglichkeiten gegeben .. Ich beziehe das auch auf das Landen und Starten. Es werden dir hier bestimmt viele Vorschläge über Matten gemacht ... lass dich nicht beirren, und greife nach Möglichkeit zu einem Einsteigerkite, der leicht zu Fliegen ist und Spass macht. ;)

    Also bei uns ist es so mit dem Wind, heute haben wir 2-3Bft
    Es ist schlecht zu sagen mal mehr mal weniger wie überall.
    Ich will auch nicht das mich das Teil quer über denn Acker zieht.aber etwas power sollte er schon haben!Ich glaube das ich mit nem vierleiner und 4qm gut ausgestattet bin,
    ODER??
    Reichen 4qm für 2-3 Bft oder geht da noch nichts mit fliegen?
    Sorry bin halt noch anfänger!

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    Hallo Mani



    Natürlich eine 4 Leiner wie oben schon beschreiben wurde.


    Ich persönlich finde die Ekko 2.8 super und kann sie Dier mit deinem geweicht nur empfehlen du wirst damit viel Freude haben sei am anfangs etwas vorsichtig bei stärkerem wind wenn du sie gut kennen gelernt hast geht es aber auch bei starker wind gut.


    Auch nachdem du mit der zeit noch andere matten zu gelegt hast (das ist einfach so sucht gefahr grins ) wirst du die Ekko immer wider Fliegen und damit spass haben das sehe ich auch bei einigen Flug Kameraden die sind auch nach jähren noch davon begeistert das ist übrigens nicht bei allen matten so grins. Warschinlich ist das auch der Grund warum du die fast nie Ocassion kriegst


    Bekommen kannst du sie bei Elliot oder guten Drachen Geschäften
    Habe den link schnell gesucht http://www.elliot.de/hp_d/5033…06/50334696490d60a42.html


    Eliot liefert die flugfertig mit griffen und 20 m flugleinen ich habe allerdings die flugleinen ausgewechselt weil 30 und 35 m im binnen land bei wenig wind besser sind da oben meistens mehr wind weht so kann ich sie auch bei wenig wind noch sehr gut fliegen.



    Kannst übrigens noch weiteres über die ekko lesen auf meiner HP unter selbst bau ekko3


    Gruss Leo

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Der Ekko 2.8 hat 3qm oder?
    Reicht das bei 2-3Bft oder muß ich mir nen größeren hollen?
    Denn wir haben bei uns nicht immer so starken Wind wie am Meer.
    Oder ist 4 qm das mittlere Maß.
    die einzige Frage was noch offen steht vor dem Kauf ist halt die größe von der Matte.

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    Hallo Mani,


    Deine Vorgaben :
    "80kg und 2-3 bft und etwas power sollte er schon haben"


    bei dem Wind und Deinem Gewicht
    da kannst Du eine Ekko 2.8 mit einer Hand fliegen
    und nebenher noch gemütlich eine Zigarette rauchen :SLEEP:


    Das Minimum sind 4m² , besser 5m²


    Problemlose Matten mit entsprechender Größe
    und guter Verarbeitung sind aus eigener Erfahrung u.a. :
    Speedy 5.3
    Helium 4.4 (oder 5.5)
    Radsails Pro II 4.0 oder 5.0


    Bevor hier wieder ein Krieg ausbricht und ich will auch keine Diskussion anzetteln
    sondern einfach nur meine Erfahrung kundtun :


    Ich bin am WE die neuen 2006er Radsails als 5.0 und 6.0
    im Buggy mal gefahren.
    Meine pers.Meinung : um Klassen besser als ihr Ruf
    Allerdings braucht man am Windfensterrand ein feines Händchen.
    Sie laufen sehr weit vor und wenn man sie dann nicht rechtzeitig anbremst,
    klappen sie relativ schnell und unvermittelt weg.
    Im Vergleich zu meiner Helium machen sie mehr Druck,
    allerdings kommt der Druck spontaner. Am WE war es sehr Böig, da war mir die Helium lieber, weil sie sanfter ist. Die neuen Radsails gehen vom ganzen Verhalten mehr in Richtung Intermediate.

