Welche Protektoren?

    Ja ich habe es geschafft und sitze nun zu "Beginn der Saison" mit einem Schlüsselbeinbruch zuhause. Den hab ich mir beim Powerdriften im Buggy zugezogen - war wohl etwas Übermut im Spiel... ;)
    Ich sollte halt beim Board fahren bleiben...
    Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Protektor, der einerseits die Bewegungsfreiheit der Arme nach oben nicht allzusehr einschränkt (Keine Motoradvollpanzerungen!!), nicht zu schwer & angenehm zu tragen ist - Sommer wie Winter (im Winter unter der Kleidung) und der nicht bloss den Rücken schützt!!
    Am besten auch das Schlüsselbein. ;) Zudem sollte er zu meinem Sitztrapez passen.


    Welche Teile benutzt ihr so?


    Mein derzeitiger Favorit ist :
    http://www.motshop.de/shop/cat…a8c1a2d0203dd923161148a0f


    es gibt aber auch:
    http://www.motshop.de/shop/cat…a8c1a2d0203dd923161148a0f
    oder :
    http://www.motshop.de/shop/cat…a8c1a2d0203dd923161148a0f


    Die beiden letzteren sind ziemlich teuer...aber wer hunderte Euro für das ganze andere Equipment ausgibt sollte daran nicht sparen.


    Zudem darf in diesem Thread hemmungslos mit Verletzungen vom Drachenfliegen angegeben werden. ;)


    - Editiert von DaMudda am 28.03.2006, 00:40 -

    servus markus,


    schöne scheiße! :-/
    aber sowas geht ruck zuck.ich kenn das ;) .auf diesem weg wünsch ich erstmal gute besserung.


    also,an dainese wirst du wohl nicht vorbei kommen,wenn du was gescheites haben willst.
    ich habe den rückenprotektor einzeln,der in deinem "favorit" verwendet wir u. bin sehr zufrieden damit (passform u. verarbeitung sind 1a).
    ich hatte vor einiger zeit auch mal ein protektorenhemd von dainese zur probe an.das saß perfekt ohne die bewegungsfreiheit groß einzuschränken.
    wenn du wieder fit bist,solltest du mal zu biker city nach kriftel fahren.die sind großhändler für dainese u. haben i.d.r. fast das gesamte programm da.

    Gruß Marc[hr]
    Ich bin halt so.....

    Hi Mudda,


    ich fahre ATB und Snowboard und habe von Dainese die Protektorjacket, Protektorshorts und Knieschoner. Das sieht dann zwar aus wie Robocop, aber ich fühle mich sicher. Die Shorts trage ich unter der Hose.



    Grüße Bernd

    Ist reichlich sinnlos, eine online Beratung für Protektoren zu machen. Du mußt in einen Laden gehen und das Teil anprobieren. Die Paßform ist das wichtigste bei Schutzkleidung. Sollte ein Protektor nicht auf der richtigen Stelle sitzen oder verrutschen, ist er nichts mehr wert.


    Einzelne Marken halte ich auch für unerheblich, die Schutzwirkung hängt mehr davon ab, wo der jeweilige Protektor beim Aufprall sitzt und ob er dort seinen Sinn erfüllt.


    Noch wichtiger ist, daß die Protektorenjacke/-Hemd so bequem ist, daß man bereit ist, sie jederzeit zu tragen, sonst bringt sie nix.


    Vor einem Schlüsselbeinbruch wird dich jedoch kaum ein Protektor schützen, außer er schränkt Dich so in der Bewegung ein, daß Du die Arme gar nicht mehr heben kannst. Oberkörperprotektoren schützen vornehmlich hervorstehende Knochenteile und Gelenke sowie die Wirbelsäule. Auch bieten sie keine vollkommenen Schutz sondern reduzieren nur die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung.


    Ich trage seit einem Jahr ein günstiges Protektorenhemd für 120,- Euro, welches perfekt sitzt, scheiße aussieht und seinen Zweck schon einige Male sehr gut erfüllt hat.


