Hallo Gemeinde!


    Ich habe heute mein erstes Luftbild gemacht. Wind war mäßig und böig, der Standpunkt nicht ideal. Aber das wichtigste ist: Alles heile geblieben :) (dabei hat die RIG sogar bei einem Windstoß einen kompletten Überschlag gemacht, in etwa 20m Höhe!)


    Nun glaube ich jedoch, wenn ich meine Bilder mit Euren vergleiche, dass meine beim Drachen (FlowForm) mitgelieferte Leine zu kurz ist.
    Wie lang sind Eure Leinen? Da kein Drachengeschäft in meiner Nähe ist, wo bestelle ich was am besten?


    Anbei ein Bild (falls es klappt).


    Gruß,
    Axel



    Hi Axel,


    meine Leine ist 200m, aber so wie Gerhard schon schrieb, in jeder Höhe können schöne Fotos entstehen.
    Es kommt darauf was Du fotografieren willst. Soll es nur ein bestimmtes Objekt sein, empfiehlt es sich die Kamera nicht allzu hoch zulassen. Wenn Du Landschaftsaufnahmen machen möchtest, kann die Kamera ruhig sehr hoch sein.
    Ich mache es z.b. bei Landschaftsaufnahmen immer so, ich gebe nach und nach Schnur frei & fotografiere somit aus verschiedenen Höhen.So kann man sich letzendlich die besten Aufnahmen aussuchen!
    Im Internet gibt es viele Drachengeschäfte. Ich bestelle immer beihttp://www.chill-out.org oderhttp://www.metropolis-drachen.de! Da hab ich bislang gute Erfahrungen gemacht.Schau aber mal selber;-)


    Gruß
    Mirco

    Hallo Axel,


    ich fliege eine Kevlar Leine 600 dan Bruchlast und 400 Meter Länge. Ich denke man sollte die Sache so sicher wie irgend möglich machen! Denn ein Absturz aus größerer Höhe könnte fatale Folgen haben, nicht auszudenken wenn Personen von der fallenden Rig zu Schaden kommen würden! :( Nun noch ein Wort zur Leinenlänge, meines Erachtens nach ist es verboten einen Drachen höher als 100 Meter in Deutschland aufsteigen zu lassen! Es sei, es existiert eine Ausnahmegenehmigung vom Luftfahrtamt und dann ist es im Luftraum eingetragen, meistens auf Drachenfesten. Also bei großer LEINENLÄNGE Achtung.
    Wie ist es denn in unseren Nachbarstaaten so geregelt mit der Flughöhe?


    Gruß Manfred ;)

    hi..... so eine genehmigung braucht man ab 126m höhe..... hab da vor kurzen eine beantragt und da stand drin, das 125m frei sind... die kostet so fast überall 25euro...und braucht so 2-4wochen


    zur leine... ja die kevlar ist somit sicher..... fliege da auch hauptsächlich mit aber man muss bedenken das kevlar auch so ziehmlich star ist.... und wenn der wind etwas ruppig ist, der leitdrache dann alles auf die leine überträgt



    gruß tomtom