Schlimme Nachricht aus der Nordwest-Schweiz

    Zitat der schweizerischen Depeschen-Agentur sda vom 27.03.2006 22:52


    Courroux JU: Frau beim Lenkdrachenfliegen gestorben
    ------------------------------------------------------------------------

    Courroux JU (sda) Eine 27-jährige Frau ist am Montagabend beim
    Lenkdrachenfliegen in Courroux JU gestorben. Sie wurde von einem
    Windstoss in die Luft gehoben und fiel so stark zu Boden, dass sie
    sich tödlich verletzte.

    Der Unfall ereignete sich auf dem offenen Gelände der
    Association Jurassienne de Kite, wie die Kantonspolizei Jura am
    Montag mitteilte. Auf dem Gelände können dreirädrige Fahrzeuge mit
    einer Art Segel an langen Schnüren gemietet werden. Mit diesen
    Gefährten wird sogenanntes Kitesurfing - oder Lenkdrachenfliegen -
    betrieben.

    Viele Grüsse
    Eric

    Solche Meldungen sind natürlich nicht so toll...
    Leider steht sehr wenig in diesem Bericht.


    Aber: Die Natur ist hat unberechenbar !!!
    Deshalb: Aktion Helm ist klasse !!!!

    wirklich heftige news!


    aber ist auch mal wieder ein grund über die risiken nachzudenken und sich dementsprechend vorsichtig zu verhalten.
    bevor ein mißverständnis aufkommt: ich will damit nicht die behauptung aufstellen, das die frau unvorsichtig war, denn bei aller vorsicht kann sowas passieren.
    also seht zu, das solche meldungen eine seltenheit bleiben und ihr alle heil und gesund bleibt!

    mein beileid.
    aber wie kann man kites vermieten?
    oder hab ich den bericht falsch verstanden?
    einfach mal ne 7er matte mieten und noch nie ein kite an der leine gehabt.
    mache die echt so was? vielleicht gleich noch ein atb oder nen buggy dazu?

    Hi


    An dem Tag hatte es in der Schweiz auch extrem viel wind Nahm auch meine kleinste ekko hervor und die hatte noch kräftig an den leinen getan.
    Wen ich aus sicherheits- gründen die klein hervor hohle dann heisst dass was.


    gruss Leo

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Und wieviele Menschen rutschen in der Dusche aus?

    Mal mir ein Bild



    :Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

    Zitat

    Und wieviele Menschen rutschen in der Dusche aus?


    Denk lieber nochmal nach bevor du solche "feinfühligen" Sachen von dir gibst.
    Falls die Substanz es zulässt...


    daniel

    Alles muss man selber machen lassen...

    Hi


    Und noch schlimmer gehe nie ins Spital oder zu einem Arzt nach Statistik wirrst du eher dort an einem ANERKANNTEN Kunstfehler streben als im Strassen Verkehr !!!!!!



    gruss Leo

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Solche Unfälle sind mehr als tragisch - leider kommen sie immer mal wieder vor, bei allen möglichen Sportarten.
    Trotz allen Vorsichtsmassnahmen sind sie nicht immer zu vermeiden.


    Der menschliche Körper hat einige sensible Strukturen, die nicht alle in einen Helm passen !
    Deswegen hilft der leider auch nicht immer ! Trotzdem : HELM IST COOL !!! Und in vielen Fällen hilft er eben doch !


    Mein Schädel hat beim etwas ungeplanten & übereilten Verlassen des Buggy's per Luftweg auch schon mal recht innigen Kontakt mit der Hinterachse aufgenommen - möchte lieber nicht wissen, wie das ohne Helm ausgegangen wäre... :-o


    @ Player0815
    Nein, da werden sicherlich keine Drachen und Buggy's "einfach so" an total unbedachte Leute vermietet...
    Aber auch bei einer Schulung können mal tragische Unfälle passieren.


    Spooner777
    -ohne Worte- :R:


    @ Leo
    Mit solchen Aussagen wäre ich SEHR vorsichtig...
    Der eine oder andere Arzt könnte Dir solche Sprüche echt übel nehmen - und dann wird's grausam teuer !
    Gib bei solchen Aussagen zumindest mal die Quelle Deiner "Statistik" an... !

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Hallo Petra


    Die Quelle war Das Schweizer Radio oder Fernsehen letztes Jahr. Wahr echt geschockt als ich das mit bekam. Rede Freiheit haben wir ja noch in der Schweiz und ich habe niemanden persönlich angegriffen.


    Wo fährst Du den Buggy in der Schweiz würde mich ganz gern auch mahl daran versuchen.


    Gruss Leo

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    das mit den kunstfehlern ist nich so abwegig... habe neulich noch im radio eine zahl um 25000 tödliche ärztefehler, jährlich in deutschland, gehört... wenn man im vergleich dazu die unter 6000 toten durch verkehrsunfälle sieht... ok aber will hier nicht OT sein, war nur um Leo's aussage zu stützen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der Unfall ist ein Einzelfall - zum Glück!
    Deswegen ist er nicht weniger tragisch, im Gegenteil.
    Jede Form der Relativierung ist IMO eine verachtende Frechheit!

