X-Masque "Rage" - Bericht/Review

    Der X-Masque von L'Atelier ist ein Drachen, der in der Vergangenheit hier im Forum kaum in Erscheinung getreten ist. Es gibt den schönen Artikel von pebo (vielen Dank Peter, noch mal an dieser Stelle!!), aber ansonsten scheint dieser Kite kaum Anhänger gefunden zu haben oder aber diese schweigen sich genüßlich aus...
    Der Hauptgrund für die doch wohl spärliche Verbreitung liegt wahrscheinlich an seinem berühmt berüchtigten Gekatter in der Luft (was aber z.B. Endorphin-Flieger schon bald religiös verehren...).


    Was hat mich bewegt, mir einen X-Masque "Rage" zu besorgen?


    Nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Le Virus wobei insgesamt 5 Version durch meine Maschine zusammengesetzt wurden, kam in mir irgendwann wieder der Wunsch nach etwas Neuem auf. Ich wollte nicht mehr testen und tunen, sondern mal einfach etwas Schönes von der Stange kaufen.
    Beim Studium der Web-Seiten fiel mir der X-Masque in der Spezialversion "Rage" (französisch "wild") auf.
    Das ist eine mit Hilfe von Mathieus Mayet überarbeitete Version mit zylindrischem G-Force "Exel" UL Gestänge, welches wegen der sehr direkten Ansprache ausgewählt wurde. Die Waage wurde auf die neuen Stäbe angepaßt und 2x9 g Heckgewicht zugegeben.
    Die Farbvarianten sind "NoColor" in Anthrazit oder Schwarz-Grau-Weiß. Die Letztgenannte ist die für mich schönste aller bisher gesehener X-Masque Designs:
    X-Masque "Rage"; mit der Hoffnung um Erlaubnis des Links vonhttp://www.atelierkites.com :)


    Das klang für mich alles sehr interessant. Ein von Haus aus gepimpter Drachen!
    Noch mal das Amsterdam-Video und den Clip von RaulG angeschaut und dann war es so weit, da dieser Drachen wohl in der Nähe nicht Probezufliegen war, habe ich mich auf mein Näschen verlassen und einfach so bestellt.
    Vor dem Fest wurde es leider nichts mehr, aber die zusätzliche Vorfreude hat dann auch nix mehr gekostet ;-).
    Bei mir angekommen wurde der Kite erst mal begutachtet.
    Tatsächlich, nicht ein Verbinder ist abgestoppt, aber die Dacron LK-Tasche ist bei den Verbindern doppelt genäht. Ich werde das kritisch im Auge behalten und wenn die Tasche Schaden nimmt, klebe ich ein paar Stopper nach. Ansonsten gibt es nix zu meckern. Die Aussparungen für die Yoyo-Stopper sind auch doppelt genäht und sind so gemacht, dass der Stopper (gefüllter APA-Standoffverbinder) nach oben stehen muß (bzw. sollte). Stimmt, so stehen Yoyo-Stopper am effektivsten - leider auch wenn es darum geht, die Waagenleine einzufangen... aber das werde ich der Waage noch abgewöhnen.


    Irritiert hat mich das Gewicht. Ich habe mit den 18 g Ballast 270 g gewogen, was ich auch in etwa erwartet hätte. Für den X-Masque STD mit 6 mm Structil und P200 werden 228 g von Atelier bzw. 232 g von Paul in der K&F angegeben...


    Nun aber raus auf die Wiese, aber halt, fast hätte ich es vergessen. Pebo hatte in seinem Bericht beschrieben, wie man den X-Masque knebeln kann. Eine der Grundvoraussetzungen für die Überlebensfähigkeit eines Drachen in meiner Tasche ist, daß er leise fliegen kann!
    Und so rückte ich einem fabrikneuen Kite für 280 € mit einer Stopfnadel und zwei Reststücken 40 kg -Shantileine zu Leibe (wie bescheuert muß man eigentlich für so eine Aktion sein??).
    Für alle, die das nachmachen wollen und als Zusatz zu pebos Ausführungen: Verschafft euch unter der Lasche für die Standoffs Zugang zum Schleppkantensaum und arbeitet euch dann zum Ende der LK. Andersherum gibts nur Kummer...


