2-Leinermatten zur JOJO

    Da mir hier von diversen Leten eine JOJO 28+ empfohlen wurde und alle Recht damit hatten :H: (schönes Teil), hier nun noch eine FRage:



    Das Fliegen von Matten könnte sich für mich als echte Alternative zum Stabdrachenfliegen erweisen. Ich würde mich daher über jede Form von Tipps bezüglich 2-Leinermatten freuen. Die JOJO finde ich sehr geil. Die baut bei kräftigem Wind schon recht heftigen Druck auf und lässt sich wie ein Kite mit Stäben fliegen. Ich musste mich vom Handling her kaum umstellen.
    Was gibt es in dem Bereich noch so an interssanten Sachen?
    Darf ruhig auch was größer und träger als die JOJO sein.
    Wichtig ist mir ein recht großer Windbereich.....
    Preislage: Alles zwischen 100 und 250 €


    Ich würde mir gerne für den nächsten Urlaub ne kleine "Kollektion" zusammenstellen.


    -Was Großes für wenig Wind (1-4 bft)
    -Was schnelles und vielleicht kleines für Powerwind (4-??? bft)
    -Was "Mittelgroßes" mit moderaten Zugkräften zum gemütlich fliegen (2-5 bft)


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    An Zweileinermatte wirst Du das Ende der Fahnenstange durch die Jojo bereits erreicht haben. Zwar gibt es noch div. HQ und Elliot 2-Leiner Gerümpel, aber wirklich der Bringer ist das im Vergleich zur Jojo sicher nicht.
    Da wäre noch die Imp von Ozone, das ist aber weniger ein zugkräftiger Schirm.


    Also vielleicht doch 4 Leinen?

    Also wenn Du die 28+ hast und sie magst, ist die 22+ für Kachelwind ein Muss!


    Gruß
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Ich schmeiß mal die guten Flexifoil Matten ins Rennen. Ich habe drei Stacker und die sind ein muss für Kachelwind und Power.


    Der einzige Nachteil ist vielleicht der eine Stab, aber über den kann man hinwegsehen. Ansonsten sind dass meine lieblinge. Wenn gar nix geht dann die.


    Flexfoil Stacker


    Flexfoil Pro Team


    oder doch lieber was für richtige Männer:


    Flexifoil Super 10


    So weit ich weiß bittet hier auch jemand im Verkausforum Stacker an:


    - Thema gelöscht -


    Also denn mal.


    Sebastian

    FORZA St. Pauli

    ..auch von mir die empfehlung: wie wärs mit nem 4 leiner?


    das erhöht die windrange erheblich, und macht noch dazu mehr spaß, da mehr möglich ist. soweit ich weiß kann man jeden 4leiner auch als 2leiner fliegen, wenn man denn will..


    Grüße - Eric

    Zitat

    soweit ich weiß kann man jeden 4leiner auch als 2leiner fliegen, wenn man denn will..


    bei einigen geht das ohne weiteres, weiß zwar gerade keinen namen aber hab da mal irgendwo von einigen matten gelesen die sich sowohl als 2 so wie auch als 4 leiner fliegen lassen. Aber bei dem großteil der matten die auf dem markt sind wird das nicht so ohne weiteres möglich sein denke ich.

    gruß gaga / Robert

    ich hab mal gelesen, dass man einfach die bremsleine mit an die hauptschnur bammelt - feddich.
    warum sollte das nicht gehen? das hat doch lediglich den effekt, dass die bremsleinen stillgelegt sind.

    Zitat

    Original von Cassah
    ich hab mal gelesen, dass man einfach die bremsleine mit an die hauptschnur bammelt - feddich.
    warum sollte das nicht gehen? das hat doch lediglich den effekt, dass die bremsleinen stillgelegt sind.


