Drachendesign und Umsetzung mit CAD?

    Hallo,
    ich plane einen neuen Drachen und habe mich inspirieren lassen. Das ist dabei herausgekommen:- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    wenn ich das jetzt mit einem CAD Programm umsetzen will,wie gehe ich am Besten vor, damit ich hinterher die einzelnen Teile als Schablonen bekomme?
    Mit einzelnen Ebenen/Layern arbeiten, würde mir zwar auf Anhieb einfallen, aber kann es mir mal jemand erklären?

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    • Offizieller Beitrag

    schickes design :H: , nur die schwarzen punkte würde ich weglassen ;)


    dein frage verstehe ich nicht so ganz? verstehst du nicht wie das mit verscheiden ebenen funktioniert?


    kannst du dir vorstellen wie pergamentpapier. ganz unten auf einem weißen blatt papier der
    "grundriss", als nächstes eine lage pergamentpaier draufgelegt und in den grundriss z.b. die blauen paneele eingezeichnet. dann wieder eine lage pergamentpapier und dann alle grauen teile eingezeichnet. und so weiter... .


    wenn du dir dann die einzelen blätter anschaust, hast du dann auf jedem blatt die einzelnen paneele.
    man könnte es natürlich auch noch verfeinern und für jedes teil eine einzelne ebene nehmen.

    Nun ja , im Prinzip schon. Aber einige Formen ergeben sich durch überschneiden von anderen Linien. Mir gehts tatsächlich gerade um die Umsetzung, da habe ich gerade eine völlige Blokade.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Ist das Segel schon in Originalgrösse oder ist es eine Projektion? Ich nehme an du hast das Segel schon in Originalgrösse, dann würde ich folgendermassen vorgehen:


    Zuerst das gewünschte fertige Segel aufzeichnen (ist ja schon gemacht). Anschliessend mit Parallelen die Nahtzugaben zeichnen. Für die einzelnen Schablonen kopiere ich jeweils die entsprechenden Linien/Kurven für jede einzelne Schablone nach aussen zu einem "Schablonenplan", welchen ich dann ausdrucke (Drachentechnisch arbeite ich also nicht mit Layern).


    Wenn die Zeichnung eine Projektion ist, wird es komplizierter, das habe ich noch nie gemacht.

    Gruss aus der Schweiz
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    nun ja es ist so, daß bei dem entwurf stellenweise die nähte (linien) nicht ganz durchnähen kannst.
    also von der schleppkannte bis zur leitkante z.b. . müßtest also stellenweise mit der naht im segel
    anfangen. find ich persönlich nicht weiter schlimm, ich hatte auch schon mal einen drachen gebaut,
    wo ich das so gemacht habe. sah auch garnicht so schlimm aus.


    oder nähst alles in kappnähten, da kannst du die nahtanfänge schön verstecken.

    Sehr schönes Design.
    Da hast du aber viele Hilfsnähte,welche man jetzt noch nicht sieht!
    Oder planst du zu aplizieren?
    Ich würde mir auch einen Schablonenplan erstellen,bei welchem du alle Panelen einzeln incl. Nahtzugabe ausdrucken kannst.
    Wie oben schon erwähnt benötigst du Hilfsnähte,insofern du nicht nachher aplizieren möchtest.An der Zahl 4 pro Flügel.
    Andernfalls hast du einen Wahnins Verschnitt beim Icarex.
    Wenn man es dann noch a'Perfection machen möchte , näht man die "Hilfsnähte" in Segelfarbe > meint: Die Garnfarbe angepasst zum Icarex-Farbton.
    So mache ich es gerade bei einem neuen Projekt!



    Gruß
    Rainer

    Die kürzeste Definition von Perfektion lautet Illusion.