    Dann hatte ich einen ganzen Tag Zeit den X-Masque "Rage" zu fliegen und dazu auch noch den richtigen Wind. Erst um die 20 km/h und später ideale Bedingungen um die 10 km/h. Ich bin den Kite zunächst mit loser Saumschnur geflogen und habe ihn dann leise getrimmt und so bleibt er!! Er ist damit immer noch hammerpräzise.


    Leider kann ich keinen Vergleich zum STD X-Masque geben, aber der Rage ist schon eine tolle Maschine. Durch die Viren bin ich schon ziemlich verwöhnt, aber der X-Masque steht dem Virus in Sachen Tricks in nichts nach. Vieles geht mit dem Rage IMO sogar noch leichter. Die Bewegung und das Verhalten im Backflip ist sensationell. Ich bin beim Flap Jack ein ziemliches Weichei, weil ich in der Regel bei relativ hohem Gras fleigen muß, mit dem X-Masque ist das aber kein Problem, weil er sich zu jeder Zeit mühelos auf den Rücken legen läßt. Also kurz starten, ein Pop in den Backflip und eine Lazy Susan und wieder landen...
    Flicflacs waren trotz des ziemlich ruppigen Windes sehr konstant und ohne großen Höhenverlust.
    Backspins sind eine Wonne.
    Bei den Yoyos sind sind 2 Pop- und in einem Wutsch-Methode möglich. Die 2 Pop-Yoyos fand ich noch leichter als beim Virus, was für Multi-Yoyos wichtig ist.
    Was aus jeden Fall leichter von der Hand ging waren Wapdoowaps.


    Was den X-Masque am Ende am Meisten vom Virus unterscheidet ist jedoch die Flugpräzision, die er mitbringt. Das sind wirklich knackige Ecken und nicht ohne Grund ist kurz vor dem Rage ein Styx 2.3 zu mir geflogen, denn die Präzision hatte mir bei den Viren dann doch etwas gefehlt.
    So gesehen stellt der X-Masque Rage für mich eines der seltenen Beispiele für die oft zitierte "Eierlegende Wollmilchssau" dar. Tricks bis zum Abwinken ohne großen körperlichen Einsatz und eine hervorragende Präzision.


    Der einzige Wehmutstropfen ist, daß der Rage wohl keine UL-Version ist. Der Rage ist bei seiner Größe zunächst mal auf radikaler Trickser getrimmt und da ist unter 5 km/h wohl der Spaß zuende.
    So ist das ein Drache der meiner Meinung dazu geschaffen ist einen schönen Tag noch besser zu machen und aufgrund seiner Konzeption sehr individuell ist.

    Gut geschrieben! Ist so das, was man in dieser grauen Zeit gern liest. Ein wirklich interessanter Drachen, trotz des Alters des Basismodells (auch das noch ein verlockendes Stück!) Dein Urteil über die Optik des Drachens teile ich, der ist wirklich wunderschön. Allerdings würde mich die Anthracite-Version in Bedrängnis bringen... Schwere Entscheidung.
    Kannst Du noch etwas genauer beschreiben, wie Du die Saumschnur eingebaut hast? Geht sie nur vom Standoff bis zur Flügelspitze? Ich frage so angelegentlich, weil die Schleppkante doch eckig geschnitten ist?
    Die Konstruktion ohne Stopper an den Verbindern scheint aber ganz gut zu funktionieren, ich habe mittlerweile einiges an Flugzeit mit meinem Transfer XTR, und vorher hat Malte den geprügelt, das sieht immer noch OK aus.
    Guten Flug, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Original von datenland
    Gut geschrieben! Ist so das, was man in dieser grauen Zeit gern liest.


    gern geschehen... Dem Bericht von pebo war aber eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.

    Zitat

    Kannst Du noch etwas genauer beschreiben, wie Du die Saumschnur eingebaut hast? Geht sie nur vom Standoff bis zur Flügelspitze? Ich frage so angelegentlich, weil die Schleppkante doch eckig geschnitten ist?