    Die Bremse ist nicht gerade unwichtig. Und das Landen wird ohne Bremse sicher auch lustig. :-O


    Einen großen Lappen wirst du ohne Bremse kaum loopen können. Und wer seinen Kite gerne mal an etwas kürzeren Leinen fliegt kommt ohne Bremse auch nicht zurecht. Es gibt Matten mit ausgeprägten Zweileiner Eigenschaften. Die Skua ist z.b. so ein Vogel. Aber ansonsten machen 4 Leinen auch Sinn. Und wie sonst willst du bei einem 4 Leiner die Power handhaben?

    stimmt schon... aber gehen würde es trotzdem. ein auto fährt ja auch nicht besser ohne abs, esp oder was weiß ich - aber es fährt noch.


    ausserdem - wer einmal 4 inner hand hatte will keine 2 mehr (will sagen - es war nur eine option)
    - Editiert von Cassah am 14.02.2006, 21:07 -

    Die Flexifoildinger sind mit den Jojos kaum zu vergleichen, was das Handling anbelangt...


    Ich hatte selber mal ne kleine Flexi, und war recht unzufrieden damit, das Feeling an den Leinen ist mit den Jojos nicht zu vergleichen...


    Vergleichbares gibt es im 2-Leiner bereich eh nicht, alles andere ist nur Spielzeug ;)


    Da wird man wohl wirklich im 4-Leiner-Bereich schauen müssen, und mal ein paar Interdingsis probefliegen müssen 8-) und wenn wir schonmal dabei sind, will ich auch ne 16+ haben


    Oder mit alle man bei Wings jammern und fragen, ob se nicht ne 34+ bauen können ;) :-O :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    An Zweileinermatte wirst Du das Ende der Fahnenstange durch die Jojo bereits erreicht haben


    Das habe ich schon befürchtet... :-/


    Mit den Vierleinern ist das so ne Sache. Mir gefällt einfach nicht das Gefuddel mit den Schnüren und das Handling. Komm halt eher von den Stabdrachen und was mir an der JOJO so gut gefällt ist einfach das ähnlich Handling im Aufbau und Fliegen.
    Vierleiner stressen mich zu sehr..... :-O


    Ich denke 2-Leiner Matten sind auch einfach nicht mehr so "hip", finde ich schade.


    Was ist denn von den großen Symphonys zu halten?
    Flexifoil habe ich früher öfters was von gehört, scheinen heute aber auch nicht mehr so gefragt zu sein.....

    Die großen Symphonys sind nicht schlecht, aber eben kein Vergleich mit den Jojos, ebenso die Sigma-Dingsis... Die sind ihr Geld wert, aber das, was du an den Jojos so gut findest, wirst du an ihnen vermissen...


    Ich würde ja gerne nochmal ne 5er Peel fliegen, von früher, hab nicht mehr so wirklich im kopf, wie die sich so flogen...


    BTW, ist im großen Auktionshaus nicht grade ne 7,5er drinne? ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Tja, ich bin noch relativ neu in dem Thema. Fliege erst seit Oktober 2005 regelmäßig Matten.
    Bisher beschränkt es sich auf die besagten Symphonys, aber die machen schon Laune. Die beiden "Großen" fliege ich jedoch inzwischen ausschließlich als 4-Leiner. Die 3.3 ganz am Anfang mal probeweise auch nur mit 2 Strippen, fand ich aber nicht so prickelnd. Als die 4.1 vor zwei Wochen ins Haus kam hab ich mit dem Erstflug gewartet, bis auch die Bremsleinen geliefert waren. ;)


    Eines ist sicher: Ich werde auch mal was anderes ausprobieren, wenn sich die Gelegenheit bietet.


    Ciao,
    HolgeR

    - HQ Maestro, Delta Flizz, Whizz, Little Arrow, Arrow M, Arrow, Arrow XL, Symphony 1.4; Symphony 3.3 und 4.1 (werden als 4-Leiner geflogen)
    - Space Kites Tauros (grün/rot/gelb), Tauros Light, Hot Stripe, Wilde Hilde, Wilder Willy, Gladiator 3.4, Zodiac XL, X-Race
    - Spiderkites Atrax highAR, U.R.O. 120, Lycos 1.6 LC, 2.0 und 3.0, Lycos Comp. PS 1.8 und 2.5, Neon NG, Smithi, Nemesis, Maraca light, Abraxas
    - Prism 4-D, Neutrino (6er Gespann)
    - Revolution EXP

    Also ich weiß gar nicht was ihr gegen die Stacker habt. Ich finde den Unterschied zum 2-Leiner Stabdrachen nicht so dramatisch. Okay ich gebe zu es ist schon nen paar Jahre her das ich das letzte mal mein dreier Speedwing Gespann geflogen bin. Jedoch bin ich von denen damals zu den Stacker'n umgestiegen.


