Fußschlaufen beim Silver Reef 2

    Hallo,
    hat jemand einen kreativen Vorschlag, wie man den Imbusschrauben bei den Bindungen das eigenständige Denken und Mitarbeiten, sprich: sich lösen, abgewöhnt???
    Nach ein paar Fahrten lockern sich die Bindungen selbsttätig!
    Gutes Board, denk ich, aber die Fußschlaufen sind nicht so doll.
    Irgendwie müsste man das Ganze doch kontern, oder?
    Immer ran mit den guten Ideen!
    Gruß,
    derheinz

    Loctite hat eine ganze Palette von Schraubensicherungen (Kleber) im Angebot. Bezug über Autoteilehändler oder vielleicht auch im Baumarkt. Das Zeug wird auch an Autos verwendet und ist seit Ewigkeiten ein Synonym für guten Schraubenkleber.


    Achte nur darauf, die richtige Sorte zu kaufen, die endfesten Varianten sind wirklich endfest, die Schraube kriegst du dann nur noch mit der Flex wieder weg.

    ich hab das Lion Canyon 2 und da sollte die gleiche "bindung" drauf sein. hab am anfang einmal
    das problem gehabt, dass die fussschlaufen sich gelockert hatten. ich habe dann einfach alle 4
    schrauben ordentlich fest gezogen (dabei kommen die schrauben unten bis zu 2cm weiter aus dem board heraus!). Die weißen gummimuffen oben auf den stangen werden dabei ein bissel zusammengedrückt.


    seit dem habe ich keine probleme mehr gehabt, werde nachher aber gleich mal nachschauen gehen (ich berichte dann) - nich dass sich mein board im falschen moment verteilt.

    Bei mir waren gestern ALLE Schrauben an meinem Silverreef lose. Auch die Befestigungsschrauben der Achsen am Deck. Muss man also alles ab und zu Festziehen.


    Es gibt in div. Foren Umbauanleitungen für die Fußschlaufen. Am besten irgendein Abstandshalter noch dazwischen und dann die Schrauben richtig festziehen.


    Ich werde das auch mal probieren und dann berichten.


    Grüße Bernd

    Bei mir haben sich die Schrauben auch immer gelöst. Loctite oder ähliches hilft.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Und wer kein Loctite hat, nimmt von der liebsten den Nagellack ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Als softe Variante wird noch (wasserfester!) Holzleim empfohlen. Beispielsweise für die Gewinde (Inserts) in Snowboards, die können bei zu hohen Drehmomenten beim Losbrechen der Schraube delaminieren und dann mitdrehen. Bei Schraubverbindungen mit freiligender Schraube und Mutter bringt's keinen Vorteil gegenüber Loctite, aber wenn man Stehbolzen oder Schloßschrauben oder so hat, sprich, eine Seite der Verschraubung nicht mit einem Schlüssel abgestützt werden kann, würde ich es mir überlegen.


    Generell sollten Mutter und Schraube fettfrei und sauber sein, damit der Kleber korrekt haften kann. Bremsenreiniger oder Spiritus hilft...


    Gut zu wissen übrigens, dann werde ich mein gerade auf dem Weg befindliches Silver Reef entsprechend behandeln, bevor es sich auf dem Feld verteilt.

    Ich werd das mal mit dem Leim probieren.
    Als ehemaliger Zimmermann hab ich da ne gewisse Affinität für :-O
    Werd dann mal posten, ob´s klappt.
    Loctite kenn ich vom Oldtimer-Basteln. Das hält eben ewig. Bin mir nur nicht sicher, ob ich das will...
    Danke für die Anregungen,
    derheinz
    PS: Was haltet Ihr von ner Kontermutter?

    Kontermutter ist an sich nicht schlecht. Aber normal hat man halt nicht so viel Gewinde über, und schön aussehen tut es auch nicht unbedingt.


    Du könntest natürlich auch mal mit selbstsichernden Muttern experimentieren, die haben so einen eingebauten Kunststoffring, der sich auf dem Gewinde festbremst. Dürfte allerdings schwierig werden, die in Edelstahl zu kriegen.


    Oder du könntest eine Längsnut in deine Schraube fräsen und eine blecherne Unterlegscheibe mit Nase in der Bohrung und Ohr zum Umknicken unterlegen. Das Ohr hindert dann die Mutter am Drehen.


    Oder eine Bohrung durch die Schraube anbringen, eine Kronenmutter verbauen und das ganze mit einem Splint sichern.


    Oder eine dünne Bohrung durch Schraube und Mutter zusammen machen und die beiden mit einem Draht sichern.


    Oder... :L


    Ne im Ernst, Kleber ist wohl die sauberste une einfachste Art.

    Also ich hab auch dsa Board und hatte damit noch keine Probleme - habs wie Cassah gemacht - die Schrauben soweit wies ging angezogen - die Muffen stauchts dabei recht ordentlich zusammen - hält aber.
    ALLE anderen Schrauben am Board bedürfen aber auch regelmässiger Kontrolle!!
    Meine Achsschrauben waren auch schon mehrfach locker.
    Da lockert sich einfach alles durch die Vibration beim Fahren auf der Wiese.