Pure Kielstab, Position GFK-Verstärkung/Mittelkreuz

    Beim Ersetzen des Kielstabes an meiner kleinen Pure kam mir ein GFK-Vollstab entegegen, dessen genaue Position im gebrochenen Kielstab ich nun nicht mehr nachvollziehen kann. Hat jemand von Euch schon mal den Kielstab ersetzt und wo genau befindet sich die GFK-Verstärkung (mittig im Bereich des Querspreizenkreuzes oder unten bündig?)


    Desweiteren läßt sich durch den Bruch auch die Position des Mittelkreuzes nur noch erahnen. Welcher Pure-Besiter erbarmt sich und sagt mir das Maß von der Nase bis zur Mitte des Kreuzes an.


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß


    RunNRG

    Moin,


    Frag mal direkt Michael. Der Kielstab müsste Avia sein.
    Ansonsten kann ich nur mal nach der Position des MK schauen, meine Pure ist noch ein älteres Modell, wo nix aufgefüttert ist.



    Gruß
    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hi Markus,


    Deine Antwort ist mir ja wieder eine außerordentliche Hilfe! :-O


    Dann werde ich wohl doch mal Onkel Ryll behelligen müssen....



    Davon mal abgesehen war ich in Renesse wenigstens jemand, der versucht hat, seine vollformatigen Kites zu fliegen bei dem Kachelwind. (nicht nur Speedbrettchen im Kinderformat)


    Das den Schissern natürlich jeglicher Stabbruch erspart bleibt, liegt in der Natur der Sache. 8-)


    Außerdem...Versuch macht kluch! :)



    Ich gehöre halt zu denen, die sich immer etwas mehr trauen als der Durchschnitt...no risk, no fun!


    Vleie Grüße an die Schwachwindflieger :-O

    Zitat

    Original von RunNRG
    Davon mal abgesehen war ich in Renesse wenigstens jemand, der versucht hat, seine vollformatigen Kites zu fliegen bei dem Kachelwind. (nicht nur Speedbrettchen im Kinderformat)


    Das den Schissern natürlich jeglicher Stabbruch erspart bleibt, liegt in der Natur der Sache. 8-)


    Außerdem...Versuch macht kluch!


    Öhhh.... ich muss mich jetzt mal ein wenig unbeliebt machen...


    1. Mit den keinen Speedteilen hat da niemand jemanden gefährdet... gabs da nicht so eine Matte die in die Gruppe geflogen ist??


    2. Einen Kite voll im Windfenster zu starten, der bei bis zu 8bft nachweislich an seinem Grenzbereich liegt... ich würde sagen das ist ein recht ungeschickter Versuchsaufbau!


    3. Sich beim 1.Versuch sofort mit nen Trapez anzuketten halte ich auch für ein wenig ungeschickt... hätte man den Kite loslassen können wäre vermutlich dieser Thread hier nicht entstanden... (Ich kann für dich nen Video schneiden, wenn du möchtest ;) )


    Ich selber bin ja noch nicht so lange dabei... mache auch Fehler! Und habe in Renesse durch Flugfehler eine Leitkante und eine Drachennase geschrottet.
    Aber jetzt hier alle als "Schwachwindflieger" zu bezeichnen und anzugreifen... :-o


    Ich wünsche dir aber viel Erfolg bei der Reparatur der Pure!!


    Gruß, Maik
    - Editiert von Maich am 26.04.2006, 07:56 -

    Zitat

    Davon mal abgesehen war ich in Renesse wenigstens jemand, der versucht hat, seine vollformatigen Kites zu fliegen bei dem Kachelwind. (nicht nur Speedbrettchen im Kinderformat)


    Da mich mein vollformatiger Drachen beim ersten Startversuch bei 6 Frankstärken katapultartig nach vorne beschleunigt hat, so das meiner Freundin bei dem Anblick erstmal die Pumpe stehen blieb, hab ich meinen geschundenen Körper lieber mit kleinen Speed-Brettchen etc geschont...


    BTW, mein Vogel hab ich dabei nicht geschrottet :L

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Btw. was sind in Deinen Augen eigentlich der 1.2er S-Kite und der 1.3er V2? Die hatten wir beide in der Luft (auch wenn die Piloten dabei einiges an Wegstrecke zurückgelegt haben :-O), beide stehen einer Pure in nix nach und beide waren nach dem Fliegen noch heile ;)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Und die Posis der anderen waren nachher zu 90% auch noch in Ordnung, oder ;) :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Boah, eh... - geht nun wieder eine *ich-kann-aber-grösser-Deskusion* los ?! :(


    @ RunNRG
    Ich kann mich erinnern, dass in Renesse ALLE Piloten einen Heidenspass mit ihren Drachen hatten...
    Bis auf ein, zwei - denen ein völlig unkontrollierbaren Drachen mit den Leinen fast die Ohren abgeschnippelt hätte... (nicht wahr, Schmendrick... ;) !)


    Zitat

    Ich gehöre halt zu denen, die sich immer etwas mehr trauen als der Durchschnitt...no risk, no fun!


    Du verwechselst da was... - das ist KEIN Mut, das grenzt an Verantwortungslosiskgkeit !