    Ich hatte auch leichte Befürchtungen, daß eine Saumschnur von den Standoffs zur Flügelspitze den Drachen nur leiser, aber nicht stumm macht, aber es funktioniert ganz hervorragend. Die Spannschnur habe ich auf der Segeloberseite unter der Lasche für die Standoffs in den Saum der Schleppkante eingeführt und dann in richtung der Flügelspitzen weitergefädelt. Da kommt dann eine unschöne Stelle, bei der man durch einen umgenähten Saum muß. Das ist etwas Frickelei. Das Ende an der LK ist offen. Dort habe ich eine einfache Schaufe angepaßt und bei den Standoffs habe ich am Ende der Schnur eine Schmelzperle gemacht, die verhindert, daß das Schnurende in den Saum rutschen kann. So ist die Schnur unsichtbat fixiert. Sie muß gar nicht nicht stark gespannt werden, wenn das Segel Druck bekommt baut sich die notwendige Spannung wohl von selber aus und der Rage fliegt absolut leise.


    Zitat

    Die Konstruktion ohne Stopper an den Verbindern scheint aber ganz gut zu funktionieren, ich habe mittlerweile einiges an Flugzeit mit meinem Transfer XTR, und vorher hat Malte den geprügelt, das sieht immer noch OK aus.


    Ich denke auch, daß Atelier mittlerweile genug Erfahrung mit ihrer typischen Konstruktionsweise gesammelt, auch wenn das für mich auf den ersten Blick immer etwas "befremdlich" wirkt.
    Dieser Drachen ist halt in vieler Hinsicht mal etwas anderes :)
    - Editiert von Ralph am 11.01.2006, 14:55 -

    Halo Ralph-Du sprichst mir aus der Seele.Ich habe auch nie verstanden warum dieser tolle Drachen so ein Schattendarsein führt.Ich fliege ihn seit knapp 3 Jahren immer wieder mit Begeisterung.Ok-ich würde mir von dem XMasque kein Set zusammen stellen(ich habe schon genug :D )aber versauern wird er defintiv nicht.Er fliegt genau wie Du es beschreibst mit hoher Präzi obendrein versehen.Eine Saumschnur habe ich damals auch eingefädelt-fliege ihn aber nur noch mit gelöster.Mittlerweile mag ich nicht mehr so gerne leise Drachen ;)
    Wenn ich Ostern wieder nach Rügen fahre wird er mit sicherheit wieder oft bewegt.Diese Kite schreit förmlich nach gutem ,gleichmaessigen Wind.
    Genau so gerne fliege ich auch den grossen bruder/Masque)-allerdings verlangt er eine härtere Hand und kann auch ganz schön anstrengend sein.Diese beiden kites sind auf jeden Fall Alltimefaves!!- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Viele Spass noch mit deinem geilen Kite
    Viele Grüsse
    Herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    Hallo Ralph,


    schöner Bericht. Beim meinem Dealer hängt so ein Teilchen im Laden rum. Sieht klasse aus. Den kleinen Masque kenne ich nicht, aber ich hatte mal Gelegenheit den Großen zu fliegen und war schwer beeindruckt! Wenn ich nicht ebenfalls ein Problem mit lauten Drachen hätte, hätte
    ich mir davon wahrscheinlich ein Set geholt.
    Das man nur noch so wenig vom Masque und vom X-Masque hört liegt vielleicht einfach daran, dass dieses Design schon so lange auf dem
    Markt ist. Es kommen jedes Jahr so viele neue Drachen auf den Markt, dass manche sehr sehr gute Drachen die es schon länger gibt in der öffentlichen Wahrnehmung einfach untergehen. Die Leute wollen in der Regel nunmal immer das Neueste haben.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    @Ralph oder @alle x-M Rage Besitzer


    Wie ist eigentlich die Langzeitwirkung von diesem Drachen, will sagen: fliegt man den nach bald einem Jahr noch regelmässig, ist man immer noch so begeistert davon, oder schlummert er nur noch in der Drachentasche/Keller.


