S-Kite 0.9 action flog nicht

    Voraussetzungen:
    Habe mir einen 0.9er S-Kite an 30 Meter 100er Cyclone inklusive S-Kite-Profi alias Starthelfer(-in) gegönnt.


    Versuch:
    Ich hatte deutlich weniger Probleme (um nicht zu sagen "eigentlich gar keine") als mit meinen ersten Antigrav-Versuchen. Die Starts waren mit anwerfen in der Windfenstermitte völlig problemlos und einmal in der Luft war es dann eh kein Thema mehr.


    Ergebnis:
    Da ich bei weitem nicht über eine solch erhabene Drachenerfahrung verfüge (es sei denn, ich zähle meine Kinderdrachenzeit mit dazu - dann komme ich auf vielleicht 20 - 25 Jahre Flugerfahrung), muß es entweder an der guten Einweisung und der tollen Starthilfe liegen, oder ich hatte einfach nur Glück :)

    Ich denke gerade wenn man gewisse Erfahrung hat ist ein völlig anderes Kite am Anfang schon schwierig...


    Da ich meist alleine fliege habe ich zuerst auch versucht den 0.9er wie einen anderen Zweileiner zu starten, d.h. aufrecht hingestellt gewartet bis etwas Druck ins Segel kam und dann versucht ihn hochzuziehen...


    Das geht bei Winden unter 6 garantiert schief.


    Das Teil gehört (wie alle reinrassigen Speedies) flach auf den Boden gelegt, und dann an strammer Leine mit heftigem Ruck über die gesammte Armlänge und Schritt zurück hochgeschossen....


    Bei entsprechender Leinenlänge gewinnt er so auch für Einsteiger genug an Höhe um Fahrt aufzunehmen.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Beim o.9er ist es so, das am Anfang von 10 Startversuchen 9 in die Hose gehen. Später klappen dann von 10 Startversuchen 9.


    Jeder S-Kite geht erst nach einem Testflug raus. Somit sollte die Waage und alles ok gewesen sein. Und Drachenerfahrung mit anderen Kites ist gerade beim 0.9er nicht die halbe Miete. Längere Leinen und üben üben üben.


    Und dann wirst du den Vogel entweder lieben oder hassen. Dazwischen gibts nichts.

    @ Esox


    Trifft es gut... :D
    WIR gehen jetzt weiter üben, obwohl es gestern schon prima geklappt hat ! 8-)
    Mein Schatz ist nun entgültig S-Kite-infiziert...


    Schnee, viiiiel Wind...
    0.4er, 0.9er, 1.8er und den S-Quick 240 stehen bei Fuss... - los geht's !

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das Teil gehört (wie alle reinrassigen Speedies) flach auf den Boden gelegt, und dann an strammer Leine mit heftigem Ruck über die gesammte Armlänge und Schritt zurück hochgeschossen....

    Ach - interessant! Erklär bitte dem Nicht-Speeddrachenflieger Heiko wie das geht! Flach auf Bauch, oder flach auf Rücken? :(
    :square:

    Scanner...auf den Rücken... Die Franzosen haben aber so ne Starthilfe mit der geht es auch auf den Bauch.... :D



    Hier gibt es aber auch eine kleine Demo davon im Forum...find ich gerade nicht.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Original von Esox
    Beim o.9er ist es so, das am Anfang von 10 Startversuchen 9 in die Hose gehen. Später klappen dann von 10 Startversuchen 9.


    Also ist die Anfangsstartbedingung ein *weicher* Untergrund. 8-)


    Zitat


    Somit sollte die Waage und alles ok gewesen sein.


    Das hatte ich eigentlich auch vorausgesetzt. :-O


    Zitat


    Und Drachenerfahrung mit anderen Kites ist gerade beim 0.9er nicht die halbe Miete. Längere Leinen und üben üben üben.


    Nun, Leinen der genannten/'geforderten' Länge um die 35..40m muss ich mir erst zulegen. Eine (140er) hat vielleicht so um die 35m. :(


    Zitat


    Und dann wirst du den Vogel entweder lieben oder hassen. Dazwischen gibts nichts.


    Ersteres hatte ich mir eigentlich erhofft, was ich bereits alles so über diesen Drachen gelesen hatte.
    BTW: Welche 'Starttaktik' muss denn der Starthelfer für einen gelungenen Start fahren? Einfach nur den Drachen festhalten, ihn mit Schwung nach oben werfen,...?


    Gruß, Marcus

    Zitat

    Original von scanner

    Ach - interessant! Erklär bitte dem Nicht-Speeddrachenflieger Heiko wie das geht! Flach auf Bauch, oder flach auf Rücken? :(
    :square:


    Auf den Rücken legen! Deadlaunch geht nicht mit Speedys(Ausser mit dem Jaguar von Long Duong, der hat dafür ne spezielle Startvorrichtung).

