DoubleZero-Cesium Continental-Stx1.8-Wer weiß was?

    Jetzt ist der Titel so ausdrucksvoll, dass mir kaum noch Text einfällt. Ich hätte gern noch was ganz leichtes, aber eben trickfreudig. Kennt sich jemand so gut aus, das er dazu was sagen kann?
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    von Deiner Aufzählung kenn ich den Stx 1.8, der mir an 20m oder 15m also relativ kurzer Leine viel Spaß macht. Damit er ausreichend präzise ist, hab ich den oberen Waagschenkel recht kurz eingestellt. Für mich ist er trotzdem sehr trickig. Backspinns sind für mich ein "Trickmaßstab", der 1.8er kann sie fast von alleine. Die Verarbeitung des 1.8 Std. ist allerdings nicht unbedingt spitze, so fehlen z.B. an den oberen QS-Verbindern die Yo-Yo-Gliss, läßt sich leicht mit Kabelbindern nachrüsten. Empfehlenswert ist das Mittelkreuz zu verbessern, ich hab bei dieser Gelegenheit die untere QS mit Skinnies ausgestattet, somit gibts einen recht günstigen Comp bzw. UL. Der Windbereich liegt etwa gleich wie beim Styx 2.3 Comp, also im UL-Bereich.
    Gruß
    Thomas

    Es stimmt nicht ganz, was Thomas schreibt.
    Der Windbereich ist mit dem DoubleZero gleich zu setzen. Doch kann man ihn noch bei etwas mehr Wind fliegen, wenn er mit Skinnies ausgestattet ist.
    Vom Trickpotential ist der 1.8 aller erste Sahne.

    HI Erik,
    ich habe mir gerade das Yo Fade Vid von RandyG angeschaut, am Ende fliegt er den Trick mit nem Cesium, ich bin mir sicher, er kann dir eine kompetente Antwort zumindest zum Cesium geben ;)
    Bei unseren Windverhältnissen hier im Binnenland muss ich mich langsam auch mal dringend mit der Thematik beschäftigen.

    Zitat

    Original von datenland
    Jetzt ist der Titel so ausdrucksvoll, dass mir kaum noch Text einfällt. Ich hätte gern noch was ganz leichtes, aber eben trickfreudig. Kennt sich jemand so gut aus, das er dazu was sagen kann?
    Erik


    Hallo Erik,
    Hast du dir die Videos beihttp://www.atelierkites.com schon angesehen ?
    Gruss,
    Didier

    Zitat

    Original von Querspreize
    Hallo Didier,


    wird auch ein Video zum Caesim Continental geben?


    Viele Grüße
    Michael


    Hallo Michael,
    Leider gibt es keines offizielles Cesium Continental Video von l'Atelier.
    Aber Heute oder Morgen kommt das neue Plasma Project Video ins Netz :L
    Didier

    boa hab mir grad das 00-video angesehen.. backspinns, wapdoowap, rollups... UND DAS ALES IN DER HALLE :-o :-o :-o :-o :-o


    Einfach nur geil :H:

    Ja, der 00 hat ziemlich was drauf (und Mathieu auch). War auch das erste mal, dass ich Yoyo's mit anschliessendem weiterfliegen gesehen hab...


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zitat

    Original von Johanne
    von Deiner Aufzählung kenn ich den Stx 1.8, der mir an 20m oder 15m also relativ kurzer Leine viel Spaß macht. Damit er ausreichend präzise ist, hab ich den oberen Waagschenkel recht kurz eingestellt. Für mich ist er trotzdem sehr trickig. Backspinns sind für mich ein "Trickmaßstab", der 1.8er kann sie fast von alleine. Die Verarbeitung des 1.8 Std. ist allerdings nicht unbedingt spitze, so fehlen z.B. an den oberen QS-Verbindern die Yo-Yo-Gliss, läßt sich leicht mit Kabelbindern nachrüsten. Empfehlenswert ist das Mittelkreuz zu verbessern, ich hab bei dieser Gelegenheit die untere QS mit Skinnies ausgestattet, somit gibts einen recht günstigen Comp bzw. UL. Der Windbereich liegt etwa gleich wie beim Styx 2.3 Comp, also im UL-Bereich.
    Gruß
    Thomas


    Ich kann dem nur beipflichten. Der kleine Stx macht alle gängigen Tricks. Die uQS hab ich geegn Skinnies SUL getauscht, das macht ihn steifer und leichter. Den Windbereich wüde ich bei fast nix bis mindestens 15 km/h anlegen. Mit etwas Übung kannste ihn auch bei Null oben halten.

