Highback als Hüfttrapez?

    Halli,hallo!
    Hab mal 'ne Frage....und zwar hab ich es doch in letzter Zeit tatsächlich öfters mal geschafft bei passendem Wind (und nicht bei zu wenig oder zuviel) meine 10er frenzy05 zu fliegen...bin da noch vorsichtig was den Lift und so angeht..wird aber immer besser...;-)....aber irgendwie stört mich mein Highback beim fliegen tierisch in sachen Bewegungsfreiheit, und in Sachen"Hupps,jetzt kneifts aber;-)!"(im Buggy natürlich nicht;-) ). Da ich aber Probleme mit der Bandscheibe habe,will ich mir nicht extra ein Hüfttrapez holen beim springen. Und nu' meine Frage: Kann man das Highback auch als Hüfttrapez mal ausprobieren? Natürlich kann man,das weiß ich auch, aber hat das ungefähr den ähnlichen Effekt wie ein richtiges Hüfttrapez?


    Wenn man das ein bißchen einklappt unten, und sich das dann umschnallt müsste das doch eigentlich gehen,oder?


    Also,ich denke bei Hüfttrapezen sowieso immer ,dass die nciht so gut sind,weil ,wenn die mal hochrutschen....,deshalb will ich eigentlich schon beim sitztrapez bleiben.
    Aber beim springen mal 'n bissel mehr bewegungsfreieheit, wäre irgendwie auch mal nicht schlecht(Bandscheibe hin oder her)



    Und dann noch was zur Frenzy: Ich,als relativer Depower-Neuling, finde, dass die Frenzy05 gar nicht mal sooo gutmütig ist wie immer gesagt wird.Nein,nicht falsch verstehen, sie ist schon gutmütig, und relativ leicht und sicher zu fliegen(ohne zu wissen wie die Flysurfer oder Frenzy06 sind). aber wenn ich mir vorstelle, dass ich absolut keine Ahnung von Drachen hätte, außer vielleicht von kleinen einlinern, und dann 'ne Frenzy05 ("sowohl für anfänger als auch für Profis geeignet!"K&F) in die Hände gedrückt bekommen hätte... ich weiß nicht wie das ausgegangen wäre.
    Wenn die gut wind bekommt, dann geht die ziemlich ab...und wenn sie nicht genug wind bekommt, dann rennt man wie 'n Irrer richtung wind, dass bloß die Matte nicht runter geht...und das dann für Kite-anfänger..mmmh, ich weiß nicht, so 'n satz wie:"Man sollte schon erfahrungen mit Matten haben!" wäre bei der Frenzy -meiner meinung nach- gar nicht so verkehrt gewesen. Aber was rede ich, jetzt gibbet ja als einsteiger-depower eh die Access.
    Und was die anderen Depowers angeht....keine Ahnung...



    LG;Annika 8-)

    Also das problem bei nem highback, ist ja sicherlich das hohe rückenteil - oder?
    ich kenn jetzt das trapez nicht, aber kann mir vorstellen was du mit dem kneifen meinst.
    was dich aber in deiner bewegungsfreiheit einschränkt weiß ich nicht.


    ich habe ein sitztrapez von patlove und da stört mich nix. das kneifen hab ich wegbekommen, indem ich es am vor start meiner aktionen korrekt anziehe (keine falten in den klampotten drunter - etc.) und schön festzurre - das ist wichtig! ;)


    MfG - Eric

    Wichtig beim Sitztrapez ist immer die Beingurte ziemlich stramm zu machen, damit da nichts verrutscht. Ein richitg sitzendes Trapez sollte auch nicht kneifen und Deine Bewegungsfreiheiten nicht einschränken. Ich kenne leider Dein Highback auch nicht.


    Zur Frenzy 05: Da muss ich Dir zum größten Teil geben. Aber Du hast glaube ich die 10qm 05er, oder? Wenn Du dass in Buggymattengröße umrechnest, bist Du etwa bei ca. 6 qm und das ist auch nicht unbedingt eine Anfängergröße. Weil die Frenzy nicht so gut Böen schluckt und auch mal gerne einklappt finde ich, dass sie nicht wirklich ein Einsteigerschirm ist. Bei der 06er hat sich was getan, sie fliegt stabiler, fast so stabil wie die Access. Trotzdem würde ich einem Anfänger die 06er Frenzy nur bedingt empfehlen. Aber welcher Anfänger investiert in seinen ersten Schirm gleich so viel Geld?