    Bei 8 Bft einen Drachen NICHT hoch zu ziehen begründet sich aus VERNUNFT, SACHVERSTAND und ERFAHRUNG... :H:
    Es entgegen jeglicher Vernunft doch zu tun, grenzt an DUMMHEIT und gefährdet zudem noch Umstehende ! :R:


    Lustigerweise hat die gesammelte, beieinander stehende Truppe am Häuschen das Ende Deiner Pure schon vorhergesagt...
    Da war der Drachen noch nicht mal fertig aufgebaut, geschweige denn in der Luft ! Woher das wohl kommt ?! :L





    @ Schmendrick... - ...1:0 für mich ! ;):D

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Zitat

    Original von RunNRG
    Davon mal abgesehen war ich in Renesse wenigstens jemand, der versucht hat, seine vollformatigen Kites zu fliegen bei dem Kachelwind. (nicht nur Speedbrettchen im Kinderformat)


    Ok, Deiner is länger 8-)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hey.... wir haben eine JoJo 22+ bei 8bft an 200kp Leinen geflogen... sie hats überlebt, nur Bodo's 130er Leinen nicht! ;)


    Ich will denn längsten haben!!! :D


    Edit:

    Zitat

    Original von SUI 40
    Boah, eh... - geht nun wieder eine *ich-kann-aber-grösser-Deskusion* los ?! :(


    Und ja... so sind wir Kerle halt! ;)
    - Editiert von Maich am 26.04.2006, 11:00 -

    @all exkl. RunNRG
    :H:
    RunNRG
    :R:


    Zitat

    Das den Schissern natürlich jeglicher Stabbruch erspart bleibt, liegt in der Natur der Sache.


    Ich denke Stabbruch gab es in allen Drachengattungen zur Genüge - DAS liegt wohl eher in der Natur der Sache.


    Zitat

    Ich gehöre halt zu denen, die sich immer etwas mehr trauen als der Durchschnitt...no risk, no fun!


    OK, es gibt wohl Menschen, die wirklich ALLES ausprobieren müssen um wenigstens danach hoffentlich zu wissen, was einfach nicht funktioniert. Klar - (fast) jeder geht mal irgendwann experimentell über seine Grenzen, aber bei den meisten stellt sich dann doch glücklicherweise wenigstens ein Lerneffekt aus den Erfahrungen ein. Evolutionstechnisch gesehen dezimieren sich die Anderen dann durch weitere Versuche von alleine ;) Schade nur um mögliche Kollateralschäden :-/


    Zitat

    Vleie Grüße an die Schwachwindflieger


    Ist doch eigentlich jeder irgendwas geflogen, oder? Auch bei dem vorhandenen Starkwind. Nur halt eben angemesse Drachen :)

    Maich


    ok, wenns Dich glücklich macht, Du hast den größten 8-)


    Ansonsten steht es jedem frei, sich aus dem Genpool zu entfernen, allerdings wenn möglich, ohne dabei andere an der Evolution zu hindern ;)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Kamelle...... :-O



    Wie schnell sich doch ein paar Herrschaften hier aus der Reserve locken lassen.....das hätte ich eigentlich nicht erwartet...aber Psychologie ist manchmal doch einfacher als man denkt... ;)


    Normalerweise funktioniert das bei den lieben Kleinen einfacher....



    Naa, kriegen wir die Geschichte jetz doch noch in die Flames?

    Ach nee, wir amüsieren uns hier prächtig :) Allerdings etwas zu weit OT. Denn eigentlich wollte er ja nur wissen wo das Mittelkreuz sitzt :)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Schade, wo mir Markus so ein schöne Steilvorlage geliefert hat, auch mal eine Generalschmähung loszuwerden. :D


    Und alle Schnellmerker steigen drauf ein.... ;)


    Nu ruf ich halt den Onkel Ryll an und überlass das pöbeln den Spezialisten.


    Man sieht sich auf der Drachenwiese



    Reichlich Grüße


    Der grobmotorische RunNRG mit den 2 linken Händen ;)

    Ey du Grobmotoriker und Hobby-Psychologe...


    mein Charakter ist so komplex, den kannst auch du nicht so einfach kapieren... meine Seele so wieso nicht! :D
    Und ich würde sagen wir treffen uns in Renesse auf'm Strand... wenn dann wieder so Wind ist kann ich dir mal paar von meinen Elliots leihen... die habe fast alle überlebt! :)


    Gruß, Maik


    PS: Ach nee... ich will gar nicht der mit dem Größten sein! Mir steht sowas nicht... wer will die Auszeichnung haben???

    Aus jetzt. :ot:

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Ist ja gut.... dann stell ich mal eine Frage zum Thema... ;)


    Eine Massive Innenverstärkung aus GFK sehe ich als kritisch an. Da wird sich doch garnichts mehr biegen und an den Stellen wo die Verstärkung aufhört wird der eigentliche Stab recht stark belastet... oder nicht??
    Wäre eine Verstärkung mit einem auf jeden Fall fexibleren CFK-Rohr nicht vielleicht sinnvoller???


    Gruß, Maik