Oberer Waageschenkel beim Transfer XT.R

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Um meinen Transfer XT.R schneller an unterschiedliche Winde anpassen zu können, möchte ich diesen mit einer Knotenleiter versehen. Dazu habe ich den oberen Waageschenkel vermessen, damit ich mit der Knotenleiter dann auch wieder die richtigen Einstellungen verwende. Hier mußte ich feststellen, daß rechts und links ein Unterschied von einem Zentimeter (59 bzw. 60 cm) besteht. :-/


    Deshalb meine Frage: Welches Mass ist das richtige/originale? (?)


    Danke im voraus fürs Nachmessen!

    Hallo!


    Ich habe bei meinem xt.r nachgemessen und komme auf beiden Seiten auf 60 cm.
    Gemessen vom Verbindungspunkt der 3 Waagschenkel bis zur Mitte der oberen Querspreize, die ja vom obren Waagschenkel 'umwickelt' wird.


    Zur Info: diesen xt.r habe ich erst 1x kurz geflogen (unmodifiziert), ich nehme also an, daß die Maße noch sehr original-nah sind.

    be creative.
    Arno

    Innen: 68 cm
    Aussen: 53,5 cm
    Oben: 60 cm
    Turbo: 5,5 cm
    Hilfsschenkel Aussen: 16 cm


    Aber inhaltlich habe ich eine Anmerkung: Wieso brauchst Du eine Knotenleiter zum verstellen des Waageschenkels? Der obere und der innere Waageschenkel sind einteilig durchlaufend, der Aussenschenkel dort mit einem gut verstellbaren Prussikknoten befestigt. Also lässt sich der Anstellwinkel des Drachens leicht über verschieben dieses Knotens ändern. Vorher markiert man mit einem schwarzen Filzstift die 60 cm Orginalstellung ;) . Genauso lässt sich stufenlos der Turboschenkel verschieben. Viel gibt es dort übrigens nicht zu holen, meiner Erfahrung nach liegen die sinnvollen Einstellungen zwischen 58 und 60 cm. Ich habe bei viel Wind mit etwas flacherer Waage experimentiert. Richtig gut ist ein großes trapezförmiges Bremssegel aus Gaze zwischen der oberen und unteren Spreize.


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Das ist der Witz bei diesem Knoten. Den kann man mit einer Bewegung lösen und festsetzen. Wenn Du den durchlaufenden Waageschenkel straff ziehst, klappt der Knoten auf und lässt sich leicht verschieben. Dann nimmst Du beide Schenkel des durchlaufenden Teiles in eine Hand und das Ende mit dem Knoten in die andere, ziehst zurück und der Knoten klappt wieder zurück in die feste Position. Schlimmstenfalls musst Du ein Bisschen mit den Fingern beim klappen helfen.
    Die Suchfunktion hier im Forum ergab nichts gutes, die Fotos fehlen immer. Versuche es mal mit Prussik bei Google...
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"