Unterschied Samurai, Brooza, Flysurfer?

    Hallo Zusammen,


    suche einen Kite zum Snowkiten und bin dabei auf folgende Kites gestoßen, die ich auch bezahlen kann:


    Samurai, Brooza, FS Cool, FS Rookie², Crossfire evtl. Buster


    Leider findet man doch sehr wenig Info gerade über die Flysurfer, Samurai und der Brooza :(


    Wer hat Erfahrung mit den genannten Kites???


    Die Flysurfer haben halt ein super Safetysystem!!! Falls Brooza in frage käme, welche Bar, da ja keine dabei ist!!??


    Da ich zwischen 1-5Bft fliegen will und ich um die 88kg wiege, dachte ich in den Größen zwischen 6-9m² :L


    Der Kite sollte schon die ein oder andere Böe schlucken können und nicht überschießen!!!


    Und nun ihr!!!! :D


    PS: Könnte ne CF 7.7 für 240Euro und Buster 7.0 für 179Euro neu bekommen!!!

    Du solltest Dir im Klaren sein was Du willst: Depower oder Buggymatte.
    Die Flysurfer sind Depowerkites, der Rest sind Buggymatten und sollten
    auch mit Handles geflogen werden - auch die Samurai.
    Vergiss Nachrüstbars für Buggymatten! Die neuen "funktionieren" zwar zum lenken
    sind aber Arsch teuer und Depower hat man damit nicht. Mit einer Buggymatte
    wirst Du den Windbereich 1-5 Bft nicht abdecken können, mit einem Depower
    geht das. Entweder Du kaufst Dir 2 Buggymatten (ca. 5+9qm), oder hast mut zur Lücke;-).
    Dann wird ich eine Crossfire oder Brooza um die 7 qm nehmen. Oder Du gibst mehr Geld aus und
    kaufst eine Depowermatte. Deiner Auswahl und Anforderungen würde ich dann zur FS Cool greifen in 9qm.
    Vorrausgesetzt Du bist kein blutiger Anfänger oder extrem unsportlich.
    Guck mal in Dein Geldbeutel, ob es für eine Peter Lynn (Venom, Guerilla), HQ Montana
    oder gar Ozone Frenzy reicht.
    - Editiert von Reiseleiter am 15.12.2005, 16:35 -

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Zitat

    Der Kite sollte schon die ein oder andere Böe schlucken können und nicht überschießen!!!


    also aus meiner sicht klingt das nach nem peter lynn

    Ertsmal Danke für die ersten Antworten!!!


    Reiseleiter und BerndFfm haben mir schon ein ganzes Stück weiter geholfen.


    Aber kann mir auch jemand was zu den von mir genannten Kites aus Erfahrung was sagen???


    Ist jemand schon die FS Cool geflogen??? Oder wie sieht es aus mit der Samurai im Vergleich zur Brooza??? Stimmt es das die Crossfire dazu neigt überzuschießen???


    Ich nehme mal an da keiner was zur Buster gesagt hat, kann ich diese streichen oder???


    Habe bereits die Peter Lynn (Venom, Guerilla), fliegen sehen und die Jungs hatten doch ziemlich Probleme damit, da sie immer zusammen gefallen sind. Ich war da nicht so von begeistert!


    Zitat

    Vorrausgesetzt Du bist kein blutiger Anfänger oder extrem unsportlich


    Ne das bin ich beides nicht.

    Hallo R125,


    daß die Lynn Guerilla und Venom zusammenfallen, halte ich für ein Gerücht!In der Luft sind es mit die stabilsten Kites(stabilder als Frenzy und co.).Das Starten der Lynn muß aber ganau gemacht werden, denn nur dann funktioniert es einwandfrei.Da hatten die Jungs wohl sehr wenig Ahnung, was das Fliegen/Starten der Lynns angeht(Anleitung lesen!)


    Eine Depowermatte ist größer als eine Buggymatte bei vergleichbaren Zug.Allerdings entwickelt so eine Matte einen gleichmäßigeren Zug als ein Buggyschirm.
    Beim Buggyschirm merkt man jede Böhe deutlicher und man hat keine Möglichkeit den nochmal mit der Bar(die er nicht hat)anzupowern.



    Wenn du noch kleine Matte bisher geflogen bist, dann rate ich dir zu den Intermediate-Buggymatten mit Handles!!!:
    Brooza
    Samurai(meine ist auch immer am Windfensterrand überschoßen/zusammengeklappt)



    Wenn du schon Buggymatten mit Handles, beherrschst, dann würde ich dir eher was in Richtung Frenzy,Speed oder Montana raten.


    Flysurfer Cool ist was für Anfänger mit kaum bis keinen Lift.Später wirst du eher wieder auf etwas mit mehr Lift wechseln wollen.