    Alternative wenn es billig sein soll, falls noch was da ist: http://www.alienbuggy.com/foru…orum_id=30&thread_id=2556
    Passt mir zumindest ganz gut, der Bauchgurt rutscht allerdings etwas, was nerven kann.


    auch schützenswert: Hände + Handgelenke, dafür habe ich Fitnesshandschuhe (wie Fahrrad, nur mit etwas mehr Stütze für's Handgelenk, zB ebay 8785613082). Die schränken wenig ein und sollten beim Sturz zumindest ein wenig schützen.
    <leidensgeschichte>
    Hatte nach einem Buggyüberschlag schon mal offene Handballen - als Bürohengst gar kein Spaß, da wird die Tastatur so blutig. ;)
    </leidensgeschichte>

    @ Marc - ja ist übel - Schmerzen waren aber nach 3 Tagen wech und ich kann den Arm zumindest bewegen...
    Wenn ich wieder fit bin und meinen Arm wieder so hoch kriege das ich was anprobieren kann, werd ich bestimmt mal in die Bikerworld reinkucken - ist das der Laden den du auf der Heckscheibe hast? ;) Grüße an den Bruder - beim Tricksen kann sowas nicht passiern!! :-O


    @ Bernd - hab deine Bilder schon in ATB-Kiting gesehen, wo ich seit gestern Mitglied bin...die Protektorjacket erscheint mir etwas zu klobig - wie ist die Bewegunsfreiheit mit Arme nach oben und so? Wenn ich anprobieren fahre werd ich mir die sicher auch mal ankucken. Ist halt nur so teuer...


    @ Photograph - Ohne anprobieren gehts nicht das ist klar - nur sone grundsätzliche Orientierung kann man sich schon in Netz holen - und auch die Preise vergleichen....zudem kann man ja mal wissen womit die anderen gute oder schlechte Erfahrungen gemacht haben bzw. tragen?
    Denke allzuviele tragen noch keine Protektoren in dem Sport. Aussehen ist mir eigentlich scheißegal - will ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen...zudem kommt das Teil außer im Sommer unter die Kleidung!!


    Handschuhe, Knieschoner usw. hatte ich auch bisher immer getragen...das wäre mir also nicht passiert.
    Leidensgeschichte:
    Hab aber auch schon nen Fußnagel am großen Zeh beim Kiten eingebüsst...blau geworden und abgefallen...

    biker city heißt er.und nein,es ist nicht der laden für den ich werbung fahre.war kein platz mehr auf der heckscheibe :D
    werd ich ausrichten.beim tricksen nich,aber der springt ja noch viiiiieeel höher als ich.der kann das halt :D

    Gruß Marc[hr]
    Ich bin halt so.....

    Kommt schon Leude, kann doch nicht sein das sich nur 3 Personen zu sonem wichtigen Thema wie Protektoren äußern. Da muss doch mehr gehen - sonst wird doch auch jedes schon hundertmal gehabte Thema bis zum äußersten zerfranst.
    Also: Mit was seid ihr so unterwegs?


    @ Marc: Wenn ich wieder fit bin - so in 4-6 Wochen müssen mer uns mal wieder treffen...

    Erstmal: Passform ist natürlich so gut wie alles bei Protektoren - und das setzte ich bei allem was ich jetzt schreibe voraus.
    ---
    Man muss nun auch erstmal unterscheiden ob man wirkliche Protektoren oder nur etwas unterstützendes bzw. Softprotektoren
    möchte.
    So bevorzuge ich für die Hand- und Fussgelenke Softprotektoren bzw. verstärkte Bandagen (die festen Protektoren z.B. aus dem Mot-Cross
    bereich sind wegen der häufig diktierten Haltung eher ungeeignet wie ich finde). Wirkliche Hartschalenprotektoren trage ich an folgenden Stellen
    Rücken, Schulter, Schienbein&Knie, Ellenbogen. Alles andere ist durch Softprotektoren geschützt bzw. unterstützt.


    Dabei habe ich mich auf zwei Hersteller eingeschossen:
    SixSixone
    &
    Dainese
    Die Protektoren von den Herstellern haben mir immer gute Dienste erwiesen.


    Der Shop meines Vertrauens ist dabei
    bike-mailorder


    MfG
    David Litt?ermann

    echt interessantes thema, hätte mir letztens fast bei tchibo den rückenprotektor gekauft, aber habs sein lassen, weil ich den hier inner gegend nich probieren konnte, nur online bestellen.
    mein problem ist halt, das ich einen sehr krummen rücken habe und ich fürchte das es nicht viel bringt bzw unangenehm sitzt wenn man so einen "panzer" für einen 0815 rücken trägt...


    kennt nicht zufällig einer nen laden in der nähe von münster (nrw) wo man sowas auch mal anprobieren könnte?