    Der x-Masque interessiert mich nämlich schon seit 4 Jahren :-o (also seit ich mit Fliegen begonnen hab), und wenn ich mir einen kaufe, dann entweder ein gebrauchter x-Masque oder gleich den hochgezüchteten Rage.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994


    Seit der Rage in meinem Besitz ist habe ich ihn fast ständig an den Leinen, wenn ich auf der Wiese bin. In meine Drachentasche befinden sich neben dem Rage jetzt noch zwei Gallegos fürs "ernsthafte" Fliegen, aber zum Spass haben und "Toben" nehme ich den Rage. Dazu ist noch ein x-Masque VV gekommen und im Drachenkeller wartet ein fast fertiges x-Masque-Segel aus Mono-Film (wenn No-Color, dann mal richtig ;-)) darauf mit Super-Skinnys zu einem UL eingestabt zu werden. Leider hat sich seit über einem Monat keine Gelegenheit ergeben den Vented überhaupt mal zu fliegen :-(, aber ich denke diese "Entwicklung" gibt einen Eindruck über die Langzeitwirkung vom x-Masque rage.


    Gerne hätte ich auch mal den STD probiert, um den Unterschied zum Rage zu ergründen, aber auch das hat sich bisher nie ergeben.


    Die Haltbarkeit bei dieser Dauernutzung ist ok. Ich habe jetzt die Schleppkante, die nur normal gesäumt ist mit Mylarklebestreifen verstärkt, weil sich dort "Abrieb" zeigt. Ansonsten hat sich der G-Force Exel UL-Stab, den ich zur Reserve gleich mitbestellt hatte, als "Bruch-Versicherung" bewährt, denn es ist auch bei heftigen Norddeichwinden bisher nichts gebrochen.


    Ich habe den Eindruck, der x-Masque ist ein Kite, der sehr polarisiert, man liebt ihn oder man kann nichts mit ihm anfangen. Das Shape und Design unterscheidet sich sehr von den anderen derzeit beliebten Freestylern, er ist sehr "radikal" und von Haus aus auf "Krawall" getrimmt.


    Bei mir ist es auf jeden Fall so, das ich immer noch jedes mal innerlich mit dem Kopf schütte,l wie locker und trotzdem kontrolliert der Rage um alle Achsen wirbelt.


    Daher mein Tip: Kaufe Dir entweder gleich den Rage, oder pimpe einen gebrauchten STD. (18 g ans Heck, oQS auf 50.5. cm kürzen und die Rage-Waage (Maße kann ich Dir geben))

    Der x-masque ist vielleicht einer der gewöhnungsbedürftigsten Drachen überhaupt. Am Anfang denkt hä? - das soll ein Profitrickser sein? Fliegt doch eher wie ne Waschbetonplatte....Wenn er aber das richtige Gewicht am Heck hat und man sich an das Gerät gewöhnt ist das Ding nicht zu stoppen. Allerdings sollte man sich da vielleicht mal ein paar ruhige Tage am Meer gönnen - ruppige, holprige Böwinde mag er gar nicht, blästs dagegen schön gleichmäßig gibts Spaß ohne Ende

    Danke schon mal für die Antworten :H:


    Zitat

    Ich habe den Eindruck, der x-Masque ist ein Kite, der sehr polarisiert, man liebt ihn oder man kann nichts mit ihm anfangen. Das Shape und Design unterscheidet sich sehr von den anderen derzeit beliebten Freestylern, er ist sehr "radikal" und von Haus aus auf "Krawall" getrimmt.


    Au ja, Design und Segelschnitt sind genial; ist irgendwie anders als viele andere Drachen, und genau das gefällt mir. Und der Drachen scheint wirklich zu polarisieren: entweder man verkauft ihn nach 2 Wochen wieder, oder man fliegt ihn noch nach etlichen Jahren in Wettkämpfen (s. Mathieu M. der nach der EM 2005 mit der Transe im 2006 wieder x-Masque fliegt).


    Zitat

    Der x-masque ist vielleicht einer der gewöhnungsbedürftigsten Drachen überhaupt. Am Anfang denkt hä? - das soll ein Profitrickser sein? Fliegt doch eher wie ne Waschbetonplatte....


    Davon hab ich eben auch schon gehört, aber eben, wenn man sich glaub ich mal auf den Drachen eingestellt hat.