    Grüße,
    Gregor

    Wenn die lynns im flug zusammengeklappt sind, dann war wohl sehr wenig wind. Sind eh nicht die ultimativen leichtwindwaffen, aber dafür das stabilste am himmel, das du findest. Ausserdem schlucken sie böhen wie kein anderer kite.

    ou... ich ignoranter schmalspurdenker sollte meinen horizont evt. auch mal auf nicht kitesurfschirme erweitern :L

    Außer die Beiträge von BernFfm, gigi und Reiseleiter, kam man den Rest hier echt in den Müll werfen!!!


    "BernFfm, gigi und Reiseleiter" schreiben wenigstens sinnvolle Berichte im Vergleich zu Silver und SleepingAwake! Sorry kann euch junge Hüpfer einfach nicht ernst nehmen!!! (Siehe viele sinnlose Komentare bei anderen)


    Ich fahre seit 13 Jahren Snowboard. Wenn mich ein Neuling nach Fachwissen frägt, dann sage ich ihm was erst gemeintes mit Sinn oder halt meinen Mund!

    Zitat

    Vielleicht redet er ja auch von Pepper, Rebble oder C-Quad?


    Ja es waren Venom, Guerilla!!!


    Zitat

    ou... ich ignoranter schmalspurdenker sollte meinen horizont evt. auch mal auf nicht kitesurfschirme erweitern


    Ne schreib mal lieber vernünftige Beiträge oder laß es!!!



    Gibt es eigentlich noch andere, die in diesem Forum einem helfen wollen???


    Sorry das ich etwas Dampf abgelassen habe, aber mich nerven einfach diese sinnlosen Kommentare!!! Ich denke mal das geht nicht nur mir so!?


    Über eigene Erfahrungen und guten Tips von den bereits genannten Kites würde ich mich sehr freuen!!! Der Spaß kostet ja ne menge Geld und da will man auch ein gutes Gefühl haben!!! Werde mir momentan keinen Depower Kite leisten können, daher sollte es eine Buggymatte werden!!!

    naja, ich finde die posts nun nicht schlimm... sind immerhin themenbezogen. auch wenns mal nur ne bestätigung wie "Ja sehr!" ist finde ich es ok, denn dann sind es schon 2 meinungen und nicht nur eine. mir hilft sowas weiter.


    ich war nu wirklich OT. zu den anderen sachen kann ich auch nich viel sagen und halte mich raus, bevor ich ärger bekomme ;)

    OK...


    wieviel kannst du ausgeben?


    Perfekt wären zwei Kites(Intermediates 4 und 6-7qm), um den Windbereich von 3-6bft abzudecken.
    Wenn du nur einen Schirm haben willst, dann würde ich etwas um die 5qm nehmen(4-5.5bft)....es sei denn du wiegst 100kg, dann mehr qm.


    Man kann natürlich auch gleich zum Depowerschirm greifen, aber dann sollstest du vorher einen Kurs belegen, oder noch mit Buggymatten fliegen lernen, um das Gefühl für einen Kite zu kriegen, sonnst könnte es zum Unfällen kommen.



    Gruß,
    Gregor

    Zitat

    Wenn mich ein Neuling nach Fachwissen frägt,


    fragt!


    Zitat

    Der Kite sollte schon die ein oder andere Böe schlucken können und nicht überschießen!!!


    Damit erübrigt sich jede weitere Diskussion. Kann nur die Venom sein.


    Zitat

    PS: Könnte ne CF 7.7 für 240Euro und Buster 7.0 für 179Euro neu bekommen!!!


    Dann wäre ich gern bei der 5 Bft. Flugstunde dabei.

    Zitat

    wieviel kannst du ausgeben


    So bis max. 500Euro


    Zitat

    Perfekt wären zwei Kites(Intermediates 4 und 6-7qm)


    Zitat

    mit Buggymatten fliegen lernen, um das Gefühl für einen Kite zu kriegen, sonnst könnte es zum Unfällen kommen


    Habe ne 4.0 Buster, ich fliege schon ne ganze weile (auch mit Sprüngen) nicht sehr hoch aber ganz ok. Daher dachte ich an 7qm wie z.B. Brooza, Crossfire.
    Habe mich mal über die Cool schlau gemacht, wobei die nicht so viel Lift hat oder ist der mit der Brooza und Crossfire vergleichbar??? Kann man ja auch mit Handles fliegen. Bräuchte bei der aber bestimmt 9qm???


    Zitat

    naja, ich finde die posts nun nicht schlimm... sind immerhin themenbezogen. auch wenns mal nur ne bestätigung wie "Ja sehr!" ist finde ich es ok, denn dann sind es schon 2 meinungen und nicht nur eine. mir hilft sowas weiter.


    War ja auch nicht ganz so böse gemeint, aber ich finde halt das es nicht wirklich hilft. Ich hatte halt gehofft, daß ich was über die ein oder andere Matte erfahre von jemand die diese Matten schon geflogen sind, da ich mir demnächst eine kaufen möchte!
    Bekommst kein ärger :D



    Zitat

    Dann wäre ich gern bei der 5 Bft. Flugstunde dabei.