    Nun sollt Ihr ja auch das Ergebnis erfahren:


    So schick wie das Mayet-Video ist: Der Kleine kann mehr als das. Old-School nämlich. Gestern war mal wieder fast kein Wind, da kam er aus der Tasche. Ich bin ja Transfer-Anhänger und man kann wirklich sagen das der 00 eine Erweiterung in den unteren Windbereich mit einer sehr großen Familienähnlichkeit ist. Die Lenkbewegungen sind natürlich kürzer, wenn auch nicht in allen Fällen sanfter. (Man kann gut reinklatschen, der Drachen ist sehr stabil. Bin neulich geflogen, da blieb der Masque Std auch schon in der Luft.)
    Gestern jedenfalls wollte ich endlich den 540 knacken, da hatte ich wirklich einen Fehler im System. Und hat dann auch geklappt mit dem Kleinen. Mit dem QP geht es auch halbwegs aber mit den Transfers will es gar nicht. Wahrscheinlich wollen die auf Grund ihrer extremen Proportionen eben genau richtig durch den Trick gebracht werden und nicht irgendwie durchgezwiebelt. Daher wollte ich den genauen Ansatz mal erforschen. Bei dem Wind musste es dann aber der 00 sein. Und erstaunlich wie gut das geht. Mittlere Geschwindigkeit und flacher als ich mir das vorher vorgestellt hatte. Das Gleiche gilt auch für Axel, der Drachen geht ganz sauber volle 360° rum. Das hat er den Transfers (zumindest in meinen Händen) voraus.
    Seine Paradestellung ist allerdings auf dem Rücken. Bei jedem sich bietenden Anlass, mit Absicht oder als Unfall, sobald Slack auf den Leinen ist liegt er platt. Und ohne gezielte Gegenmaßnahme bleibt das dann auch so. Hat man also die nötige Feinfühligkeit erworben kann man wunderbar Cyniques üben. Liegt bei mir allerdings noch im Zufallsbereich. Daher natürlich auch Multilazies bis die Leinen knirschen. Bereitet mir mit dieser Eigenschaft auch noch Schwierigkeiten, Halfaxel landen bei mir grundsätzlich auf dem Rücken, habe ich noch nicht hinbekommen.
    Lazies kann man bei den Atelier-Drachen sowieso wunderbar als Notbremse und Lückenbüßer gebrauchen: Bei jedem Kontrollverlust legt sich der Drachen auf den Rücken, gleich eine Lazy, schon sieht es wieder aus wie Absicht und man bekommt ein kleine Pause zum Hände und Füße sortieren.
    Sind Lazies eigentlich Old- oder New-School?
    Beim Helikoptern bin ich über zwei Dreher aber nicht hinausgekommen, ist eben doch sehr kippelig um die Querachse.
    Das der 00 wickeln kann und kurze schnelle Flickflacks kann man im Mayet Video ja sehen, kein Wunder, dafür ist er ja... Aber eins sei noch erwähnt: Kein anderer Drachen kann (in meinen Händen) solche Backspins! Rund, weich und ohne die unschönen Beschleunigungsrucke, der Drachen dreht wie eine Schallplatte. Da der Drachen auch hierbei im Fade geradezu kleben bleibt, hat man auch den idealen Übungspartner für Backspinkaskaden gefunden.
    Ich finde es wirklich ein Ding, wie man eine so kleine Motte so ausgewogen hinbekommt. Praktisch ohne Schwungmasse, dreht aber wie ein Großer. Und dann leicht genug um bei Nullwind 360er zu fliegen. Allerdings nur vorwärts mit den Händen an der Hüfte, rückwärts bin ich zu lahm.
    Klasse Drachen, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hi Leute,


    mit großem Interesse hab ich den Thread hier verfolgt - weil ich auch auf der Suche nach einem solchen Drachen bin.
    Allerdings hab ich gelesen dass es die Herstellerfirma des stx 1.8 nicht mehr gibt.
    Gibt es denn den Drachen noch irgendwo zu kaufen?


    Was ich suche ist ein absoluter Trickkite für Leicht/Nullwind.
    Dabei sollte sich der Kite auf jeden Fall aggressiv fliegen lassen & ich steh nicht so auf das "weiche" und langsame auslösen der Tricks. Sollte also mit knackigen Befehlern getrickst werden können.


    Ihr habt 3 Kites angesprochen die mich absolut intressieren würden & deshalb auch die Frage ob diese Drachen die gerade beschriebenen Eigenschaften haben?
    Den Videos des Cesium und der 00 nach zu urteilen siehts auf jeden Fall mal so aus.


    Von wegen Nullwind käme ja auch ein Nirvana SUL in Frage, aber was ich gelesen hab ist der nicht wirklich aggressiv und führt die Tricks auch recht langsam aus.


    Kann das wer bestätigen?


    Wäre euch sehr dankbar für eure Meinung.


    Danke
    lg
    michi

    LG,
    Michi

    Zitat

    Was ich suche ist ein absoluter Trickkite für Leicht/Nullwind.


    Schon mal über n GHOST (COSMIC CTC UL/SUL) nachgedacht?


    Den kann man ziemlich knackig befehligen...
    Allerdings denk ich, es gibt keine "Null - Wind - Trickschleuder", etwas mehr schweben als STD's werden die alle.


    Gruß
    Grischa

    Ich denke auch einen richtig agressiven Drachen wirst du vermutlich nicht finden. Ich hab einen Krystal FX WW für solche Tage an denen der Wind streikt und der macht mir richtig Spaß. Backspins funktionieren ähnlich wie beim Standard, die Bauchdrehungen sind deutlich schwebender, aber müssen auch mit einem kurzen kräftigen ruck ausgelöst werden, aber ich hab direkt 540 und Taz-Machines hinbekommen und die fand ich fast einfacher als mit einem Standard oder UL. Yoyos funktionieren am besten mit der zwei pop Methode.
    Gruß
    Jürgen