Trigon Bauplan

    Den könnte man dann ja evtl. auch mit einem Joystick fliegen, wie den Kite von Sugarrunner:


    Das ist ja auch ein Dreileiner...

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Durch einen Freund bin ich wieder daran erinnert worden, dass es den "Trigon" wohl immer noch gibt. - Das ist wirklich sehr lange her! Und weil ich ein ganz besonderes Verhältnis zu diesem Dreieck habe, will ich versuchen jedem, der sich mit diesem skurrilen Drachen beschäftigt, ein paar Informationen zu schicken. Der DRAMA - Artikel aus 5 / 1996 ist wahrscheinlich die beste und ausführlichste Grundlage, um sich mit diesem "Dreileiner" auseinanderzusetzen. Der damalige Artikel ist hier in Kopie angehängt; um die Sache noch lesbar zu halten, ist er dreigeteilt.

    Wer sich "sklavisch" an die Bauanleitung hält, der wird erfolgreich sein. Vergrößerungen über 100 cm Seitenlänge sind nicht zu empfehlen. Verkleinerungen bis herunter auf 20 cm schon.

    Das ganze gibt es aber auch in stablos. Das ist aber nur etwas für Leute, die es lieben, viele Waagen einzustellen. Dann aber ist es ein Drachen, der sogar noch in die Hosentasche passt.

    Ganz wichtig ist aber ein Wind so in der Stärke von 4 Bft und danach eigentlich unbegrenzt.

    Viel Spaß und einen guten Wind!


    Puh, aber hat es euch wirklich Spaß gemacht den zu fliegen?

    Wir (Vaddern) hatten/haben den auch noch irgendwo, aber ich fand das flugverhalten und die Möglichkeiten waren irgendwie nicht so doll…


    VG Lars

    Ja, ich muss vllt auch dazusagen dass ich schon 2-3 Jahre Jahre den twin geflogen bin bevor wir dann nen trigon hatten. Da war man dann vielleicht schon n bischen verwöhnt… 😬

    Bei meinem sieht der Griff etwas anders aus.

    Ist eine dieser einfachen Plastik Spulen von den Kinderdrachen. Da sind 3 Schlaufen dran, durch die man ein Gestänge stecken kann. Das Gestänge wird im Grunde mit APA ähnlichen Verbindern zu einem Dreieck zusammen gesteckt. An jeder Spitze ist dann eine Schnurr, an die man die Leinen per Buchtknoten befestigen kann.

    So ?

    Bilder

    bisher im Vierleiner Kitetäschle: KQK Midvented, KQK FullVented, KQK DotiKiteDesign MicroVented, KQK DotiKiteDesign MidVented, RevierFlieger MiniQuadLineKite, Revolution SLE 1.5, Revolution 2, Revolution 1, Freilein Windrider II STD, Dalli Dalli String Rev., Revolution 1.5 Vented Baujahr 96 & Basicarex LateNight UL


    Wer Rechtschreibfehler sucht oder findet darf Sie sich ausdrucken und gerne an die Leinen knüpfen :thumbsup:

    oder soooo ? 🤪🤣 irgendwie fehlt mir da ne leine 🤣🤣🤣

    Bilder

    bisher im Vierleiner Kitetäschle: KQK Midvented, KQK FullVented, KQK DotiKiteDesign MicroVented, KQK DotiKiteDesign MidVented, RevierFlieger MiniQuadLineKite, Revolution SLE 1.5, Revolution 2, Revolution 1, Freilein Windrider II STD, Dalli Dalli String Rev., Revolution 1.5 Vented Baujahr 96 & Basicarex LateNight UL


    Wer Rechtschreibfehler sucht oder findet darf Sie sich ausdrucken und gerne an die Leinen knüpfen :thumbsup:

    Wie auf dem ersten Bild, mit dem Ring in der Mitte

    Bild 2 müsste aber auch gehen oder ?

    bisher im Vierleiner Kitetäschle: KQK Midvented, KQK FullVented, KQK DotiKiteDesign MicroVented, KQK DotiKiteDesign MidVented, RevierFlieger MiniQuadLineKite, Revolution SLE 1.5, Revolution 2, Revolution 1, Freilein Windrider II STD, Dalli Dalli String Rev., Revolution 1.5 Vented Baujahr 96 & Basicarex LateNight UL


    Wer Rechtschreibfehler sucht oder findet darf Sie sich ausdrucken und gerne an die Leinen knüpfen :thumbsup:

    Eigentlich ist Bild 2 die Variante, die Ich kenne und die funktioniert. Ich greife dann einfach in der mitte an den Verbindern zu und kann den Trigon steuern.


    Für die Spule sind meine Hände zu klein, um die entspannt zu greifen ^^

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Trigon3 geflogen am Brouwersdam, irgendiwe waren ein paar Vierleiner Piloten angefixt vom Spass Kite 🤣🤣🤣