    Der Designentwurf ist nicht maßstabsgetreu sonder irgendein ähnlicher Shape.
    Das Segel liegt hier tatsächlich in Originalgröße allerdings unifarben ohne Design. Sauber aufgeklebt, Damit ich die Kordinaten abnehmen kannn. . Normalerweise mache ich sowas tatsächlich in Handarbeit. Eine Segelhälfte aufzeichnen, komplett mit Design, dann abpausen mit Pergamentpapier und die Nahtzugabe anzeichnen. Das ist sehr zeitaufwändig und es schleichen sich jede Menge kleine fehler und Toleranzen ein. Deswegen will ich davon weg.


    Also, arbeite ich im Grunde genommen genauso wie vorher, nur das ich statt Abpausen gleich einen neuen Layer/Ebene benutze? ganz leuchtet es mir noch nicht ein. Total "Brett vorm Kopf ".
    Wahrscheinlich kommt mir die erleuchtung beim erstellen der CAD Zeichnung.


    Mooment,.....

    Zitat

    ...kopiere ich jeweils die entsprechenden Linien/Kurven für jede einzelne Schablone nach aussen zu einem "Schablonenplan",....


    Ich glaube gerade hats gefunkt. manmanman.... in einer realen Zeichnung kann man eben nicht mal ein paar Linien kopieren und woanders einfügen.... :D

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hallo Kenzo,
    Ja, vier Hilfsnähte wäre das Minimum und nein ich möchte nicht applizieren. Ich habe hier noch reichlich graues Icarex und zufälliger Weise auch noch graues Serafil das sollte schon passen.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hallo Achim,


    für meine Online-Work-Shop Pläne haben wir ja mittlerweile ausreichend CAD-Pläne erstellt.
    Wir gehen so vor, das wir
    - den Drachen im Gesamten aufzeichnen
    - darin die ACHSEN der Trennlinien der Paneele eintragen
    - an jede NAHT-ACHSE jeweils die HALBE Nahtzugabe in jede Richtung drankopieren
    - dann jedes einzelne Paneel (Aufpassen, die richtige Seite der Nahtzugabe nehmen ;) ) in einen Zaun nehmen und separat nach außen kopieren


    ich denke das wärs im Wesentlichen, wenn noch Fragen sind ==> gerne

    Hallo Achim,


    schau dir mal den Plan des Axis Mutatis an. Interessanter Ansatz mit der Nahtzugabe. Das Segel wird mit allen Panelen 1:1 gezeichnet. Dann werden die Panele auseinander gezogen (Achtung vorher drauf achten, dass du bei allen Nähten doppelte Linien hast). Jetzt noch die Strichstärke auf 6 mm erhöhen und die Schablonen an den Aussenkanten ausschneiden. Da die Zeichen- oder CAD - Programme die Strichstärken symmetrisch vergößern hast du an jedem Panel 3 mm Überstand, macht an den Nähten 6 mm.

    Dnnke für die Hilfe alle Tips.
    Ich werde jetzt erstmal rangehen an das Projekt und bei Schwierigkeiten frage ich hier einfach wieder nach. :H:

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Achim X
    wenn ich das jetzt mit einem CAD Programm umsetzen will,wie gehe ich am Besten vor, damit ich hinterher die einzelnen Teile als Schablonen bekomme?
    Mit einzelnen Ebenen/Layern arbeiten, würde mir zwar auf Anhieb einfallen, aber kann es mir mal jemand erklären?


    Hi Achim


    Ich gehe bei einem Eigenbau generell so vor dass ich das Shape in der Originalgrösse konstruiere (Bei mir per AutoCAD) und anschliessend sämtliche Nahtverläufe, im Prinzip das komplette Paneeldesign entwerfe. Sinnvoll ist hier natürlich die "Spiegelungsfunktion", weil ich mir speziell das Design erst am kompletten Drachen, und nicht schon beim Betrachten einer Segelhälfte vorstellen kann. Beachten muss man dabei natürlich die Streckung, bzw. den Nasenwinkel, der sich bei der späteren Segeltiefe durch die verwendeten Standoffs verkleinert. Eine eventuelle Profilierung der LK durch einen grossen einzelnen, oder einen kleineren Radius in einem bestimmten Bereich muss auch jetzt vorgenommen werden. Dabei habe ich dann die Möglichkeit den ganzen Drachen noch zu skalieren, falls mir der Materialverschnitt nicht passt - Ich kann so also noch nachträglich einrichten dass ich "Normlängen", also z.B. 1250 oder 1650mm für die LK verwenden kann, oder dass vom Verschnitt noch Material für die OQS oder den Kielstab übrigbleiben, kost ja alles Geld, gell. ;)


