Flysurfer Cool 6 zum Einstieg ATB

    Hallo alle miteinander!


    Ich möchte mit dem ATB anfangen und dachte da an eine Flysurfer Cool 6qm. Bin bisher noch keine Depower-kites geflogen, und frage mich daher ob die 6qm für mich mit knapp über 100 Kilo für den Einstieg ausreichend ist. Es muß nicht unbedingt sein dass das Ding viel Lift hat, für den Anfang reicht ja auch was milderes. Wäre natürlich schon schön wenn man später, wenn man mal besser mit der Materie vertraut ist, kleine jumps hinbekommt.Nur leider kann ich zur Cool noch nicht wirklich viel Info´s finden was dieses Thema angeht...


    ...vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen??

    Hai,


    der 6 qm ist schon fast die Sturmvariante.
    Ich glaube, damit Du mit 100 kg Spaß hast, sollte es größer sein... Habe den Schirm auf der Wasserkuppe gesehen. Leider konnte ich ihn nicht fliegen. Wer hat da mehr Erfahrung damit (ich meine außer Armin ;-)?


    cya
    Mark
    - Editiert von Mark O 2 am 03.02.2006, 18:26 -

    Hi,


    6 qm ist definitiv zu klein. Beim ATB musst Du auf einer Wiese Widerstand überwinden um loszufahren. Ausserdem braucht Du Druck um Dich reinzuhängen.


    Ich schätz mal so 9 - 12 qm wären OK, ohne den Cool jetzt genau zu kennen.


    Grüße Bernd

    ich hab den cool 6 und das boarden geht so richtig gut damit! der wind sollte so um die 5 bft betragen, wobei er bei 6 schon heftig unruhig wird, und von der powerzone muss ich mich dann schon fernhalten (80 kg)!


    optimal ist er meiner meinung nach bei 20 - 30 km/h (4 bft) und für den anfang ist er super.
    mich liftet er bei diesen windgeschwindigkeiten problemlos. ich hab dann nicht die mega hangtime, aber wie gesgat - für den anfang reicht es.


    ich kenne deinen stand nicht und weiß nicht wie erfahren du bist. bist du anfänger, bleib bei der 6qm variante. Hast du mit dem umgang von 4 leiner matten schon reichlich erfahrung, bist auch schon mal ein depower kite geflogen, kannst du auch die 9qm variante nehmen.


    insgesamt ist es natürlich auch wieder eine frage des vorhandenen windes und deines geldbeutels.


    wenn du noch fragen hast, immer raus damit.


    Grüße - Eric



    - Editiert von Cassah am 03.02.2006, 12:40 -

    Hey ho,


    danke schonmal für die Tips!


    @ Cassah


    Ich habe bereits erste Erfahrungen mit 4 Leinern gemacht. Fliege jetzt seit ca 1,5 Jahren, und das mit Amun 2.8, Bronto 3, und Raptor II 3.5. Allerdings würde ich mich noch als Anfänger einstufen und fliege im Binnenland bei ca. 3-4 bft...mehr haben wir hier selten...


    ...ich bin "einmal testweise" einen 9qm Tubekite von einem Kumpel auf Schnee geflogen, und das war mir zu der Zeit eindeutig etwas zu derb.

    dann empfehle ich dir die 6er version denn SICHERHEIT GEHT VOR!
    das problem ist nämlich, dass tubekites zu softkites ein powerverhältnis je qm von etwa 1 : 1,5 (bei flysurfer) haben. da der cool ein anfängerkite ist, wird er vielleicht ein verhältnis 1 : 1,2 haben. das heißt der cool wird angepowert in etwa wie ein 7 qm tubekite ziehen.


    eine gute möglichkeit wäre noch einen 6er und einen 9er irgendwo probezufliegen. (beim kitehändler deines vertrauens? so ne art "probefahrt"?) - dann weißt du es genau, und haust mich nicht, wenn dich der 6er langweilt ;)

    leider habe ich hier keine Möglichkeit, da der Händler meines Vertrauens in Kiel sitzt...


    ...aber ich bin demnächst evtl. bei einem Kumpel in Bremen zum kiten, vielleicht finde ich ja dort die Gelegenheit mal ne "Probefahrt" zu machen. Zum Thema Sicherheit habe ich auch schon meine Erfahrung gemacht...im März kommt ne Kreuzbandplastik :( :=(

    Hallo Windjunie,


    6 qm ist definitiv zu klein.