    Zitat

    Das Minimum sind 4m² , besser 5m²

    :O .. sorry aber hier möchte ich doch eingreifen! Für einen Anfänger sind 4m² wirklich genug! Ich habe am eigenen Leibe schon erlebt, was 4m² anrichten können ... Im Prinzip hast du fast immer Böen und gleichmässiger Wind 2-3 bft. ohne Böen, das gibt es in Süddeutschland nicht .. auch nicht am Chiemsee. In den Böen steckt die Gefahr .. und da bist du mit grösseren Schirmen ganz schnell überfordert.


    Also bitte ... empfiehlt den Anfängern keine Schirme mit 5m²!!

    @Sabibine


    Bist du schon eine ekko 2.8 geflogen ? das sind 3.3 m spanweite und hochleister das bezweifle ich stark sonst würdest du nicht von einband fliegen schreiben ich möchte dich sehen bei fast 20 Km/h 3 Bf grins
    Zum anderen ist Mani ein Anfänger und wir möchten in doch noch eine weile bei uns haben oder?!


    Ich fliege die ekko bei leicht wind bis zum starkwind allerdings wurde ich zu anfangs ganz schön gefordert heute habe ich sie im griff und kann sagen ich fliege die heute noch gerne und oft weil sie spass macht.


    4 m oder mehr finde ich persönlich für einen Anfänger schon zu viel gerade auf der wisse wo der wind nicht immer konstant weht. Da kann eine böhe ganz schön gefährlich werden wen sie gerade im ungünstigsten fall rein weht und ein Anfänger wird da sicher nicht richtig reagieren



    Ups sehe grade La_Habana_Cuba schreibt auch kann dem nur zustimmen.


    gruss Leo

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Leo
    Also wen Mani von 2-3 bft spricht
    dann sind das 6 bis 12km/h und nicht 20.
    20kmh trifft wohl eher auf eine Aussage von 3-4 bft :-/


    Und eine Ekko hatte ich schon in der Hand, was aber nichts daran ändert,
    dass man die bei 6 bis 12km/h mit einer Hand fliegen kann :-O


    udo,
    das mit den Böen stimmt schon.
    Es ist aber die Frage, ob sich ein 80kg Mann mit einem 3er oder 4er Kite
    (vor allem auf die kommende Sommerflaute hin) nicht langweilt.
    Wenn man bei 2-3 bft auf die Wiese geht
    hat man halt länger und öfters 2-3 bft als kurze Böen mit 4 bft. ;)


    Aber egal welche Größe er sich kauft. Es ist sowieso die Falsche.
    Kaufste klein - haste Wochenlang kein Wind
    kaufste groß - bläst es doppelt so stark wie üblich

    deshalb kauf mittel, so wie ich xD
    ich hab mir die 4er Crossfire gekauft... (das ist meine erste 4-leiner matte, und auch überhaupt meine erste Flugmatte)
    Aber ich komme mit der Super zurecht, obwohl die für fortgeschrittene geeignet ist.
    aber weil du bei dir nur 2-3 bft hast, ist die für dich net geeignet...
    da hat man mit der nicht so den optimalen Spassfanktor...
    erst ab guten 3-4 kann man viel spass damit haben...
    für 2-3 bft würde ich dir zu 5m² raten...
    ich finde meine 4 bft für 2-3 bft irgendwie zu klein...
    aber für 2-3 bft habe ich sie mir ja auch net gekauft, sondern mehr sp für 3-5 bft... ;)
    wegen den böen würde ich einfach kitekiller benutzen... wenn die situation doch mal kommensollte, dass man den kite nicht mehr abbremsen kann, einfach handels loslassen... den rest erledigen die Kitekiller...