    Wenn das alles feststeht kopiere ich mir die einzelnen Paneele aus dem Komplettdesign heraus, lösche die überstehenden Linien weg (stutzen) und lege per Paralleelverschiebung (Linien versetzen) die Naht- und Saumzugaben fest. Das läuft bei mir bei ner doppelten (geschlossenen Kappnaht / geschlossenem Saum) auf 12mm Zugabe hinaus. die so entstandenen "zweiten" Begrenzungslinien der späteren Schablonen verlängere ich einfach bis zu ihren Schnittpunkten. Besondere Profilierungen würde ich einen Schritt vorher einfügen, zum Beispiel wenn in bestimmten Bereichen ein Spinnakerüberschuss zwecks Bildung eines "Tragflächenprofils" entstehen soll.


    Sind so die Paneele alle herauskopiert, Profilierungen sowie Nahtzugaben (eventuell eine Beschriftung?) eingearbeitet, schnappe ich mir eine Normblattvorgabe des CAD Programms, meistens läuft das eh auf A0 hinaus und versuche die Paneele durch Drehen und Verschieben komplett auf das Normblatt zu bugsieren. Das hat den Vorteil dass man nachher im Kopierladen oder ähnlichen Geschäft nicht unnötig Geld verplempert, weil die Mitarbeiter jedes Paneel einzeln plotten, was dann im Anschluss erfolgt. Kosten dafür liegen in meinem Fall für einen A0 Plot bei 6-8€, hängt auch von der Tintenmenge ab oder so. Ab dann ist die Sache simpel: Grob ausschneiden, mit Pritt Klebestift auf Pappe kleben (bewährt hat sich bei mit 1-1,5mm Stärke) und exakt an der Grenzlinie ausschneiden. Ein Cutter hat bei mir immer zu ner mittelschweren Handgelenksstarre geführt, so dass ich später auf eine gute, ergonomische Schere zurückgegriffen habe. Natürlich kann man, wenn man doch mal ne Serie bauen will oder muss, die Daten nutzen um sich die Schablonen aus Aluminiumblech lasern oder drahten möchte... Allerdings wird das wohl ne Mark mehr kosten ;)


    Ich hoffe ich konnte dir helfen, Anregungen oder Tips geben.


    Grüsse,


    Lutz

    Zitat

    versuche die Paneele durch Drehen und Verschieben komplett auf das Normblatt zu bugsieren.


    Oh, oh, Lutz, ich hoffe für dich der Kopierladen hat seinen Plotter gut eingerichtet und auf beiden Achsen die gleiche Längenabweichung.
    Obwohl, wie groß wird der Unterschied schon sein?


    P.s.: Nach was muss ich denn im Telefonbuch/Gelbe Seiten nachsehen, wenn ich einen Laden suche der mir auf A0 plotten kann.
    Ich habe in meiner Gegend zwar schon einen Kopierladen gefunden, die einen A0 Drucker hat, aber die Nasen haben in nur an einem Kopierer angeschlossen.

    Eike W.

    Viel Dank nochmal für die guten Tips. :H:

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von EWS
    Oh, oh, Lutz, ich hoffe für dich der Kopierladen hat seinen Plotter gut eingerichtet und auf beiden Achsen die gleiche Längenabweichung.
    Obwohl, wie groß wird der Unterschied schon sein?