    Ich komme grad von der Wasserkuppe vom Snowkiten, dort waren 6-7 Windstärken, in Böen bis 8. Und Schneefall ohne Ende.


    Ich habe nen 10-er Venom gefahren, die anderen 9 qm Tubes. Das war so die richtige Größe.


    Die kleinen Depowerkites sind echt nur für Sturm geeignet. Die Venom und die Tubes mit 9 - 10 qm haben ca. 6-7 qm projezierte Fläche, entsprechen also einem Cool von ca. 7 - 7,5 qm.


    Für Snowkiten und ATB finde ich bei über 100 kg Körpergewicht Lynn von 15 - 18 qm oder Matte (z.B. Cool) von 10 - 13 passend.


    Grüße Bernd

    Zitat

    6 qm ist definitiv zu klein.


    Also mir persönlich wäre die 6er Version bei 7bft zu heftig! 5 is ideal, 6 ok, aber alles andere ist mit zu viel glücksspiel!. Wie bekommst du 6qm (auch gedepowert) gehalten wenn die mal durch die powerzone schießt ... ??

    garnicht :) - mich hat es auf der Wasserkuppe letzten Monat bei einer 7-8er Böe und dank meiner Unachtsamkeit mit einer Rookie2 6qm (Vorgängermodell) mal flink 1,5 m hoch und ca. 15 m geliftet - und das mit 113 kg. Er hat mich zwar wieder "sauber" abgesetzt - aber einen Schreck habe ich dennoch bekommen.

    Wenn er mit dem Kite auf dem ATB nicht zum Fahren kommt nützt ihm der Einstieg nichts.


    Der 6-er ist wirklich ein Starkwind-Kite.


    8 Windstärken sind heftig und für Anfänger nicht geeignet. Es kann einen dann mit jedem Kite hochheben.


    Grüße Bernd

    Zitat

    Wenn er mit dem Kite auf dem ATB nicht zum Fahren kommt nützt ihm der Einstieg nichts.


    das funzt ab 4 bft problemlos mit nem cool 6. die von flysurfer empohlene windstärke ist übrigens 13 bis 28 knt. das ist der bereich von 4 bis 6 bft. ich sehe das genau wie flysurfer.

    Sagen wir es so - es hängt vom Untergrund ab. Auf der Stoppelwiese braucht man einfach mehr Power als auf dem Flugfeld. Insofern stimmt was Flysurfer schreibt. Wir sind auch sehr zufrieden mit der Rookie2 - Sehr gutmütig, wenn man sie nicht überpowered fliegt. :)

    ... auf ner stoppelwiese sollte man als anfänger das board weglassen, da man sich zu sehr auf das stehenbleiben konzentrieren muss und die verletztungsgefahr meiner meinung nach viel zu hoch ist. ideal ist schnee oder harter sand zum erlernen der basics...


    entspannter wind, entspanntes anfahren, entspanntes cruisen.

    So oder so - auf keinem Fall die Protektoren und Helm vergessen! Ein paar Crashpads sind auch jedem zu empfehlen.

    Zitat

    ideal ist schnee oder harter sand zum erlernen der basics...


    Zitat

    das funzt ab 4 bft problemlos mit nem cool 6.


    Nur leider haben wir hier in Frankfurt weder Schnee noch Sand, und 4 bft gleichmässig erst Recht nicht.


    Wenn der Wind mal stärker ist, wie letzten Dienstag, dann ist er immer böig.


    Wenn man an der Küste wohnt und immer Wind hat kann man sicher mit einem 6-er Kite fahren.


    Angefangen habe ich mit dem 15-er Guerilla auf einer Wiese bei ca. 2 bft, hab erstmal viel ohne ATB geübt.
    Mit ATB bei 2-3 bft auch auf einer Wiese. Das würde ich auch empfehlen. Weniger Wind geht nicht als Anfänger (es sei denn man fliegt sofort einen Kiteloop nach dem anderen).
    Asphalt ist zu gefährlich.


    Im Schnee kann man natürlich nicht mit dem ATB fahren, sondern mit dem Snowboard (oder Ski).
    Schnee ist anders und etwas leichter als ATB. Man kann mal rumrutschen und nach einem Sprung auch mal schräg landen. Die Stürze sind weicher ;)


    Aber ob man im Schnee mit Snowboard oder auf einer Wiese mit ATB anfängt hängt von den Gelegenheiten ab.


    Grüße Bernd