S-Kite 0.9 action flog nicht

    Zitat

    der kite passt in das auto [Unschuldig grinsend] [Unschuldig grinsend] [Unschuldig grinsend]


    wenn man ne puksäge dabei hat passt fast jeder drachen ins auto :D:D:D:D

    Zitat

    Original von laelles


    Um am Auto zu sägen würde ich aber lieber eine Eisensäge nehmen. 8-) :-O


    Nöö, auf dem Bild sieht das nach französischem Auto aus, die verwenden viel Kunststoff. :-O
    Ausserdem ist es ein Cabrio, da geht auch mit dem Messer schon was. :D
    (So, und jetzt freu ich mich darauf, für den Spruch nächsten Montag von Petra haue zu bekommen. Habba habba habba :L )

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Zitat

    Original von Esox
    Am besten packt der Starthelfer den kite an der Nase und zieht ihn dann einfach nur schwungvoll hoch.


    Also "normal". 8-)


    Zitat


    Was auch sehr gut geht........Kite aufstellen und so weit ziehen bis er nach vorne kippt.


    In dem Augenblick richtig kräftig anziehen. Wenn du zu langsam warst, liegt er tot. Hast du aber schnell raus. Und ganz wichtig....... der Begriff ziehen ist eigentlich falsch. Es sollte eher "REISSEN" heißen.


    Ich werde es demnächst mal so versuchen.
    Eine Frage noch zur Reparatur: Die Splitkappen der Leitkantenstäbe sind mit einem Band am Tuch 'befestigt'. Da es mir bisher noch nicht gelungen ist, die Splitkappen zu lösen, ohne möglicherweise das besagte Band zu zerstören, würde ich bei einem Wechsel der Leitkantenstäbe das Band gerne gegen ein 3mm Spanngummi ersetzen. Bestehen irgendwelche Bedenken diesbzgl.?


    Gruß, Marcus

    Ich denke das Band macht da mehr Sinn, bei einem Gummi besteht die Gefahr das du den Standoff im Flug verlierst.


    Markus hat mal so ein schönes "Flug-Video" gedreht, wo du sehen kannst, wie sich Stäbe in der Luft verhalten.


    Es sollte allerdings kein Problem sein diese Kappen vorsichtig abzudrehen, bei mir war da auch nichts verklebt oder sonst wie gesichert.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Original von Jerrylee_3
    Also "normal". 8-)


    Ansichtssache... :D
    Ich habe von Stephan gelernt, dass man die Drachen mit einer Hand unterm Kielstab und mit der andern Hand am Kielstab (mittig... - je nach Grösse des Drachen) festhalten soll... - die Drachennase MUSS dabei vom Piloten weg schauen, also etwas in Richtung Starthelfer ziehen. Dann kräftig gerade nach oben werfen (in die Knie und mit Schwung) ! So starten wir uns auch gegenseitig die S-Kites bei Buggy-Rennen etc... :)


    Wichtig ist, dass die Drachennase nie richtung Pilot zeigt, sonst hat man kein Druck auf den Leinen und das ganze geht in die Hose.
    Wichtig ist bei wirklich starkem Wind, dass die Drachennase in Richtung Windfensterrand zeigt, sonst geht der Pilot während dem Start schon stiften... ;)
    Wichtig ist auch, das wirklich kräftig und gerade geworfen wird.


    ...und zu guter letzt muss der Pilot auch schauen, das er den Drachen beim Start in Ruhe lässt, nicht dran rum zuppelt und ihn einfach sauber nach oben führt.
    Nur wenn er seitlich ausbricht, gegensteuern... - und das ruhig und gezielt.


    Das mit dem an der Nase hoch ziehen ist zwar gut und recht, aber man kriegt dabei nie so viel Schwung drauf wie bei der anderen Technik.
    Und die Gefahr, dass die Nase zu sehr in Richtung Pilot gerät, ist auch gegeben...
    Und bei den grösseren S-Kites gibt das eh Probleme... (versuch' mal einen z.B. 7.8er an der Nase zu ziehen... :-O !)


    Zitat

    Original von Jerrylee_3
    Bestehen irgendwelche Bedenken diesbzgl.?


    Nein... :)
    Bei den grösseren S-Kites, bei denen die LK gemufft ist, wurde bei den älteren Modellen Gummi eingesetzt, weil man das ja öfters auf und zu machen muss.
    Bei den neueren Modellen hat's an der Stelle Klettband - auch eine sehr saubere Lösung.



    Editiert von SUI 40: die LK ist natürlich gemufft - nicht gemusst... :peinlich:
    - Editiert von SUI 40 am 07.03.2006, 14:31 -

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Zitat

    ...versuch' mal einen z.B. 7.8er an der Nase zu ziehen...


    War hier ja nicht nach gefragt. Es ging um den 0.9er. ;)

    @ Eifelfeuer


    Das stimmt schon ! Kann aber echt komfortabel sein...


    ...eigentlich braucht das ja kein S-Kite... - ...eigentlich kann man alle alleine starten... :L


    Aber so ein bisschen Luxus... - gerade am Anfang... - ...sei einem gegönnt !
    Also ich leiste ihn mir, wenn ich die Möglichkeit habe... :D Wenn kein Starthelfer da ist, geht's auch alleine...


    Bin es mir gewöhnt, dass wir uns da immer gegenseitig helfen... :)



    @ Esox


    Stimmt... - aber die bildliche Vorstellung davon fand ich irgendwie gerade lustig... :D
    Und es ist einfacher, sich genau ein System anzugewöhnen, als immer überlegen zu müssen, bei welcher Grösse man das ganze wie anstellt.