    Zitat

    Original von Schmendrick


    Hier gibt es aber auch eine kleine Demo davon im Forum...find ich gerade nicht.


    Hier ein Modell mit Rädern für Kinder ! :D:D :-O :D :-O



    Ein "schlechter" Starthelfer schadet mehr, als er nützt. Ist leider häufig so.


    Am besten packt der Starthelfer den kite an der Nase und zieht ihn dann einfach nur schwungvoll hoch. Das anwerfen, wo die Hand unter den Kielstab fasst und Ihn praktisch hochwirft kann besonders dann sehr gut nicht klappen, wenn der Kite dabei nach hinten geschwungen wird.


    Aus eigener Erfahrung passiert das den meisten. Deshalb einfach an der Nase hochziehen.


    Schmendricks Methode ist zwar gut aber sehr Segelschädlich. Wenn da mal was stört zerreißt es das Segel. Was auch sehr gut geht........Kite aufstellen und so weit ziehen bis er nach vorne kippt.


    In dem Augenblick richtig kräftig anziehen. Wenn du zu langsam warst, liegt er tot. Hast du aber schnell raus. Und ganz wichtig....... der Begriff ziehen ist eigentlich falsch. Es sollte eher "REISSEN" heißen.

    Zitat

    Original von scanner
    Ach - interessant! Erklär bitte dem Nicht-Speeddrachenflieger Heiko wie das geht! Flach auf Bauch, oder flach auf Rücken? :(


    äähem... - Heiko ??!
    Wir reden da vom Drachen... - nicht vom Piloten ! Is' klar, nicht' ?! :D :-O


    p.s.: nicht ganz so ernst nehmen... ;)

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Petra...der meint sicher richtig geht das so.....
    Drachen auf dem Rücken, starten, dann Pilot auf dem Bauch. Sollter dieser Vorgang weniger als 1 Sekunde dauern,ist der Drachen richtig eingestellt ..... :D

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Nach dem das gestern mit dem Fliegen schon prima geklappt hatte, haben wir heute auch mal "solo-Starts" geübt... 8-)
    Was soll ich sagen... - die Ausbeute lag bei 100% ! Also 100% haben geklappt... :H:


    Da wurde dann jemand schon arg übermütig... ;)
    Inzwischen klappen auch schon "Auto-Starts"...




    ...also Start ab Autodach... - aus einem denkbar ungünstigen Winkel zum Wind... :D

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Drachen auf dem Rücken, starten, dann Pilot auf dem Bauch. Sollter dieser Vorgang weniger als 1 Sekunde dauern,ist der Drachen richtig eingestellt .....

    Davon hätt' ich jetzt gern ein Video, bitte :L !
    Esox' Methode leuchtet mir am meisten ein:

    Zitat

    Kite aufstellen und so weit ziehen bis er nach vorne kippt. In dem Augenblick richtig kräftig anziehen.

    ...aber ich bin ja von der Weichdrachenfraktion, da geh ich jetzt wieder hin :)
    Viel Glück dem Threadstarter für den nächsten Versuch :H:

    Zitat

    Original von GStef
    hauptsache du bekommst das auto wieder runter von der wiese :)


    ...wir haben ja schon wieder gepostet... ;)
    Ergo --> sind runter von der Wiese...
    Und nein, wir sind nicht nach hause gelaufen... :D

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Zitat

    Original von Schmendrick
    Das Teil gehört (wie alle reinrassigen Speedies) flach auf den Boden gelegt, und dann an strammer Leine mit heftigem Ruck über die gesammte Armlänge und Schritt zurück hochgeschossen....


    Bei entsprechender Leinenlänge gewinnt er so auch für Einsteiger genug an Höhe um Fahrt aufzunehmen.


    Wie völlig platt aufn Boden?? Und das geht wirklich? Normalerweise machts doch da nur Krach und der Kielstab ist durch :-O

    Gruß Tobi

    Hmmm - auch nach einigen Solo-Start-Versuchen kann ich eigentlich nur Positives vom 0.9er berichten. Heute war etwas weniger Wind, dafür habe ich jetzt schon ein klein Wenig Erfahrung.


    Kurz, kräftig und gleichmäßig anziehen - beobachten was der Drachen macht - und dann feinfühlig darauf reagieren. Mit ein wenig Unterstützung des Piloten findet er seinen Weg und seine Spur dann schon.


    @GStef

    Zitat

    hauptsache du bekommst das auto wieder runter von der wiese


    Da haben wir dann einfach den 5.6er vor unseren "Buggy" gespannt :D:D:D

    welcher Trecker hat geholfen :)

    Zitat

    Da haben wir dann einfach den 5.6er vor unseren "Buggy" gespannt


    :D - so geht das natürlich auch - das ist ein Trecker
    noch ne frage - der kite passt in das auto :D:D:D