Crossfire Bremseigenschaften

    Tja, dann hast du nicht richtig aufgepasst... ;)


    Die physiklaische Kraft unterscheidet sich schon... Was du meinst ist die Arbeit

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wenn man an der richtigen seite des Hebels sitzt

    :H: Und Du sitzt immer kürzeren Hebel. Im Trapez ist es nur nicht so dramatisch, da der grundsätzliche Kraftaufwand zum halten nicht da ist und die Kräfte auf der Bremse, ich kann es nur noch mal sagen, verschwindend sind. Das Problem ist ja, das es im Prinzip gar kein Hebel ist, weil ein Hebel immer nur einen Griff und einen Zugpunkt hat, das ist beim aber nicht so bzw. umgekehrt.


    Lange Handles sind nur deshalb wichtig, weil durch die lange Wegstrecke die Bremslänge (Weg) größer ist, das Bremsen gefühlvoller sein kann etc., am Kraftaufwand ändert es nichts bzw. wirkt dem beim normalen anpacken wie Du geschieben hast entgegen, im Trapez, wenn man unten anfasst, bringen lange Handles ja auch wieder nix, weil die Hebelwirkung von -X nach 0 geht, aber sich niemals positiv auswirkt ;)

    Zitat

    Original von Ammi
    Haben wir grad in Physik :-O


    Ammi... ich habe nen Faible für Physik... wenn du mal Nachhilfe brauchst, sag einfach Bescheid... ;)


    Kraft und Arbeit: Also ich kann einzeln 10 Kästen Bier in das 3. Geschoss tragen. Wenn ich die erbrachte Arbeit nur auf die Kästen beziehe, habe ich die gleiche arbeit aufgebracht, egal ob ich die 10 Kästen einzeln oder alle auf einmal hoch schleppe. Nur fehlt mir die Kraft alle auf einmal zu schleppen. Und bei längeren Handels wirst du bei gleichen Kite und gleichen Wind auch ehr an der Grenze deiner Kraft stoßen....


    Silver: Mit Trapez sieht das ja ganz anders aus, da kann man mal kurz loslassen und die Handels ganz unten anpacken....


    Gruß, Maik


    PS: Bei Bier ist es am besten wenn du die Kästen sofort unten stehen lässt. Denn wenn man sein eigenes Körpergewicht mit einberechnet, hat man bei weiten die meiste Arbeit erbracht, wenn man für jede Flasche einzeln in den Keller rennt... die meisten Kalorien verbrant. Das schützt vor dem Bierbauch! :)

    @ Ammi: Ersatzweise zum Trapez kannst du auch ne ca. 3-4mm Reepschnur nehmen und mittels Buchtknoten jeweils an den überstehenden Tampen der Steuerleinen befestigen! In einer Länge von ca. 1,50-2 m den Rücken gelegt nimmt das den grössten Teil des Zuges von den Armen und bremsen ist so wirklich kein Problem! So empfand ich auch die cf 7.7er schon bis 7-8bft (Sturm-Böen!) nicht als allzuschwer niederzubremsen.


    gruezi.

    Das geht jetzt aber ein bischen zu weit..... :O


    Zitat

    v. P-Sionic: @ Ammi: Ersatzweise zum Trapez kannst du auch ne ca. 3-4mm Reepschnur nehmen und mittels Buchtknoten jeweils an den überstehenden Tampen der Steuerleinen befestigen! In einer Länge von ca. 1,50-2 m den Rücken gelegt nimmt das den grössten Teil des Zuges von den Armen und bremsen ist so wirklich kein Problem! So empfand ich auch die cf 7.7er schon bis 7-8bft (Sturm-Böen!) nicht als allzuschwer niederzubremsen.


    ...ich geb nur mal zu bedenken das der gute Ammi, das in seinem jugendlichen Leichtsinn tatsächlich probiert...meinetwegen auch aus tatsächlicher Blödheit :O ....lasst uns hier doch ein wenig sachlich bleiben oder aber auf groben Unfug richit hinweisen !!! :-/


    Wenn du schon sowas schreibst dann weis wenigstens indirekt auf solch einen Schwachsinn hin...!!!

    Zitat

    Original von Zoolu


    ...ich geb nur mal zu bedenken das der gute Ammi, das in seinem jugendlichen Leichtsinn tatsächlich probiert...meinetwegen auch aus tatsächlicher Blödheit :O ....lasst uns hier doch ein wenig sachlich bleiben oder aber auf groben Unfug richit hinweisen !!! :-/


    Ich bin nicht leichtsinnig... ;) würde mich net mehr als die 4er Cf trauen... und die nur max bei 3 bft... und schnur im rücken... auhauahauaha... da nehm ich lieber n trapez mit haken vom Segeln oder so

    Hi


    Ups einem Anfänger würde ich aber kein Trapez empfehlen da kann er ja nicht einfach loslassen wenn es zu heiss wird habe schon zugeschaut wie es so einen wissen Flieger Piloten über die wiese geschleift hatte war übrigens kein blutiger Anfänger hatte auch keinen Helm und Schutzbekleidung und es dauerte echt lange biss er dann endlich seine Not Auslösung gezogen hatte glück im Unglück Blutige Nase einige Schürfungen. Es verging dann einige zeit biss er wider Einmahl auf der Wiese auftauchte.


    Gruss Leo

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    ich hoffe einfach mal, dass ich die CF bald ma in Kiel probefliegen kann :) Dann kann ich mir mein eigenes Bild von der Machen!