    Jetzt beginnt bei mir die Grüblerei, ob ich den kaufen soll wieder von vorne los


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zitat

    Original von Goliath
    Der x-masque ist vielleicht einer der gewöhnungsbedürftigsten Drachen überhaupt. Am Anfang denkt hä? - das soll ein Profitrickser sein? Fliegt doch eher wie ne Waschbetonplatte....Wenn er aber das richtige Gewicht am Heck hat und man sich an das Gerät gewöhnt ist das Ding nicht zu stoppen. Allerdings sollte man sich da vielleicht mal ein paar ruhige Tage am Meer gönnen - ruppige, holprige Böwinde mag er gar nicht, blästs dagegen schön gleichmäßig gibts Spaß ohne Ende


    Das kann ich für den x-masque rage so nicht bestätigen. Entweder habe ich da das richtige Händchen, oder der rage unterscheidet sich doch erheblich vom STD, aber ich war sofort angetan.


    Das Einzige wo man bzw. ich sehr aufpassen muss sind 540er, da fange ich mir immer wieder die Leine, wenn ich die Flatspins genauso schlampig fliege wie den Rest. Doch genau das ist beim rage gut möglich. Backspins brauchen praktisch kein setup und der Backflip ist "l'Atelier-fett", sodaß Lazys in allen VVarianten auch "geschenkt" sind.

    Zitat

    Original von koebi-lee
    Und der Drachen scheint wirklich zu polarisieren: entweder man verkauft ihn nach 2 Wochen wieder, oder man fliegt ihn noch nach etlichen Jahren in Wettkämpfen (s. Mathieu M. der nach der EM 2005 mit der Transe im 2006 wieder x-Masque fliegt).


    2 Wochen? Zwei Tage haben mir gereicht... ;)


    Mayet flog im EC2006 den Masque, nicht den X-Masque. Nur als Info.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Zitat

    [


    Jetzt beginnt bei mir die Grüblerei, ob ich den kaufen soll wieder von vorne los


    Gruss
    koebi-lee


    [/quote]
    Das ist die große Frage - den x-masque habe ich mir damals eigentlich eher wegen des Designs gekauft, da ist er auch heute noch ein Unikat, aber das ist Geschmackssache. Ich sach mal, vom Zugang her machts einem ein Nirvana dann doch leichter :D


    Zuhause im Binnenland flieg ich ihn eher selten, aber im Urlaub am Meer ist er mir der Liebste :-O

    Zitat

    Mayet flog im EC2006 den Masque, nicht den X-Masque. Nur als Info.


    Ui, ja, hab nochmals nachgeschaut, stimmt natürlich, war der Masque (hatte das irgendwie noch falsch in Erinnerung).


    Zitat

    Original von Goliath
    Zuhause im Binnenland flieg ich ihn eher selten, aber im Urlaub am Meer ist er mir der Liebste :-O


    Wär schon fast perfekt für Cervia :-O


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Ich flieg den Rage gerade erst ein paar Tage. Aber ich bin hin und wech!!


    Klasse Gerät!!! ;)

    lg, Micha!!

    Zitat

    Original von Goliath
    Kann man den Std. mal eben auf Rage umstaben - oder ist da sonst noch was zu beachten?


    Das würd mich eben auch interessieren. Den Std kaufen und probefliegen und danach evtl. allmählich pimpen (vielleicht zuerst nur die Waage, dann Gestänge...). Schon wenn ich nur die Preisunterschiede zwischen Rage und Std sehe. Wenn ich die in der Schweiz kaufe, ist der Preisunterschied 90 SFr (ca. 60 Euros). Da liese sich schon etliches umtunen...



    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Hallo zusammen.
    Besitzt hier zufällig noch jemand einen X-Masque und kann für mich bitte mal die Länge der unteren Spreizen nachmessen?!
    Mit Ramlal hatte ich zwar kürlich erst wegen der Waage kontakt aufgenommen, aber ich möchte ihn nicht ständig mit Fragen nach den Maßen nerven, sofern es sich vermeiden lässt.


    Danke und Gruß!
    Thorsten