Bogenspitzdrachen 2006

    Moin zusammen.
    Wir (Kalle und ich) haben diesen Samstag den Bogenspitzdrachen in unserem Workshop gemacht. Und wie es sich für einen historischen Drachen heute gehört natürlich in Spinnaker und Gfk/Cfk gebaut.
    Und wieder waren dei Drachen wie die ganzen Jahre vorher Rot-Schwarz! ;)


    Dieser Drachen ist wirrklich auch für Kurse zu empfehlen. Relativ einfach und schnell gebaut und fliegt sehr gut!
    Wir haben vom ersten Schnitt bis zum Fliegen gerade mal 5 Stunden geabut und dann war aber auch noch das Mittagessen dazwischen! :-O


    Bogenspitz-Workshop


    Gruß
    Pit

    Zitat

    Original von Kiterfriend
    gibt's da mal einen Bauplan
    mfg Kiterfriend


    Ein deutliches Jein


    Es gibt einen Plan mit den Maßen im Drachenarchiv bei Ralf.
    Dies war unser Ausgangsplan
    Diesen Plan hab ich auf 2m-Mittelstab skaliert und der Rest passierte gestern im Laufe des Bauens.
    Wir haben Mittelstab = 8mm Cfk und Bogenstab = 8mm Gfk verwendet.
    DAnn kam eine Absannschnur von der Spannschnur zur Spitze noch rein.
    Ich weiß
    nicht ob das Original auch so etwas hatte oder wegen den Vierkant hölzern nicht benötigte.
    Ich werde die Tage mal ein paar Detailfotos hier reinstellen.
    Das erklärt dann alles .
    Der Drachen ist wirklich absolut easy zu bauen
    Gruß
    Pit
    - Editiert von schmidts-pit am 06.02.2006, 10:40 -


    Ich habe jetzt in der Galerie zum Bogenspitz noch ein paar Bilder von der Abspannung reingehängt.



    Gruß
    Pit


    Abspannung

    Der Spitzbogendrachen ist wohl ein traditioneller Drachen, aber noch lange kein historischer Drachen. Ein Baumwoll-Cody ist z. B. ein historischer Drachen, da er in die Geschichte eingegangen ist.


    Gruß
    Carles


    schöner traditonell historischer Drachen.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Ein Baumwoll-Cody ist z. B. ein historischer Drachen, da er in die Geschichte eingegangen ist.


    In welcher Geschichte ?????


    Den Bogenspitzdrachen gab es früher und der ist in alten lektüren mehr abgebildet worden als der Cody.


    Daher gehört dieser Drachen aus Papier oder Baumwolle.


    Aber trotzdem schön.


    Gruß
    Michael
    - Editiert von Centipede am 22.04.2006, 01:44 -