Genesis Evo - Wer hat Erfahrungen?

    Ich erwäge, meinem Genesis UL einen STD-Bruder zu besorgen. Ich frage mich nur, ob die 30 Euro Aufpreis sich lohnen.


    Wer hat einen Evo und kann möglichst auch im Vergleich zum STD etwas zu den Eigenschaften sagen.

    Ich habe zwar persönlich keinen Evo bin ihn aber schon geflogen.


    Der Genesis-Evo ist ein für den Trickflug optimierter Standard. Der Kielstab ist nicht wie beim normalen Standard ein 6mm CFK-Stab, sondern ein P300 mit unten angemufftem Avia 240 (6,1mm). Er verfügt über zusätzliche Gewichte an verschiedenen Stellen am Kielstab.
    Ob an der Waage etwas verändert ist kann ich nicht sagen, ich glaube aber nicht.


    Basis des Evo waren die Erfahrungen und Optimierungen, die Guggi (Günter Weigand, der Entwickler des Genesis) im Laufe der Zeit in seine Genesis-Standard hat einfließen lassen.
    Der Drache ist (aufgrund des Mylar/Spidertex-Segels und der zusätzlichen Gewichte) etwas schwerer als der normale Standard und bringt somit etwas mehr Schwungmasse für die Tricks mit. Ich finde (meine persönliche Einschätzung!), dass er 2-3 km/h mehr Wind braucht als der Standard um ähnlich stabil zu fliegen.
    Er ist (wieder meine persönliche Empindung) noch trickiger als der Standart -das Wickeln geht quasi aus dem Handgelenk - was aber etwas auf den unteren Windbereich geht. Ich finde, dass bei gleichem Wind der Standard einen Tick präziser ist, aber das kann an den am Flugtag herrschenden Wind und Wetterbedingungen gelegen haben.


    Zusammenfassend: Sehr tricky, braucht etwas mehr Wind als der Standard, sehr auffälliges Segel-/Farbesign und monate lange Tests zur weiteren Optimierung des Trickverhaltens sind bereits im Drachen drin!


    Ob Dir das die 30 Euro wert sind mußt Du selbst entscheiden.


    Egal wie Du Dich entscheidest, beide Drachen sind eine feine Ergänzung zum UL.


    Mir hat der Drache sehr viel Spaß gemacht.


    Vielleicht schreibt Lothar (antony yeboah) ja noch etwas dazu. Seinen bin ich geflogen.
    - Editiert von FEnger am 22.04.2006, 16:37 -

    Hallo Ingo,


    also wie schon gesagt, es sind vielleicht 2-3 km/h die er mehr haben möchte als der normale Standard. Da Du den UL ja schon hast - und den kann man ruhigen Gewissens auch bei über 15km/h noch sehr fein fliegen - ist das dann eigentlich egal. Bei 10 km/h fliegt auch der Evo mit gutem Druck im Segel und das sich InderLufthalten fängt beim Evo ja auch schon bei 6 km/h an. Zudem hat er im oberen Windbereich mehr Reserven als der normale Standard. Selbst bei über 30 km/h kannst Du ihn durch alle Tricks "knüppeln".

    Nochmal danke.
    Werde morgen wohl den Evo ordern.
    Bericht kann ich dann ja mal einstellen - trotz meiner bescheidenen Fähigkeiten. Die sollen ja auch besser werden.

    Hallo Ingo,


    den Ausführungen von Frank ist nicht mehr viel hinzuzufügen, wenn dein Flugstil eher auf Trick ausgelegt ist, ist der EVO die richtige Entscheidung. Suchst Du aber eine gute Mischung aus Präzision und Trick ist wiederum der Standard erste Wahl, was natürlich nicht heißen soll das der EVO keine Präzision hat. Ich persönlich fliege beide Drachen gerne.


    Frank schrieb ja schon das der Drache von seinem Windbereich recht weit runtergeht 10 km/h reichen aus um gleichmäßig sein Programm abzuspulen. Sein optimaler Windbereich liegt zwischen 15-25 km/h und wie schon geschrieben ist das Tricksen bei 30 Km/h
    auch ohne Probleme möglich.


    Zusammenfassend: Sehr tricky, braucht etwas mehr Wind als der Standard, sehr auffälliges Segel-/Farbesign und monate lange Tests zur weiteren Optimierung des Trickverhaltens sind bereits im Drachen drin!


    Alles im allem ist der EVO1 ein sehr guter Drachen, der das Programm des Genesis abrundet. Wenn es sein muß würde ich den Drachen auch jederzeit im Wettbewerb einsetzten. ;)

    Lothar,
    auch dir einen herzlichen Dank. Ich habe gerade geordert. Hoffe jetzt mal auf ordentlichen Wind am Wochenende.
    Meine Eindrücke werde ich dann hier posten.

    Als ich heute von der Arbeit kam, stand im Flur ein langer Karton. ;)


    Wind war so um die 20km/h in Böen etwas mehr (Windmesser). Ich muss sagen: ich bin begeistert. Meine bescheidenen Fähigkeiten konnte ich bei diesen Bedingungen gut umsetzten. Mit dem JTM habe ich bei diesen Bedingungen schon arge Schwierigkeiten. Nach dem ersten Eindruck:
    Danke euch beiden für die Beratung. Passt wunderbar.

    Hier nun wie angedroht das Bild:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    Ich bin nach wie vor gut zufrieden. Lediglich mit den Lazy Susans komme ich nicht so richtig zurecht. Gilt auch für den UL. Um eine LS auszuführen, muss ich den Genesis ganz tief in den Backflip legen. Dann klappt's. Bei der Jacob's Ladder bin ich dann regelmäßig am Ende. Wird schon. Üben, üben, üben ;)

    Hallo Ingo,


    versuch die Lazy erstmal am Windfesterrand geht etwas leichter. Wenn Du den Drachen auf den Rücken gelegt hast, mit einem Impuls die Rotation einleiten dann laüft´s von selbst. Was Du auch machen kannst! Das Gewicht vom Mittelkreuz entfernen, dadurch legt sich der Drachen auf grund der veränderten Balance auch leichter in den Backflip. Mein EVO macht alle Tricks (die ich kann) :-O ohne das Gewicht!


    Also immer schön üben ;);)