    Das habe ich mich vor dem ersten Plot auch gefragt und habe mein erstes Projekt mit einer Linie in X-, und einer in Y-Richtung plotten lassen, um die Masse gut kontrollieren zu können. Die gemessene Abweichung betrug auf 1m hochgerechnet ca. 5mm, ich denke damit kann man leben. Allerdings brauchte es mehrere Versuche bis ich meine Zeichnung auch 1:1 als Datei verpackt bekommen habe. Im Kopierladen akzeptieren sie nur ".plt" Dateien, und das abspeichern in diesem Format ist mit AutoCAD etwas knifflig.


    Wonach man im Branchenbuch suchen muss kann ich dir auch nicht sagen, ich habe das Glück dass der Laden direkt um die Ecke ist. Ich würde alle Kopiergeschäfte mal anrufen und nachfragen, ansonsten gibt es hier noch Geschäfte für Büro/Bastel/Schulbedarf die das zumindest mal angeboten haben. Ob das auch ein Konstruktionsbüro so machen würde bezweifle ich und damit wird es auch schon dünn. Ich könnte mir höchstens noch vorstellen dass Staples/MaxiPapier sowas anbieten.


    Grüsse,


    Lutz

    Zitat

    Im Kopierladen akzeptieren sie nur ".plt" Dateien,


    Unglaublich! Mittlerweile hat sich doch das PDF Format deutlich durchgesetzt und sollte von allen Druck und Plotläden akzeptiert werden. Ich selbst war grade heute unterwegs und habe meine Schablonen ausdrucken lassen. kostet 8,- Euretten und die Abweichung liegt unter einem Millimeter.

    Zitat

    und habe mein erstes Projekt mit einer Linie in X-, und einer in Y-Richtung plotten lassen, um die Masse gut kontrollieren zu können.


    So mache ich das auch. Ein kleines Koordinatenkreuz an einer freien Stelle erspart im Ernstfall jede Diskussion.


    Zitat

    Wonach man im Branchenbuch suchen muss kann ich dir auch nicht sagen


    Digitaldruck und Plotservice


    Hier in Hannover kann jeder zweite Copyshop Dateien bis A0 ausdrucken. Ein ordentlicher Digitaldruck-und Plotservice hat Drucker und Plotter mit einer Rollenbreite von über 90cm und kann somit auch in Übergröße audrucken und ist auch in der Länge auf kein DIN-Maß beschränkt.
    Wenn ich Schablonen mehrmals benutzen will, lasse ich sie auch schon mal auf "Displayfolie" drucken. Das ist etwas teurer, aber es gibt keinen Verzug durch verändert Luftfeutigkeit etc. Außerdem kann ich die Folie dann direkt als Schnittschablone benutzen, weil ich nicht heiß schneide, sondern mit einem Rollenmesser.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    hi achim,
    einen wild child gibt es schon, wird aber leider nicht mehr hergestellt.
    lief früher unter airmaster, heute hat peter betancourt seine drachen unterhttp://www.sportkite.com im angebot ;)
    wild child
    ciao
    Ralf

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen

    Zitat

    einen wild child gibt es schon, wird aber leider nicht mehr hergestellt.


    ja, das war zu erwarten, das es schon mal einen Drachen mit diesem Namen gab/gibt. Es war ein schneller Arbeitstitel. Wenn ich darauf komme, dann konnten das vor mir mit Sicherheit schon andere.
    Zum Glück wird der Drachen ja nicht mehr hergestellt und ich werde wohl nicht zum Hersteller werden. Ich habe auch schon extra den Drachen WildChild3 genannt, weil es das dritte Segel ist.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    EWS
    #####################################
    P.s.: Nach was muss ich denn im Telefonbuch/Gelbe Seiten nachsehen, wenn ich einen Laden suche der mir auf A0 plotten kann.
    #####################################


    versuchs mal mithttp://www. ponti . de .....lol


    neee...im ernst.... ich plotte es Dir gerne aus und mach Dir nen Brief fertig


    so long