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Zitat

    Original von Schmendrick
    Ich denke das Band macht da mehr Sinn, bei einem Gummi besteht die Gefahr das du den Standoff im Flug verlierst.


    ???
    Ich meine nicht das Band an den beiden Standoffs, sondern die Splitkappen am Leitkantengestänge.
    Da heute meine Ersatzstangen geliefert wurden, habe ich ihn gleich repariert und die Endkappen, wie schon angedeutet, mit 3mm Spanngummi gesichert.


    Gruß, Marcus

    Oki...da ist es kein Problem.
    Hatte die Befürchutng du wolltest schon den Stoff auftrennen.... ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Original von Schmendrick
    Oki...da ist es kein Problem.
    Hatte die Befürchutng du wolltest schon den Stoff auftrennen.... ;)


    Nein. :-O
    Ich bin aber sowieso (der vielleicht falschen) Meinung, dass ein Spanngummi anstatt des 'starren' Bands an den Splittkappen besser ist, da so ein Spanngummi bei einem unsanften Aufprall doch noch etwas mehr nachgibt und dies leitkantenschonender ist.


    Gruß, Marcus

    Zitat

    Ich bin aber sowieso (der vielleicht falschen) Meinung, dass ein Spanngummi anstatt des 'starren' Bands an den Splittkappen besser ist, da so ein Spanngummi bei einem unsanften Aufprall doch noch etwas mehr nachgibt und dies leitkantenschonender ist.


    Also ich stelle meine Vögel für nen Versuch nicht zur Vervügung.... :D


    Aber ich glaube wenn ein Drachen richtig runterkachelt ist die Abspannung egal... ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Original von Schmendrick
    Aber ich glaube wenn ein Drachen richtig runterkachelt ist die Abspannung egal... ;)


    Hhhmm. Ich hatte schon ewig keinen Leitkantenbruch mehr, was ich darauf zurück führe, dass ich zur Sicherung des Leitkantengestänges/der Pfeilnocken immer Spanngummi verwende. Eher reißt mir da schon mal ein Spanngummi, wenn der Drachen unglücklich auf den (harten) Boden knallt.


    Gruß, Marcus

    Ich hätte da kein Gummiband verbaut. Das hat schon seinen Sinn, warum die Lk so straff abgespannt ist. Die Lasche lässt sich mit einem Schraubendreher ganz einfach ab und auch wieder drüber hebeln. Das Gummiband wird das Segel niemals so spannen, wie es bei einem Starkwinddrachen, wie dem 0.9er sicher notwendig ist. Sollte das nicht halten und das Segel dann hochrutschen sieht das ganz schnell so aus.



    Bei einem Trickdrachen sehe ich mit dem Gummiband kein Problem. Aber bei einem 0.9er. :O



    Zitat

    Nun, ich bilde mir ein, nach 12 Jahren Drachenfliegerei inkl. div. bereits genannter Selbstbauten im Power- und Speedbereich genügend Erfahrung gesammelt zu haben


    Viel Spaß beim reparieren. :-O

    Zitat

    Original von Esox
    Die Lasche lässt sich mit einem Schraubendreher ganz einfach ab und auch wieder drüber hebeln.


    Nein, das war völlig unmöglich und ich hattes auch mit der von Dir angedeuteten Methode versucht. Es blieb nur der Weg, das Band zu durchschneiden, um die Verbindung zu lösen.


    Zitat


    Das Gummiband wird das Segel niemals so spannen, wie es bei einem Starkwinddrachen, wie dem 0.9er sicher notwendig ist. Sollte das nicht halten und das Segel dann hochrutschen sieht das ganz schnell so aus.


    Rein subjektiv behaupte ich jetzt einfach mal, dass das Segel jetzt genauso stramm gespannt ist wie vorher, da natürlich auch das Spanngummi vor dem Verknoten fest gezogen wurde. Nach dem ersten Knoten den Finger eines freundlichen Helfers auf denselbigen und einen zweiten Knoten gemacht. Sollte jedoch das Spanngummi Probleme bereiten, so kann ich ja immer noch auf Band zurück "rüsten".
    Das Spanngummi mag durchaus nicht der Weisheit letzter Schluß sein, darum hatte ich ja weiter oben diesbzgl. angefragt und aufgrund a) einer Antwort zu meiner Frage und b) meinen bisherigen, guten Erfahrungen ein Spanngummi verbaut.


    Zitat




    Das soll durch ein gerissenes Spanngummi verursacht worden sein? :-/


    Zitat


    Viel Spaß beim reparieren. :-O



    Dacronband drüber (bei dem Schaden oben) und fettich is. :L


    Gruß, Marcus

    Der Schaden auf dem Bild ist nicht durch ein gerissenes Band entstanden. Es ging um die Darstellung.


    Glaube mir wenn du beherzt an die Sache rangehst, bekommst du es drüber gehebelt. Gerade bei einem neuen Kite geht es sehr schwer. Aber es geht. ;)

    Zitat

    Original von Esox
    Glaube mir wenn du beherzt an die Sache rangehst, bekommst du es drüber gehebelt. Gerade bei einem neuen Kite geht es sehr schwer. Aber es geht. ;)


    Es ging so "gut", dass das Band auf der einen Seite bereits zu reißen begann. :O
    Glaub mir, es ging wirklich nicht. :L


    Gruß, Marcus