SpeedAntiSleep

    Zitat

    Original von Maich
    Wenn du es machst wie beim Jet ist es ja keine Segellatte sondern ein Whisker. Ist dann ein anderer Drache...


    ... sieht bei dir wirklich sehr sauber aus - würde ein Whisker das Flugverhalten stark beeinflussen? Kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied so gewaltig wäre.

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von StegMich
    ... sieht bei dir wirklich sehr sauber aus - würde ein Whisker das Flugverhalten stark beeinflussen? Kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied so gewaltig wäre.


    Im Buch von Günter Wolsing steht was über das Verhalten von Jet-Ecken und Whisker... beim Long-Dart, Seite 45. Die werden sich wohl schon anders verhalten als eine Segellatte. Aber um es vergleichen zu können müsste man zwei gleiche Drachen einmal mit Jetecke und den anderen mit Segellatte fliegen... die Erfahrung habe ich nicht ;)


    Gruß, Maik

    Also ich würde definitiv auf die Segellatten zurückgreifen, grade in stärkeren Winden werden Whiskers kaum reichen, um die Schleppkante ausreichend abzuspannen...


    Ich hab auch mal mit 2mm gfk als Segellatte rumprobiert, die sind für Winde stärker 4 meiner Meinung nach zu weich, lieber 2mm CFK oder gar 3mm GFK...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    ... nehmt ihr die Segellattennach dem Fliegen raus, oder kann man die auch drin lassen? Zusammenlegen geht dann wohl nicht mehr.

    Viele Grüße
    Michael

    Ich nehm die immer raus

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    ... jetzt lese ich grad in der DraDaBa was von einer Saumschnur - habe ich die in der Bauanleitung übersehen? Meiner bekommt keine...

    Viele Grüße
    Michael

    Kannst du ja notfalls nachrüsten... meine Saumschnur ist geringfügig gespannt...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Jain, steht nicht explizit, aber ich schraub mittlerweile in nahezu jeden drachen ne schnur rein, man weiß ja nie*gg*

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ich spann die drann vorbei, wie gesagt, es ist kaum spannung drauf...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Leute
    Der SAS ist ojne Saumschnur konzipiert. Wer eine reinmachen will nur zu. Bei meinem ist keine drin und er ist auch leise.
    mfg Kiterfriend

    Zitat

    Original von Kiterfriend
    Hallo Leute
    Der SAS ist ojne Saumschnur konzipiert. Wer eine reinmachen will nur zu. Bei meinem ist keine drin und er ist auch leise.
    mfg Kiterfriend


    ... danke Bernd - wenn mir nur eine schöne Lösung für die Segellatten einfallen würde. Ich glaube, ich mach doch Klettverschlüsse.


    Für's Binnenland werde ich ihn wohl mit 5mm bestaben, oder?

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von Mark O 2
    Spannt ihr die Saumschnur über die Segellatten oder drann vorbei?


    Habe sie auch dran vorbei gespannt...


    Zitat

    Original von StegMich
    Für's Binnenland werde ich ihn wohl mit 5mm bestaben, oder?


    Meiner ist in 6mm und ich wundere mich immer, dass er bei oberen 3bft schon sehr gut fliegt. Macht ein Speedy bei weniger Sinn?? Selbst meine Posi in Originalbestabung (4+5mm) hole ich kaum vorher heraus... Aber vielleicht hat ja jemand einen SAS in 5mm...


    Gruß, Maik

    Hab meinen SAS auch schon bei niedrigen 3 geflogen, kann aber auch am PL62 liegen...


    Wenn schon 5, würde ich wenigstens auf ne 6er UQS setzen, die auf jedenfall durchgängig

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Leute
    Fürs Binnenland reichen in der Lk 5 mm aus, aber wenn man ans merr oder spo fährt ist 6mm besser, aber das ist Geschmackssache. Man kann ja zwei bauen, einen komplett mit 5mm und den anderen komplett mit 6mm.
    mfg Kiterfriend

    Zitat

    aber wenn man ans merr oder spo fährt ist 6mm besser

    Ich war schon in SPO und hatte 4,1 km/h an Wind, sollte ich da wirklich 6,0 mm nehmen? 8-)