    Übriegens, die Tage werden länger und wir werden uns hoffetnlich bald mal auf der Wiese treffen.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Reiseleiter: Ja,ja....dann seh ich mal wenigstens wie das Frenzy-fliegen und ATBen beim Profi aussieht...irgendwann ist bestimmt mal gutes wEtter und genug wind!


    zum Trapez:Jau,festzurren hab ich mir dann auch mal so beim gestriegen fliegen gedacht...hab das an den Beinen immer vergessen;-),war immer mit den anderne gurten beschäftigt ...naja,hab das Highback auch noch nicht so lange...


    Lg,Annika

    siehstewoll! :L


    aber was du mit der eingeschränkten bewegungsfreiheit meinst wissen wir immer noch nicht (?)

    Tja,wie soll ich da mit der Bewegungfreiheit beschreiben...die Beine lassen sich nicht so bewegen wie sonst :D , bin so eingequetscht bzw. eingeengt...nein, dass sind auch irgendwie die falschen Wörter...dieses Problem ist wirklich unbeschreiblich...;-)...

    ...Vielleicht fühlst Du dich einfach nur etwas "ausgeliefert"...
    Der Situation, dem Kite...Überhaupt allem...
    Das ging mir zumindest so, als ich die ersten Male mit Trapez geflogen bin!!!
    Aber ich finde, das hat sich recht schnell gegeben...Zumindest bei mir!
    Heute gibt mir das Trapez eher ein sicheres Gefühl...Mag natürlich auch daran liegen, dass ich die Safety daran festmache...grins...
    Lieber Gruß
    Mark

    Meine Homepage: Modern-Art-Tattoos[hr]
    -HQ Montana 9,5,-Flysurfer Psycho 9.5,-Flysurfer Rookie 6.0,-U Turn Oxi Pro 5.0,
    -Scrub Silver Reef II,-Pure,-S-Quick 300,-Power Terminator, HQ The Force, SAS,-div. Trickdrachen

    mmmh, naja, dieses "dem Trapez ausgeliefert" sein ,glaub ich fast nicht, fahr ja schon etwas länger Buggy. Und mit der Frenzy hab ich bis jetzt auch keine negativen Erfahrungen gemacht, sodass ich irgendwie schiss haben könnte...mir gibt das Trapez auch ein absolut sicherres GEfühl, bin mal die Frenzy irgendwann mit meinem alten Trapez geflogen, und hab da so'n bissel an der Verbindung zwischen trapez und Frenzy improvisiert, und plötzlich ist die Verbindung abgegangen-wie es nun mal so ist,wenn mann schnell mal kurz fliegen will-und noch keine anderes Trapez hat, sodass ich plötzlich die Bar so in der Hand hatte (also angepowert), und das bei schon relativ viel wind,kommt das nur bedingt gut...deshlab bin ich über das Highback absolut froh gewesen,als es endlich bei mir eintraf...
    naja, so hohe Sprünge will ich ja eh nciht machen...keine ahnung worans liegt....vielleicht bewöhn ich mich ja noch dran...;-)

    ok - dass so ein trapez einem nicht 100% der bewegungsfreiheit lässt, ist ja denke ich jedem klar. war ich allerdings viel schlimmer finde, sind die vielen klamotten im winter... und der pullover, der immer aus der (ski-)hose rutscht, und einem der wind von hinten unter der jacke hindurch in die nierengegen beißt... :-/


    ich empfehle dir mal ein anderes trapez zu testen. vielleicht bringt das ja schon ein paar neue erkenntnisse.


    gruß Eric

    @cassah: mmmh,nee,es geht mir ja eben dadrum kein ( ! ) neues Trapez zu kaufen, da ich eh die meiste zeit Buggy fahre, und dabei mit dem Highback total zufrieden bin. It nur eben beim ATBen mit der Frenzy so'n bissel doof....deshlab war ja auch die Frage ob das highback als Hüfttrapez genommen werden könnte...naja, wird schon...muss ich mich halt dran gewöhnen!


    Lg,annika

    ..wie gesagt - ich kenns nich - und dachte bei dem tipp eher daran es evtl. gegen ein anderes auszutauschen.
    ich kann dir was das highback angeht also leider keine tipps geben.


    aber ne frenzy würde mich an deiner stelle eh genug ablenken (dauergrinsen) ;)