    Gruß Ammi
    - Editiert von Ammi am 12.06.2006, 19:13 -

    Ich wollte keine Diskusionen hier anfangen!
    Das mit den 2-3 Bft war ja nur ne angabe von den nächsten drei Tagen wie der wind so bei uns ist.
    Natürlich haben wir mal null Wind und mal geht die post ab.
    Ist logisch wenn viel Wind ist das ich nicht mit meiner 4qm Matte an dem Chiemsee rumspringe.
    Denn es stimmt bei uns ist der Wind nicht konstant und dann kommen immer starke Böe.
    Aber ich glaube das ich mit denn ca 3-4 qm gut auskomme.Wenn mal weniger Wind da ist dann geht das Teil nicht so ab und wenn mal mehr ist dann werde ich halt herausgefordert.
    Und wie gesagt ich glaube nach ner Zeit werde ich es einschätzen können ob es jetzt gefährlich ist mit der Matte rauszugehen.
    Meine Knochen sind mir schon noch lieb.
    Aber danke für die vielen antworten!

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    Hallo @Sabibine


    Nach den wintabel die im netz zu finden sind komst du bei 3 bf schon fast auf 20 Km/h ohne böhen




    0 Bft Windstille 0


    0 bis 0.8 Km/h
    vollkommene Luftruhe,
    Rauch steigt senkrecht empor.
    Indor Drachen fliegen. Drachenfachbuch Lesen. Drachen Bauen.



    1 Bft Leiser Wind
    0.9 bis 5.5 Km/h
    Rauch zeigt Wind an. Windfahne bewegt sich nicht. Lange Gräser bewegen sich die kürzeren nicht. Könner fliegen Ultra Leicht Drachen mit langer leine um in der höhe stärkeren wind zu erhalten. Drachen flacher Trimmen


    2 Bft Leichte Brise
    5.6 bis 12.1 Km/h
    Windfahne bewegt sich. Blätter säuseln Wind im Gesicht gerade spürbar. Gräser und Wildkräuter auf der Wiese wackeln deutlich. Ultraleichte Drachen Fliegen.
    Leichtwindtechniken nutzen.
    Grosse schirme nutzen.


    3 Bft Schwache Brise
    12.2 bis 19.6
    Blätter und dünne Zweige bewegen sich. Wind streckt Wimpel. Auf Wiesen und Getreidefeldern werden die Pflanzen in erkennbaren Wellen bewegt. Perfekte Bedingungen für Einsteiger. Trickdrachen kann man ggf. etwas steiler stellen. (Stalls und Slides) werden dadurch leichter, Ecken lassen sich knackiger fliegen.



    gruss Leo

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    @ Mani


    schau einfach im Windfinder.
    Im Jahresmittel hat (hatte) es am Chiemse ca 6 Knoten = 2-3bft.
    Das passt also schon.


    Wind Chiemsee


    Klar gibt es Ausreisser nach oben.
    Schlechtwetterfront oder sonstige kurzfristigen Wetterbedingungen.
    Wenn Du an der Sache Spass hast, wirst Du auf Dauer
    mit nur einer Mattengröße eh nicht auskommen.
    Dann wirst Du bald nach oben und vielleicht auch nach unten erweitern :)


    @Ammi
    is scho recht, Tschekov

    hmm... wenn da echt immer so wenig wind ist, brauchst du echt ein leichtwindwunder :-O
    Ich glaube, die 7er Buste geht früh los... aber die kannst du auch nur bis max 3-4 bft fliegen...
    sonst würde ich einfach 5m² und mehr nehmen...
    du bist ja kein Hungerhaken ;)
    wenn du dich mit den 5m² oder mehr vertraut machst, dürfte alles wunderbar klappen... mit ein wenig übung kannst du die dann auch bei mehr wind fliegen.
    für mich sind die 4m² für 3bft und mehr auf jeden Fall genau richtig!


    edit: bei lenkdrachen-bradel gibts sonst ne Peter Lynn Venom für nur 500€...
    aber die hat 19m² :-O
    Spooner will sich die fürs ATB holen... ich bin ja mal gespannt, wie lange er die behält...

    Zitat

    Ich glaube, die 7er Buste geht früh los


    Glauben tut man in der Kirche ,also weist du es oder glaubs du es zu wissen.
    Biste denn die die Buster schon mal geflogen oder ist es nur wieder"Ammi Wissen".