    Ich werde die alten Speedwings ma aus'm Keller holen und nen Vergleich starten. Ma sehen ob sich meine Meinung danach ändert. Sehr wahrscheinlich musste ich dann wohl auch mal ne Jojo fliegen um wirklich vergleichen zu können.


    So bin mal gespannt wasa dabei rauskommt.


    So long suckers


    Sebastian

    FORZA St. Pauli

    docleisen


    Zitat

    Mit den Vierleinern ist das so ne Sache. Mir gefällt einfach nicht das Gefuddel mit den Schnüren und das Handling. Komm halt eher von den Stabdrachen und was mir an der JOJO so gut gefällt ist einfach das ähnlich Handling im Aufbau und Fliegen.


    Trim bei einer 4 Leiner matte die Bremse lang genug.
    Halte die Handels nahe an den Zug Leinen. Ich persönlich halte die Handels meistens mit den Zeigfinger hinter der Zugleine und die restlichen Finger Ligen dann auf der anderen Seite der Zugleine. Fliegt dann wie ein 2 Leiner mit wenig druck auf die hand kanten kannst du dann eine kurve über die bremse einleiten.
    So sollte es eigentlich keinen stresse mehr machen 4 Leiner zu fliegen .


    Würde Dir bei grösseren schirmen unbedingt einen 4 Leiner entfehlen sonst könntest du wirklich bei kräftigem wind in stress kommen denke das Du das Fliegen mit 4 Leinen sehr schnell lernst. Am besten bei genügend wind nicht zu viel wind.


    Damit es kein gedüdel mit den 4 leinen gibt habe ich mir einen übergrossen winder gemacht an dem winder stecke ich den linken Griff auf der linken seite des winders in Gummi Schlaufen und den rechten auf der rechten seilte.
    Halte die griffe weiterhin in der hand mit angezogener bremse. Nehme die Bremsleine zihe die hoch um den winder fasse nun auch die zugleinen die wickle ich nun gemeinsam auf den grossen winder am Schluss umwikle ich dann den winder mit denn wageleinen.
    Den winder stecke ich in den zusammen gelegten schirm so gibt es kein gedüdel und schneller wirst du kaum eine Mate start bereit haben.


    Die forteile der 4 Leiner


    Starten Rückwerz; Kein mühsames zurecht legen um zu starten.


    Schnelle Richtungsänderung auch bei grossen schirmen.


    Möglichkeit bei starken wind den schirm flach weg zu drehen. So das nicht noch zusätzlich druck aufgebaut wird.


    Geschwindigkeit besser dosier bar.


    Den schirm mit der bremse rückwerz runter zu holen.


    Den schirm mit leichten brems Bewegungen im wind Fenster stehen zu lassen.


    USW.
    .

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo


    Ein Speedwinggespann spiegelt ja auch nicht gerade einen modernen Stabdrachen wieder. Da würde ich mir schon etwas anderes zum Vergleich/ zur Bekehrung heranziehen...
    Ich selber bin noch kein Stackergespann geflogen, besitze aber ein Speedwinggespann und weiß, dass es da wohl doch noch eine "kleine" Steigerung gibt... ;)


    Eine JoJo 28+ besitze ich selber und überlege mir eine 22+ zu kaufen. Und wo gibt es die Vormerk-Liste für die 16+?? :D


    - Editiert von Maich am 17.02.2006, 18:30 -

    was heißt "schon"...? generell würde ich bei einem zweileiner es eh nie auf lift anlegen, denn dafür brauchst schon einiges an fläche und die lässt sich mir "nur" zwei leinen schon fast nich mehr handeln...


    andererseits liftet bei genügend wind sogar ne aldi-tüte...


    du müsstest also schon sagen wie du das gemeint hast mit dem liften :)

    cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7