Lynn Lifter - Applikation

    Hi Haggy,

    Zitat

    Wirken sich Applikationen auf die Flugstabilität aus ???

    ...häh ? Wie meinst denn das ? Solange du deine Applikationen nicht aus 150 Gramm-Tuch oder schwerer und das dann womöglich einseitig machst.......nee, im Ernst die Lifter heissen so, weil sie Power machen und was liften sollen. Da spielen ein paar Gramm Applikation keine Rolle ! Ich habe die auch schon wunderbar aus Resten zusammengenäht ! Letztendlich kann man sogar Assymetrie auch noch wunderbar über entsprechende Waageeinstellung korrigieren.

    Hi Haggy,


    also stabil fliegen wird das Teil immer, egal was du vorne draufnähst.
    Dadurch, dass der Mittelkiel wegfällt, ist der Drachen ja wie geschaffen für aufwändige Ablikationen.
    Kleiner Tip am Rande, Deckenfläche mit einer hellen Farbe nähen, dann kommt die Ablikation besser zur Geltung.
    Aber das weist du ja schon............

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    @ Haggy,


    jetzt verstehe ich, du meinst die Ablikation verzieht sich vielleicht.
    Das ganze bekommt ja auch stabilität durch die Profile im inneren der Kammern.


    Ich hab das vor Jahren an meiner Parafoil genauso gemacht, und ich hab nur einfach um die Ablikation herumgenäht.



    und hebt bis heute.....


    Gunther
    - Editiert von Luckykites am 13.03.2006, 20:02
    - Editiert von Luckykites am 13.03.2006, 20:05 -

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Hallo Haggy,
    Ich denke auch, das es halten müsste, wenn du es so machst, wie Gunther beschrieben hat.
    Du hast ja immer nur 50 cm breite Bahnen zwischen den Profilen ( bei dem 4,5er Pilot). Nicht zu knapp wegschneiden, dann dürfte nix passieren. Weil du Eingangs die Flugstabilität in Frage gestellt hattest, war mir nicht ganz klar, dass du eigentlich die Belastbarkeit und Haltbarkeit meintest.
    Hier noch eine schöne neue Variante von Volker Hohberg von den Cuxis : No Limit :L
    No Limit Team Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt ! :H:



    Sorry Volker, dasss ich dich mit deinem Bruder Christian verwechselt hatte ! :worship: Dabei ist der doch viel grösser, zumindest auf Stelzen ! :D
    - Editiert von Himmelsstürmer am 19.04.2006, 08:01 -

    Nur mal nachgefragt:


    Kommt die Aplikation vor dem Nähen auf die einzelnen Panele (muss ja dann sehr genau nähen!),


    oder auf den bereits fertiggenähten Boden? (dann müssen die Nähte nochmal verstärkt werden wenn der Stoff hinter der Aplikation weggeschnitten wird, oder?)

    Hallo Christian,


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Also ich hab beim Spongebob die Profile rechts und links nur von innen mit Transparentfaden angenäht. Dort konnte ich die Fläche des Stoffes ganz lassen , da er dort gerade ist, aber in der Mitte ist ja nach vorn eine Krümmung drin, dadurch sind hier zwei Teile und dort musste ich schon ziemlich genau nähen.
    Wobei, wenn der Drachen am Boden liegt sieht man schon das es leider nicht ganz 100%-ig ist, das verliert sich aber durch die Blähung.


    Gruß Karin

    Ah jetzt hab ich kapiert! ;)
    Du hast nur zwei Bodenpanele!


    Entsprechend auch nur zwei Deckenpanel?

    Hab gerade bei Haggy auf der Homepage gesehen, dass er zuerst genäht und dann apliziert hat.


    Haggy: wie hast du das mit den Nähten gemacht? hast du die auch freigeschnitten?

    Jaja, ich weis, ich nerv... ;)


    Haggy: Die Profile hast du dann mit durchsichtigem Nylon an den Boden genäht? Oder wie hast du das gemacht, damit aus deinem Clown kein Scarface mit Naht übers Gesicht wird?

    Ja, das alte 'täuschen und tarnen'...
    Besten Dank.


    Werd wohl bald nochmal bei dir anklopfen wegen dem Plan vom Frosch :D
    Wird ja bald Winter bei uns und dann wird die Nähmaschine rausgeholt...


    Bei Gelegeheit mach ich auch nen Purzelbaum... :-O