    Zitat

    Original von Ammi
    ich hoffe einfach mal, dass ich die CF bald ma in Kiel probefliegen kann :) Dann kann ich mir mein eigenes Bild von der Machen!


    :H: :H: :H:

    @ die Ungläubigen: keiner hat gesagt, dass ich die cf 7.7 bei 7bft geflogen hab (geflogen bin ich sie bei ~3), sondern dass ich sie so niederbremsen musste, da ich sie bei solchen (unerwartet heftigen) Sturmböen nicht mehr hatte halten können! Logisch, oder? Was auch geklappt hat! (Aussage Ende)


    Und das mit der Schnur sehe ich nicht als Hinderniss seine Erfahrungen im Powerkiten zu sammeln...kenne einige die das so machen und auch keine Sorge damit haben! Loslassen ist damit auch viel eher möglich als mit Trapez - aber schliesslich ist dient sie zur Unterstützung der Arme und nicht als Trapez-Ersatz zum Boarden etc.


    gruezi.

    Zitat

    Original von P-Sionic
    Und das mit der Schnur sehe ich nicht als Hinderniss seine Erfahrungen im Powerkiten zu sammeln...kenne einige die das so machen und auch keine Sorge damit haben! Loslassen ist damit auch viel eher möglich als mit Trapez - aber schliesslich ist dient sie zur Unterstützung der Arme und nicht als Trapez-Ersatz zum Boarden etc.


    gruezi.


    Wie bitte ist hier ein Loslassen viel eher möglich. Du befestigt die Schnur mittels Buchtknoten an die überstehenden Tampen, und dann legst Du Dir das Ding um den Rücken. :-o Du empfiehlst eine Schnur die nur 3-4mm dick ist. Wenn Dir da mal ne Böe so richtig in den Schirm knallt will ich lieber nicht wissen was da Deine Lendenwirbelsäule macht. Diese Empfehlung ist schon mehr als haarsträubend.


    Gruß Bertl

    Zitat

    Original von P-Sionic
    @ Ammi: Ersatzweise zum Trapez kannst du auch ne ca. 3-4mm Reepschnur nehmen und mittels Buchtknoten jeweils an den überstehenden Tampen der Steuerleinen befestigen! In einer Länge von ca. 1,50-2 m den Rücken gelegt nimmt das den grössten Teil des Zuges von den Armen und bremsen ist so wirklich kein Problem! So empfand ich auch die cf 7.7er schon bis 7-8bft (Sturm-Böen!) nicht als allzuschwer niederzubremsen.


    gruezi.


    Achtung!! - Hier geht die Sicherheit vor .. und das darf man so nicht stehen lassen.


    An alle Anfänger oder noch nicht so gute Fortgeschrittene:
    Bitte macht das nicht! .. das ist meines Erachtens grob fahrlässig .. denkt an eure Sicherheit!

    Wenn man sich alleine mal das Stromkabel vom PC anschaut, daß hat so ungefähr 7-8 mm Stärke. Die hier empfohlene Reepschnur ist lediglich halb so stark. Das entspricht gerade mal einem Kabel an der Maus. :-o :O


    Gruß Bertl

    Zitat

    Original von Bertl
    ...will ich lieber nicht wissen was da Deine Lendenwirbelsäule macht.


    ähem... *RÄUSPER*...
    Ich denke, die macht dann ein ziemlich unangenehmes Geräusch...


    *KNACK*


    Wer solche Aktionen plant, sollte sich vorher schon mal das passende Zubehör für "danach" aussuchen...
    HIER zum Beispiel... :-/
    Wer das nun für ein bisschen arg makaber bzw. geschmackslos hält, sollte wissen, das ein sehr guter Freund und Kollege von mir Paraplegiker ist !


    Falls sich die Wirbelsäule dabei doch noch nicht verabschiedet haben sollte, muss man mindestens mit erheblichen Schnitt- bzw. eigentlich Brandwunden am Rücken rechnen - das Seil wird sich da bei der geringen Dicke ordentlich "reinfressen".



    Leute, sowas ist einfach nur noch gefährlich !!! Ich weiss gar nicht, wie man auch solche Ideen überhaupt kommen kann !
    MACHT DAS JA NICHT NACH !!!

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    irgendwelche Strippen als Rückengurt zu benutzen finde ich auch haarsträubend, aber es gibt immer noch unterschiedlich breite, lange, gepolsterte Rückengurte (z.B. von Libre), die kann man durchaus nutzen, zumindest zum reinen Powerkiten!

    Zitat

    kenne einige die das so machen und auch keine Sorge damit haben!

    kenn' ich auch - aber mit "richtigem" Rückengurt!
    :square:
    P.S.:

    Zitat

    So empfand ich auch die cf 7.7er schon bis 7-8bft (Sturm-Böen!) nicht als allzuschwer niederzubremsen.

    Himmel hilf, das ist wirklich grotesk!

    Zitat

    Original von SUI 40


    ähem... *RÄUSPER*...
    Ich denke, die macht dann ein ziemlich unangenehmes Geräusch...


    *KNACK*


    Diese medizinische Fachkompetenz wollte ich mir nicht anmaßen. ;)


    Zitat

    Original von scanner

    kenn' ich auch - aber mit "richtigem" Rückengurt!


    und wenn dann aber mit Snappy bzw. mit einem wie auch immer ausgelegten Notauslösesystem.


    Gruß Bertl