    Will ich ja ;) Also die CF dann doch eher in 6,3qm???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sorry kann euch junge Hüpfer einfach nicht ernst nehmen!!!

    Sorry, ich kann die immer wiederkehrenden Fragen nicht ernst nehmen, wer ernsthaft fragt ob eine Crossfire / Brooza mit einer Cool vergleichbar ist, dem rate ich dringend sich mal für ein paar basics durchs Forum zu suchen.


    Und auch wenn Du das "also aus meiner sicht klingt das nach nem peter lynn" und das darauf resultierende "Ja sehr" nicht hilfreich findest, dann such Dich doch mal als erstes durch die Lynn Threads durch. Hättest Du das getan würde sich jeder weitere Post der hier bisher geschrieben wurde erübrigen.


    Ich möchte noch einen Schritt weiter gehen, denn dieser Thread ist für den Müll weil 1000fach schon in anderen Threads beantwortet, deshalb reicht auch absolut "hört sich nach einem Lynn an", denn alle Deine Kriterien hören sich nach einem Lynn Schirm an, der diese Anforderungen zu 100% erfüllt, was keiner Deiner genannten für sich behaupten kann ;)


    Zitat

    Wenn mich ein Neuling nach Fachwissen frägt, dann sage ich ihm was erst gemeintes mit Sinn oder halt meinen Mund!

    Denk mal sebst drüber nach!

    Zitat

    Gibt es eigentlich noch andere, die in diesem Forum einem helfen wollen???

    Ja! Sorry das ich mal etwas Dampf ablassen musste, bei Software würde man jetzt wohl sagen R T F M. Mich nerven einfach diese sinnlosen Threads mit Fragen die x-fach schon beantwortet wurden! ;)

    Silver:


    wenn dich das nervt, dann antworte einfach nicht....oder ist das zu schwehr? :(


    Es werden immer neue Kites dazu kommen(die hier vielleicht noch nicht angesprochen wurden) und man wird immer die selben Fragen stellen müssen.


    Mir kommst du hier so vor, wie so ein alten Sack, der mittlerweile von dem Sport gelangweilt und angenervt hier rumsitzt und alle anmeckert, die für dich nichts neues bringen.


    Siehe es ein wenig lockerer!!! ;)





    @R125:
    Naja...mit 500euro bekommst du keine neue Venom in der richtigen Größe.Ab 670Euro gibt es schon die 13-er(gute Ein-kite Lösung) mit Bar(kenne da jemanden...).


    Du bräuchtest die Access in 10qm oder den Cool in 9qm.Sie sind auch teurer, als 500Euro.Leider entwickeln beide kaum Lift und machen dann nur zum Cruisen Spaß.Wenn du springen willst, dann brauchst du unbedingt was anderes.


    Das, was für dich gut und noch preiswert wäre, wäre wirklich nur die Venom und die Montana.Beide haben aber auch ihre Nachteile.


    Vielleicht sollstest du zu der größten Brooza greifen.Du kannst dich hier und bei Alienbuggy nach der Matte noch ein wenig erkundigen.Manchmal hift es die Leute per PM direckt anzuschreiben, die die Matte besitzen und nach ihren Erfahrungen zu fragen.



    Grüße,
    Gregor

    • Offizieller Beitrag

    Weisst Du gigi, darum geht es überhaupt nicht. SleepingAwake hat einen vernünftigen und ausreichendenTipp gegeben den ich lediglich bestätigt habe. Zudem hat Reiseleiter das aufgeworfen und BerndFfm auch, wenn das dann wieder mit einem Satz abgeschrieben und ignoriert wird bestätigt mich das wieder einmal Kategorie 2 der Schreiber:
    Es geht nicht darum Meinungen einzuholen oder Tipps zu bekommen, sondern lediglich die eigene Meinung gestäkt zu wissen. Je länger der Thread läuft umso mehr müssen sich die Tippgeber auch noch rechtfertigen.


    Zitat

    Siehe es ein wenig lockerer!!!

    Wer hat denn hier das Fass aufgemacht? Ich setz mich nur gemütlich dabei und trink einen mit!

    Buggy-x: Venom->Nachteil:Auf- Abbau und kein Schwachwindköing, aber das weißt Du selber.
    Montana->Nachteil:Ist nicht von Ozone und daher nichts für Angeber.


    @r125: Bei Deinem Buget solltest Du die Gebrauchtmärtke von Oase.com und drachenstore.de im Auge behalten und Ebay natürlich. Halte mal Ausschau nach Phantom, Guerilla oder Venom von Peter Lynn (muss aber im guten Zustand sein!) so um die 15 qm. Ich glaube die Lynns kommen Deinen Ansprüchen am nächsten.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.