    Mal ganz nüchtern betrachtet: Jeder Kiteunfall hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit etwas damit zu tun, daß man den falschen Kite bei entsprechenden Windverhältnissen in der Luft hat. Sollte dies einem Anfänger passieren, dann liegt es daran, daß er sich entweder nicht richtig informiert hat, oder daran, daß er sich über- und die Gefahren unterschätzt hat.


    Nach den Beobachtungen von Kiteunfällen der letzten Jahre kann man sehr deutlich die Aussage formulieren, daß fast alle Kiteunfälle vermeidbar waren und mit adäquatem Schutz glimpflicher ausgefallen wären. Jeder, der einen Kiteunfall hatte und mit mir hinterher darüber redete, mußte eingestehen, daß er einen solchen Fehler künftig nicht mehr begehen würde und auch schon vorher wußte, wie man ihn verhinder könnte.


    Auch ist zu beobachten, daß nach schweren Kiteunfällen die Betroffenheit der Kitegemeinde weit ausgeprägter ist, als das Bedürfniss, sich der Gefahren bewußt zu werden und Vorsichtsmaßnahmen für die Zukunft zu erarbeiten. Viel lieber ergeht man sich in Beschimpfungen über Menschen, die nicht die gleiche Betroffenheit teilen, wie man selbst.


    Ich würde vorschlagen, daß man durch einen solchen Bericht mal lieber den Denkaparat anstoßen sollte, als sich gegenseitig auch noch an den Karren zu fahren.


    PS: ist Euch schon aufgefallen, daß ein Diskusionsthema über einen Unfall deutlich mehr Aufmerksamkeit erregt als ein Diskusionsthema über eine Internetseite zur Sicherheit? Vielleicht sollte in der Kitergemeinde wirklich mal die Sensationsgier hinter der Vorsicht zurücktreten, dann würden wir weniger Berichte über "ach so tragische" Unfälle lesen.

    [quote] leider kommen sie immer mal wieder vor, bei allen möglichen Sportarten. [quote]


    Ich meine nur, dass ständig Leute sterben.

    Mal mir ein Bild



    :Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

    [quote]Original von Carver
    Zitat der schweizerischen Depeschen-Agentur sda vom 27.03.2006 22:52


    Courroux JU: Frau beim Lenkdrachenfliegen gestorben
    ----------------------------------------------------------------------




    Hallo


    :( Ja, ist `ne traurige Sache! :( .
    Aber leider kommen solche Unfälle vor, zum Glück aber meistens mit weniger tragischem Ausgang. Mir sind 2 Fälle u. a. von LesHemmes(F) und auch vom Brouwersdamm(H) bekannt. Beide Kiter kamen mehr oder weniger schwer verlezt ins Krankenhaus. Ist leider immer das Gleiche: zu großer Schirm + zu viel Wind und leider auch all zu oft noch `ne große Portion Leichtsinn (oder auch Unkenntniss?).


    Gruß

    Siggi W.(G 1036) 8)

    Zunächst mal - Jeder Unglücksfall mit einem solchen ende ist tragisch und verdient entsprechendes Mitgefühl.



    Aber:

    Zitat

    Auf dem Gelände können dreirädrige Fahrzeuge mit
    einer Art Segel an langen Schnüren gemietet werden.


    Können das auch die Dinger sein, die wir in Renesse am Strand gesehen haben? Sooft wie die sich überschlagen haben war mir nicht geheuer....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Welches Maß an Gefühl und welche Qualität welchem Ereignis angemessen ist, halte ich für anmaßend und einen tiefen Eingriff in die persönliche Privatsphäre. Sich jedoch angesichts eines solchen Unfalles mit tödlichem Ausgang der Fragen der Sicherheit nicht zu stellen, und daraus keinerlei Konsequenzen zu ziehen ist weit mehr als fahrlässig gegenüber sich selbst und seiner Umwelt. Das ist verantwortungslos.


    Ich war schon bei zwei schweren Kopfverletzungen als Ersthelfer bei Kiteunfällen dabei, die beide wegen fahren ohne Helmes passiert sind. Ganz ehrlich, es kotzt mich an, wenn ich immernoch Idioten sehe, die bei starkem Wind ohne Kopfschutz fahren und mir im Falles eines grobfahrlässigen Unfalles völlig den Tag versauen. Und dann kommen auch noch Leute an, die mir Ihre Betroffenheit ins Ohr säuseln, wie furchtbar doch so ein Unfall sei...


    Wer verantwortungsbewußt mit Kite und Schutzausrüstung umgeht, muß nicht dabei sterben.

    Hallo zusammen



    @ DerPhotograph


    Zitat

    Wer verantwortungsbewußt mit Kite und Schutzausrüstung umgeht, muß nicht dabei sterben.



    Auch ein verantwortungsbewusster Kiter kann einen schlimmen Unfall erleiden wenn drei ungeeignete Ereignisse Miteinader eintreten. Was bei einem verantwortungsbewusster Kiter allerdings seltener eintreten wird.


    gruss Leo

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo